Frage -  Eltern-Kind -kur

yvi

Aktives Mitglied
Hat einer von Euch schon mal eine Eltern-Kind Kur gemacht?Oder beantragt?
Wenn ja-wie sind da so die Erfahrungen bezüglich der Genehmigung?
Meinen Antrag hab ich nämlich Gestern zur Post gebracht...und ich bin jetzt so gespannt..rechne aber doch mit einer Ablehnung.. :sn7

U

UserD

Guest
Also ich hab nur gute Erfahrung gemacht
hat zwar paar Tage gedauert bis sie genehmigt war aber dann hat alles super geklappt.Hat mir und meiner Tochter gut getan,ist aber doch schon paar Jahre her noch lange vor dem Gesundheitsmodernisierungsgesetztes... :-D

Drück Dir die Daumen,aber die Ärzte wissen meist was sie schreiben müssen,das es auch genehmigt wird.und wenn kannst Du immer noch Widerspruch ein legen.

viel Glück :druecker

EA 80

*is back*
Mein Antrag wurde damals (2001) erstmal abgelehnt... Habe aber Widerspruch eingelegt und dann wurde die Kur bewilligt. Ich habe mir die Kureinrichtung damals selbst ausgesucht, das hat der Krankenkasse auch nicht gepasst, wollten mich wohl woanders hinschicken, bin aber standhaft geblieben und die Kur hat wirklich was gebracht, bei meiner Großen (damals 4 Jahre alt) sowie bei mir :druecker

Soweit ich weiß, werden ca. 90 % der Anträge pauschal mal abgelehnt, die Kassen haben ja kein Geld mehr für sowas. Wobei die AOK glaub ich noch großzügiger ist als Barmer, DAK & Co...

Wichtig ist, bei einem eventuellen Widerspruch nicht so pauschalen Vordruck zu verwenden, die einem oft von den Kurhäusern zur Verfügung gestellt werden, sondern wirklich den "Ablehnungsgrund" zu widerlegen... Habe meinen Widerspruch auf zwei Seiten begründet.

Für das Gelingen der Kur ist natürlich wichtig, dass man abhängig von den Beschwerden von Mutter/Kind das richtige Haus findet, da gibt es immense Unterschiede.

yvi

Aktives Mitglied
Ich habe auch direkt eine Kurklinik ausgesucht.Sie soll unter anderem besonders auf Frühchen spezialisiert sein und ich habe schon viel gutes über diese Klinik gelesen.
Das die Krankenkassen beim ersten Antrag gerne eine Ablehnung schicken habe ich auch schon gehört :sn7
wichtig ist uns auch ,daß wir diese Kurmaßnahme als ELTERN-Kind Kur bewilligt bekommen...und nicht nur ich als Mutter...

flussrose

hier und jetzt
Wie geht das, das der Papa auch mit zur Kur kann? Wo kriege ich da Infos her? Papa als Begleitperson oder Papa als Patient? Welche Möglichkeiten habe ich da? Interessiert uns auch brennend!!!!

yvi

Aktives Mitglied
Papa als Patient und nicht nur als Besucher!
Wir haben uns hier beworben:www.klinik-bromerhof.de .Wir als Eltern zur Verarbeitung des letzten Jahres ,der extremen Frühgeburt und des Verlustes unseres Zwillingskindes und Max als Frühchenpatient.Ich denke,daß das eine Sache ist,die wir als Paar,bzw. als Eltern verarbeiten müssen und halt nicht nur einer alleine.....
Ich habe von einer Kurklinik einen Zuschrift bekommen,da war der Papa noch nicht mal als Wochenendgast erwünscht :hae?..wenn ich mich recht erinner,war das auf Usedom!

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich war damals mit meinem Großen auf Mutter-Kind-Kur und fand es wirklich klasse. Allerdings wurden Kinder unter drei Jahren nur während den Anwendungen der Mutter betreut, ansonsten waren die Kinder ständig bei der Mama. Marco war damals vier Jahre alt und ich hab auch viel ohne ihn unternommen. Ich denk wirklich gerne an diese Zeit zurück.
Aber wenn das eine extra Frühchen-Klinik ist, wird wohl die Betreuung dort anders sein. Ich würd mich aber vorsichtshalber mal erkundigen!

Grüße und toi toi toi

Feuerstein

Keep on rockin`
Hi zusammen,

@flussrose Der Vater beantragt eine Vater Kind Kur mit einem Kind und die Mutter mit dem Anderen (Es empfielt sich daher 2 Kinder zu haben ;-)) Wir haben das so gemacht und hatten keine Probleme mit der Genehmigung. Familienkuren werden nach meinen Erfahrungsberichten von den anderen Mitkurenden eher nicht genehmigt.

@yvi Wir waren auch im Bromerhof in Isny / Allgäu. Uns hat es sehr gut gefallen. Die Anwendungen waren gut, es gab Gesprächskreise/Einzelgespräche. Es wurden sogar für Männer Gesprächskreise abgehalten. Auch der Spaß kam nicht zu kurz und wir Männer liesen uns dazu hinreissen den Maibaum zu klauen (alte bayerische Tradition). Sogar das wurde mit Humor aufgenommen und dieser wurde dann mit Kaffee und Kuchen für alle wieder ausgelöst (Viele Grüße an alle, die dabei waren!)Die Kinderbetreuung war gut und die Betreuerinnen sehr nett. Aber vorsicht! Reizklima, es werden die meisten Kinder krank und bekommen Schnupfen. Zumindest bei uns. Wenn Du was besonderes wissen willst PN kein Problem.

anie

*rauchfrei*
Original von yvi
Papa als Patient und nicht nur als Besucher!
Wir haben uns hier beworben:www.klinik-bromerhof.de .Wir als Eltern zur Verarbeitung des letzten Jahres ,der extremen Frühgeburt und des Verlustes unseres Zwillingskindes und Max als Frühchenpatient.Ich denke,daß das eine Sache ist,die wir als Paar,bzw. als Eltern verarbeiten müssen und halt nicht nur einer alleine.....
Ich habe von einer Kurklinik einen Zuschrift bekommen,da war der Papa noch nicht mal als Wochenendgast erwünscht :hae?..wenn ich mich recht erinner,war das auf Usedom!

Ui das klingt gut dort. Werd ich mir mal merken.

R

regina32

Guest
Hallo wir sind letzte Woche zurückgekommen von der Kur im Sanatorium an der Höhle... im Odenwald.

Die Betreuung war Klasse, nur die Kinder waren die ganze ZEit krank... Mal Mittelohrentzündung, mal Bindehautentzündung,,, mal dies mal das.
Aber die hatten sogar eine Gruppe für kranke Kinder, wo man die unterbringen konnte, sodass man trotzdem ein bisschen Zeit für sich hatte, auch wenn die Kinder - wenn sie krank sind eher bei einem selber sein wollen.

Du musst leider damit rechnen, dass Max krank werden wird, das ist bei den Mengen an Kindern fast unvermeidlich....

Ich hatte ein HAus, wo auch Kinder unter 3 Jahre ganztags betreut wurden (falls Kinder und Eltern das wünschen) davon gibt es leider wenige...

Wenn Du noch Fragen hast... PN--

Sonst drück ich die Daumen

yvi

Aktives Mitglied
:hae? ..das so viele Kinder dort krank werden erschreckt mich ja schon ein wenig!
Warum ? Wegen des Reizklimas-oder weil einer etwas reinschleppt und alle anderen es bekommen??
Na ,mal abwarten was die Krankenkasse überhaupt zu unserem Antrag sagt!

Aber ersteinmal herzlichen Dank an alle!

flussrose

hier und jetzt
Danke für die Infos! Das werden wir auch in Angriff nehmen, aber erst später wenn Tomke älter ist! Zum Glück haben wir 2 Kinder - wegen der Genehmigung :D

Oben