Eltern von 5./6./7. Klässlern: Ich brauche euren Rat

R

Regine

Guest
Guten Abend!

Ich würde gerne eure Meinung hören... Ich will einen Newsletter für Eltern anbieten, und zwar für Eltern, deren Kinder gerade auf eine weiterführende Schule gekommen sind oder bald kommen, also etwa von Klasse 4 bis Klasse 7.

In diesem Newsletter soll es vor allem um folgendes gehen: typische Probleme und Fragen in der ersten Zeit in einer weiterführende Schule; Lerntechniken und Lerntipps; Rat für Eltern wie sie ihre Kinder am besten beim Lernen unterstützen können.

Bevor ich viele Stunden Arbeit investiere, um diesen Newsletter aufzusetzen, wollte ich erst einmal sehen, ob hierfür eigentlich Bedarf besteht und welche Themen anderen Eltern besonders auf den Nägeln brennen...

Falls du also Kinder in diesen Klassenstufen hast oder hattest, wäre ich dir für eine kurze Rückmeldung sehr dankbar. Jede Meinung hilft mir weiter!

  • Hättest du überhaupt Interesse an einem solchen Newsletter?
  • Welche Themen findest du besonders wichtig, was sollte unbedingt behandelt werden?
  • Womit haben/hatten deine Kinder beim Lernen die größten Probleme?
  • Was würde dir mehr helfen: Konkrete Lerntipps für Schüler, oder Tipps für euch als Eltern, wie ihr eure Kinder beim Lernen unterstützen könnt?
  • Welches Format ist dir am liebsten: ein regelmäßiger Email-Newsletter, ein Blog, pdf-Dateien zum Download, Videoclips, ...?

Micha hat mir freundlicherweise erlaubt, mich hier im Forum "umzuhören". Ich bin, wie gesagt, für jede Meinung dankbar -- schließlich macht das nur Sinn, wenn sich auch jemand dafür interessiert...

Danke für eure Hilfe! :kisses

Regine
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo regine,
finde ich gut die Idee. Melde mich nachher mal etwas ausführlicher bin jetzt etwas zu müde.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
also ich würde einen newsletter empfehlen, wo erstmal drinsteht, was relevant ist bei einer Anmeldung der weiterführenden Schule!!!

in Niedersachsen ist es zB so, dass man die Kids mit Hauptschulempfehlung auch auf einem Gym anmelden kann (da vielleicht mal nachhaken, Erklärungen dazu)

dann: der Schulwechsel ansich, welche neue Sitauationen auf das Kind zukommt

Interesse am Newsletter: JA

Lerntipps: immer her damit :zwinker: kann nie schaden

Generell: sag mal was du genau vorhast u. nicht nur am Rande umschrieben! Wer/Was bist du ? Stellst du dich noch genauer vor?

Je mehr wir über dich und deine Ziele wissen , umso mehr können wir drauf eingehen :zwinker:

gruß sanny (sohn klasse 7 rl schule , tochter klasse 1)
 

schnupe

Aktives Mitglied
Also was das Thema Schule etc angeht.....würde ich gerne auf >Newsletterverzichten, bzw diese nicht abbonieren, und wie vor 10 Jahren schon weiterhin einen geselligen Elternstammtisch vorziehen.

Ein Newsletter kann bei Probs, egal in welcher Richtung auch nicht wirklich weiter helfen. Da würd ich eher auf die persönliche Konservation setzen.
 
R

Regine

Guest
Birgit,

Melde mich nachher mal etwas ausführlicher bin jetzt etwas zu müde.

Danke, ich freue mich auf deine Meinung!

***************

Sanny,

erst mal herzlichen Dank für deine Antwort! Interessieren dich Lerntipps eher aus der Sicht deiner Kinder, d.h. für Kinder geschrieben, oder eher aus deiner Sicht (also "wie kann ich als Mutter meinem Kind beim Lernen helfen?")?

Generell: sag mal was du genau vorhast u. nicht nur am Rande umschrieben! Wer/Was bist du ? Stellst du dich noch genauer vor?

Ich habe absichtlich keinen Link und keine weiteren Informationen über mich eingefügt. Direkte Werbung ist hier im Forum nicht erwünscht, und ich bin dankbar über die Möglichkeit, mich hier umzuhören. Ich möchte das auch aus Respekt vor den Mods und der Arbeit, die hier geleistet wird, nicht missbrauchen, indem ich "Werbung" mache...

Ich hoffe, das ist verständlich...

Vielleicht so viel: Ich biete Lernmaterial für Schüler im Internet an bzw. bin gerade dabei das aufzubauen. Während ich einen Teil der Sachen logischerweise verkaufen muss (sonst kann ich nicht davon leben... ;-) ), ist es mir wichtig, auch kostenlose Lerntipps und Informationen anzubieten.

Zum einen gebe ich den Besuchern damit eine Möglichkeit, mich und mein Angebot unverbindlich kennenzulernen. Zum anderen sehe ich das auch ein bisschen als Verpflichtung: Es gibt ja viele Leute, die nicht so furchtbar viel Geld übrig haben, und auch deren Kinder sollen etwas von meiner Arbeit haben...

Deshalb ist es mir wichtig, dass dieser Newsletter (oder Blog, oder welche Form das dann auch immer bekommt) auch tatsächlich Themen behandelt, die nützlich sind und anderen weiterhelfen.

Und weil da natürlich auch einige Arbeit drinsteckt, würde ich gerne vorher schon wissen, welche Inhalte und welche Formen (per Email, als MP3, als Blog, als...) denn überhaupt interessant sind...

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage...

***************

schnupe,

Also was das Thema Schule etc angeht.....würde ich gerne auf >Newsletterverzichten, bzw diese nicht abbonieren, und wie vor 10 Jahren schon weiterhin einen geselligen Elternstammtisch vorziehen.

Danke für deine Antwort! Das ist gut zu wissen...


Regine
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Zwei meiner Kinder haben den Wechsel auf eine weiterführende Schule hinter sich und sind jetzt in der 5. und 6. Klasse. Ich wurde, während sie in der 4. Klasse waren, regelrecht überschwemmt mit Material und Infos. In jeder Stadt wird der Schulwechsel anders vollzogen, gibt es andere Angebote und Regeln, da sind die Lehrer vor Ort die besten Ansprechpartner. Auch bei Lernproblemen würde ich zuerst mit dem Lehrer sprechen.
 
R

Regine

Guest
Hallo Maju,

danke für deine Antwort!

Ich wurde, während sie in der 4. Klasse waren, regelrecht überschwemmt mit Material und Infos.

Meinst du damit eher organisatorische Informationen zum Schulwechsel (also: Wann muss man sich wo anmelden? Mit welcher Empfehlung darf man auf welche Schulart? usw.)?

Oder meinst du eher Informationen zum Thema "Lernen lernen" und Arbeitstechniken?

Viele Grüße,

Regine
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo Regine,
während der 4. bekam ich Broschüren über die Schullandschaft in unserer Gegend, Infos zur Schulempfehlung, Termine und Stichtage, Organisatorisches...

Lerntipps bekam ich keine. Ich nehme an, dass das mit Absicht geschieht, da man ja kräftig Schüler aussortieren möchte (das leidige Thema).

In der 5. bekam meine Tochter ein Projekt zu den Themen Lernen lernen und Arbeitstechniken. Für mich war das so in Ordnung. Es hätte meinen Kindern nicht viel gebracht, wenn ich diese Sachen vermittelt bekommen hätte.

Es wäre vielleicht interessant, wenn die Kinder schon in der 3. das Lernen richtig lernen. Aber in der 3. und 4. hetzen die dermaßen durch den Stoff und haben viel Hausaufgaben, dass man keine Zeit und Lust mehr hat, zusätzlich und freiwillig daheim irgendwas zu leisten.
 
R

Regine

Guest
Hallo Maju,

danke für die zusätzlichen Erklärungen! Ich war mir beim ersten Mal nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden hatte...

Regine
 
R

Regine

Guest
Ich wollte mich nur noch mal bei allen bedanken, die geantwortet haben.

Die Meinungen sind insgesamt so geteilt, dass ich das Projekt jetzt erst mal nicht weiter verfolgen werde. Wie ihr selbst wisst, muss man wenn man Kinder hat einfach ein bisschen mit seiner Kraft haushalten... 8)

Danke für eure Meinungen, das hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen!

Regine
 

elfenkönigin10

Neues Mitglied
1. ich habe interesse
2. meine kiddies haben die meisten probleme bei großen klassenarbeiten
3. mir würden tipps für eltern zum beim-lernen-helfen mehr helfen
 
Oben