Elternabende

Wasserfall

Aktives Mitglied
Geht ihr regelmäßig auf Elternabende eurer Kinder ?
Wie sind euere Erfahrungen im Bezug auf das erscheinen der Eltern ?
Wie wichtig sind euch Elternabende ?

Freue mich auf eure Antworten.

P

papalagi

Guest
Wir haben am 16.März Elternabend und ich werde natürlich hin gehen.
Das gehört meines Erachtens einfach dazu.
Man möchte doch wissen auf welchem Level sich die Klasse befindet.
Auch werden an solchen Abenden die Freizeitaktivitäten besprochen.
Ich finde da sollte man schon auf dem Laufenden sein.

:-D

LG
Bea

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ich geh auch immer weil ich wissen möchte was so in der Klasse los ist. Man hat ja auch die Gelegenheit Unstimmigkeiten oder sonstiges direkt vor Ort abzuklären.

Finde auch für das Kinder ansich sehr wichtig das es weiss, das man sehr an dem Schulleben interessiert ist.

A

Andschana

Guest
Mir sind Elternabende auch immer sehr wichtig.

Ich finde es sehr interessant, die unterschiedlichen Eltern zu treffen und zu wissen, welche Kinder zu welchen Mamis und Papis gehören. Seeeehr aufschlussreich manchmal... :ausheck

Ich bin froh, die Eltern der Kinder mit denen meine Jungs gerne spielen und ihre Nachmittage verbringen, zu kennen. So kann ich sie einschätzen und habe (je nach dem) ein gutes Gefühl, die Jungs dort Zeit verbringen zu lassen.

Schade, dass oft nur wenige Väter an solchen Abenden teilnehmen...

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich gehe eigentlich auch auf jeden Elternabend .
Ich finde nur schade das immer weniger Eltern erscheinen ,je älter die Kinder werden

weiberhexe

weiberhexe
Ich gehe auf jeden Elternabend.Ich finde es wichtig zu erfahren , was in den Stnden innerhalb der Schule passiert.Da es in der Schule nur klappen kann , wenn die Zusammenarbeit Eltern / Schule auf guter Basis steht.Es gibt dort wichtige Informationen , die ich sonst nicht habe.Auch erfährt man dort, was Schule so plant.Bei unserer Tochter sitze ich mit in der Schulkonferenz .Ich denke immer, ich kann nur etwas für meine Kiddis bewegen , wenn ich mich auch solchen Aufgaben stelle.
Allerdings stelle ich auch fest , dass das Interesse der Eltern ,mit zunehmendem Alter der Kiddis , leider abnimmt. Aber wenn es dann Probs gibt , dann ist das Geschrei derer wieder groß.

Lieben Gruß

Bettina

K

Klaus

Guest
Da ich in der Heilpädagogische Kita meines Sohnes Gruppensprecher, Fördervereinsvorsitzender und im Elternbeirat bin, habe ich dort so einige Sitzungen. Ist mir aber auch sehr wichtig.

Bei meiner Großen in der Schule (2.Klasse) geht meine Frau zu jeden Elternabend und Elternsprechtag.

Wir haben uns das gut aufgeteilt.

LG
Klaus

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich gehe auf jeden Elternabend! Leider sind es im Kiga immer sehr wenige, aber in der Schule sind bei uns alle vertreten.

Dort geht es auch immer ziemlich ab! :mua

E

Elfe66

Guest
Einer von uns beiden geht immer zu den Elternabenden hin, ich halte das auch für sehr wichtig.

Bei uns ist die Beteligung mittlerweile ganz gut, früher war es auch mal anders, da saßen wir schon mal mit 3 oder 4 Elternteilen da. Echt traurig, wenn Eltern sich so wenig einbringen :shake

Wasserfall

Aktives Mitglied
Ja, mir sind Elternabende sehr wichtig.
Und gehe auch regelmäßig hin.Schließlich interessiere ich mich für meine Kidner.
Das ist für mich Selbstverständig das ich dann auch auf den Elternabend erscheine.

Erlebe aber immer mehr, das es von Elternabend zu Elternabend immer weniger werden.
In der ersten Klasse kamen noch alle.
jetzt in der 4 Klasse waren es z.B von 28 grad noch 9.
Ich fande das sehr erschreckend.Gerade jetzt wo ein Schulwechsel ansteht,...
Ich kann sowas nicht nachvollziehen.

Mir passiert das jedenfalls nicht:Das weiß ich genau.
Aber das muß jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist und was nicht.
Kann nur für mich reden.

Oben