Generell halte ich einen Elternstammtisch schon für sinnvoll. Leider gibt es natürlich immer wieder in manchen Gruppen/Klassen das Problem der Cliquenwirtschaft und das ist bei einem Stammtisch natürlich nicht unbedingt, dass was gewünscht wird.
Ich finde es auch sehr positiv, da man manche Eltern dann auch mal besser und anders kennenlernen kann als bei anderen Schulveranstaltungen. Ich habe es damals in meiner Zeit als Schulpflegschaftsvorsitzende in meinen Klassen auch immer so gehalten, dass wir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen (ca. 4-6 Monate) uns getroffen haben um nett zu klönen und Neuigkeiten auszutauschen und es ist auch die ein oder andere Mutter erst mit Vorbehalt gekommen, dann aber doch regelmäßig erschienen, da es ihr gut gefallen hat. Sicher hängt viel davon ab, ob wirklich alle Eltern an einer Gemeinschaft interessiert ist, dann sollte es kein Problem sein.
Ich denke, wenn man merkt, dass es keinen Sinn macht, oder man immer nur mit 3-5 Leuten sich trifft kann man ihn ja wieder streichen.
Mein Motto wäre hier also: Versuch macht klug!
Viel Glück und Spaß bei eurem Stammtisch, ich würde mir persönlich übrigens die Eltern- vertreter mit ins Boot holen, dann hat es einen nicht so offiziellen Charakter, der leider manche Eltern immer noch abschreckt.