er will nicht aufstehen...

Sanni

Namhaftes Mitglied
hallo ihr lieben....nach langer "auszeit" meld ich mich mal zurück...und hab geleich eine frage auf dem herzen...

mein sohnemann kommt morgens nicht aus dem bett...abends sehr schlecht rein und morgens nicht raus....es dauert bis zu einer halben stunde in dem ich ihn immer wieder wecken muss, bis er dann die augen aufbekommt.
nun ist 6 uhr sehr früh, das ist mir schon klar, aber er kommt nach dem sommer in die 4. und danach gibt es keinen frühhort mehr für ihn, was bedeutet, das er alleine aufstehen muss...ich versuche es gerade, ihm einen wecker nach dem anderen klingeln zu lassen von gepiepe über tuten bis hin zu einen richtig alten wecker mit glocken (der einen höllen lärm macht) nichts...also ob er seine ohren ausschalten kann...und mir geht der lärm morgens tierisch auf den wort wörtlichen wecker.....

habt ihr ideen oder tipps, wie es morgens für ihn besser klappen könnte???

danke schon mal an euch
sanni

kalinka

Aktives Mitglied
Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Vater mich dann immer mit einen nassen Waschlappen (ins Gesicht) geweckt hat. Und die nächsten Male hat er nur noch damit gedroht :nanana, es wieder zu tun, wenn ich nicht aufstehen möchte. Dann hat es schnell von allein geklappt, dass ich sofort aufstand. :D

Julia 82

Namhaftes Mitglied
das kenn ich abends nicht schlafen wolln und morgens nicht aufstehn :rolleyes: ein rezept dagegen hab ich leider auch noch nicht.....hoffe das es bei euch bald klappt :druecker

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Sanni,

dieses Problem kenne ich auch!
Ich versuche das mittlerweile mit Lob und wenn meine Kleinen es schaffen ruhig ins Bett zugehen und morgens aufzustehen dann bekommen Sie etwas kleines was ihnen aber Spaß macht.
Versuch es doch so klar ist das auf irgendeine Art und Weise Erpressung aber es geht nicht anderst.

LG

U

UserC

Guest
meine ist 16. sie wird morgens geweckt. (wecker überhört sie immer grosszügig....) maximal 2-3 mal. wobei beim zweiten mal (spätestens) der rolladen hochgezgen wird. im hellen lässt es sich ned so gut schlafen. und mit ner strassenlampe vor dem festner ist es auf jeden fall hell :ausheck

sie steht übrigens auf, nachdem sie mal den bus von hinten gesehen hat. und die bushaltestelle steht vor dem haus.

wann soll er denn ins bett und wann geht er?

Sanni

Namhaftes Mitglied
hallöchen....ich hab das mit dem waschlappen schon durch...es ist, alsob er im tiefschlaf ist, nichts stört ihn....zum mäuse melken.....

rolläden haben wir keine und die vorhänge zieh ich morgens immer gleich auf....

@mongruadh: kann ich mir den kleinen mal ausborgen :rofl...dann klappts bestimmt mit dem aufstehen *glgl*

ich hab nur sorge, dass wenn ich zur arbeit muss und er dann zur zweiten, er locker weiter schläft und die zeit vertrödelt...gut, wir haben noch ein jahr zum üben, bis es keinen frühhort mehr gibt, aber trotzdem....das mit dem loben und belohnen zieht leider auch nicht mehr...

trotzdem danke ich euch für eure tipps

Leonie

Namhaftes Mitglied
Mach ihn doch mal ein paar Tage lang so ko, dass er abends einschläft. Lange Fahrradtour, scheuch ihn im Schwimmbad unendlich viele Bahnen, oder sonst was.
Damit er müde ist und einschlafen kann. Dann stellt sein Körper sich irgendwann auf abends schlafen ein.
So mach ich das immer, wenn ich die beiden früh im Bett haben will. Und sie haben immer eine Menge Spaß dabei...

Sanni

Namhaftes Mitglied
Hallo leonie...tschuldigung, ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, das lukas ein wirbelwind ist...er hat adhs und ist nicht klein zubekommen....all diese dinge die du beschrieben hast, lassen ihn "kalt"...wir hatten schon super anstrengende fußballtuniere die über nen ganzen tag gingen...wir waren totmüde und er hat durchhalte vermögen...auch silvester ist für ihn kein problem...wo wir schon auf die uhr schielen und ans bett denken, da tobt er sich so richtig aus....anders kenn ich ihn garnicht....

gestern haben wir es mal versucht mit etwas länger aufbleiben, sonst geht er zu 20.15 ins bett und gestern haben wir mal ne halbe stunde oben drauf gepackt...da hats mit ins bett gehen ganz gut geklappt...komischer weise auch mit dem aufstehen so halbwegs....

also weiter hartnäckig dran bleiben....

Katy70

Namhaftes Mitglied
Unserer hat auch ADHS....liebt er Musik? Wenn ja - gibt es nicht Wecker, die CD abspielen? Unserer wird schnell munter, wenn er seine Lieblingsmusik hört....dann muß er aufstehen, mitsingen, tanzen....

Wir haben ein sog. Belohnungssystem eingeführt. Nachdem er abends immer ein riesiges Theater gemacht hat, nicht schlafen wollte, waren wir es leid! Wir haben ihm alles entzogen, er darf kein TV mehr sehen, keinen PC, keine WII spielen (ist alles eh nur eingeschränkt, aber er liebt es!).

Er muß es sich quasie verdienen! Wenn er abends ohne Theater pünktlich im Bett ist, bekommt er einen Punkt, hat er sein Zimmer aufgeräumt ebenso. Da unserer auch aggressiv ist, bekommt er einen Punkt, wenn er nicht ausrastet und nicht böse zu uns ist. Heißt, er kann sich pro Tag 4 Punkte verdienen. Für jedes Mal, wo wir ihn erwischen, also wenn er Licht an hat, liest, spielt - anstatt in seinem Bett zu liegen, bekommt er einen Punkt abgezogen!
Um TV zu gucken, das ist das 1. was er tun darf, muß er 12 Punkte haben, als nächstes darf er Computer spielen, auch dafür muß er 12 Punkte haben, also gesamt 24! Hat er noch einmal 12 Punkte dazu bekommen, dann darf er WII spielen, also gesamt 36 Punkte!!!
Es zieht nicht immer, aber er bemüht sich, mittlerweile darf er wieder TV gucken!
Wenn er total am Rad dreht und völlig ausrastet und durch nichts zu beruhigen ist, dann kann es ihm passieren, daß wir ihm nach und nach alle Punkte wegnehmen! Hört sich hart an, aber nur so fängt er an, sich in den Griff zu kriegen!

Wir hatten auch schon überlegt, ihn abends CD hören zu lassen, aber ob er dann besser schläft? Ich denke eher, er wird interessiert zuhören und doch nicht schlafen?

Darf Dein Sohn abends TV gucken? Was ist denn, wenn er das nur darf, wenn er morgens aufsteht? Wie war das? Bei den Kids zieht Motivation? Wenn sie was wollen, dann ziehen die das durch? Und wenn nicht TV, dann vielleicht was anderes, was er täglich und gerne macht? Und wo er was von Dir will?
Wir hatten Simon irgendwann erklärt, daß er was von uns möchte, TV gucken, PC usw. usw, dafür aber wollten wir auch was von ihm! Simon ist auch in der 3. Klasse, 9 Jahre alt.
Wir gesagt, es klappt nicht immer, aber wesentlich besser - und wir ziehen unsere Konsequenzen durch!

Oben