Frage -  Ergo-Sicherheitskomfortgurt.sinnvoll oder nicht?

atropa

Lieb war gestern !!!
iIch komme immer mehr ins Grübeln.Möchte mir den Ergo kaufen.Nun gibts ja das alte Modell im Augenblick günstiger,der hat aber nicht diesen Sicherheits-komfortgurt.Nun ist meine Frage an alle Ergo-Nutzer: haltet ihr den Gurt für sinnvoll,praktisch und auch wirklich bequem?Ich kann mich an die BW Marschrucksäcke errinnern,da war auch so`n gurt und der war echt unbequem.Weiß jetzt nicht,ob ich mir den Gurt vom ergo ähnlich vorstellen kann ?(
Und gibts sonst noch Unterschiede beim alten und neuen Modell(außer den Preis ;D )?
Wär nett,wenn hr mir ein paar Tips oder eigene Erfahrungen mitteilt. :bye:

flussrose

hier und jetzt
Wo ist denn dieser Sicherheits-Komfort-Gurt? ist das der breite am bauch???
Über dieselbe frage wie Du grübeln wir auch gerade, da kommt mir Dein Posting wie gerufen! :-D

atropa

Lieb war gestern !!!
So wie ich das sehe auf den Photo mit dem ergo,ist das der gurt zwischen den schultergurten,also entweder vorn auf der brust(genau das ist mir den BW rücksäcken so unbequem) oder beim vorm bauchtragen eben auf den Rücken.
Und noch ne frage: kann man den Gurt bei bedarf einfach abmachen?

X

x_lady

Guest
Original von Nebelwolf

ich habe das neuere modell und finde das sicherheitsteil viel ZU LANG! es ist was für mopplige und dicke leute. bei mir passt der nicht und beim papa ebenso wenig. also hängt der nur an der seite runter. nutzlos.
wo hängt was???
crazy0012.gif

bei mir hängt gar nichts...
hmm

flussrose

hier und jetzt
Also ist dieser sicherheitscomfortgurt dieser Gurt, den man um den Bauch hat, also die Gurtverlängerung? *immernochnichtdurchblick* ?(

Aber der alte Ergo hat auch diesen Gurt, den man oben am Rücken bzw. der Brust schließen kann, oder? So wie bei den trekkingrucksäcken.

daby

EF-Team
Teammitglied
das ist doch der Gurt, der unterm Gurt ist, also die Polsterung.

Ich bin zwar moppelig, aber stressen tut mich das Ding auch, denn manchmal muß es richtig schnell gehen, aber dann muß man den Gurt noch durch schleusen... Hab das Teil auch shcon hängen lassen.

M

Mine

Guest
sagt mal, findet ihr den thread hier nicht im tragehilfenthread besser aufgehoben? ist nicht böse gemeint atropa, aber ich find's so doppeltgemoppelt. und da momentan da drin eh nicht mehr über tücher diskutiert wird ...

X

x_lady

Guest
@Nebelwolf
hier mal die bilder von meinem ergo.
kannst du mir sagen was bei dir da hängt ?(

flussrose

hier und jetzt
So, ich habe nachgefragt bei einen Händler! ;D

Also: der Unterschied zum alten Modell ist nur der, das der neue diesen Sicherheitsgurt hat. der alte mußte wohl einfach mit enen Klickverschluss zugemacht werden. der neue muß erst durch Gummischlaufen gefädelt werden, ehe man ihn zuklickt. Im falle eines Aufgehens des klickverschlusses gibt das zusätzliche Sicherheit. ABER: das wäre wohl noch nie passiert, das der Klickverschluß sich gelöst hat! Der alte ist genauso sicher, wie mir die Händlerin sagte.

Nur blöd das es den alten nur in teracotta gibt und nicht in schwarz....oder gibt es den doch noch irgendwo????

X

x_lady

Guest
Original von Nebelwolf

entweder hefte ich den so lose unter den gürtel ...
ja,so mache ich das auch,ist ja auch nicht gross,das stück.und der hängt dann nicht von alleine runter.

ich dachte ich mache wieder was falsch ;D
und dick bin ich ja auch nicht so sehr :chinese

X

x_lady

Guest
Original von flussrose

Nur blöd das es den alten nur in teracotta gibt und nicht in schwarz....oder gibt es den doch noch irgendwo????
ich glaube die gibt es wirklich nur noch in rot,sonst hätte ich mir auch einen alten gekauft.
ich wollte ihn auch unbedingt in schwarz haben und wg.nur 10 euro unterschied habe ich dann das neue modell genommen.

flussrose

hier und jetzt
Das neue Modell scheint auch gar nicht mehr sooo neu zu sein, kam wohl schon letzten Sommer auf den Markt!

Hm, das neue Modell läßt sich dann vermutlich auch mal wieder besser verkaufen....wenns nimmer gebraucht wird.

atropa

Lieb war gestern !!!
Super,vielen Dank euch allen!
Jetzt weiß ich endlich genau,wo der Unterschied ist(dank eurer Photos und Beschreibungen :applaus ) !
Ich persönlich finde die farbe terracotta okay,und so einen extra sicherheits Komfort-gurt brauch ich wohl auch nicht unbedingt.So viele SS Kilos sind dann doch nicht mehr auf den Hüften(und die letzen 5 sollen auch noch weg),also würde der Gurt bei mir auch nur hängen.Da spar ich mir doch die knapp 20 Euro Differenz zum neuen Ergo :D

atropa

Lieb war gestern !!!
ich miete den Ergo erstmal für 4 Wochen,zahle dann inkl. Versand 69,95 (ergo kostet 65,00).Mietpreis wird auf den gesamtpreis angerechnet.gefällt er mir,kann ich in den 4 wochen dann mein tuch verkaufen und hab das geld wieder raus und zahle in vier wochen dann komplett.
.das sonderangebot gibts heute aber nicht mehr,hab bei dem händle angerufen,ist der letzte ergo für den preis.
Der link oben für das Angebot ergo hat sich also erledigt.

Oben