Frage -  Erinnert Ihr Euch....

Katy70

Namhaftes Mitglied
an Eure Kindheit?? An Kindergartenerlebnisse, an die Grundschulzeit? Nicht aus Erzählungen, sondern erinnert Ihr Euch wirklich???

Bei mir fängt die Erinnerung irgendwie erst so ab Pubertät an, der Rest ist wie ausgelöscht....aber ist das nicht normal?

Micha75

Mana ich brauch mana
Mir geht es ähnlich wie dir. Es gibt ein paar brocken aus der schulzeit die man abrufen kann aber viel ist das nicht.

atropa

Lieb war gestern !!!
ich erinner mich an einiges....auch an Dinge,die ich gerne aus meiner Erinnerung löschen würde.........

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wie seid Ihr morgens geweckt worden, als Kinder???

Mein Thera stellte mir heute die Fragen, ich habe ihn vielleicht blöd angeguckt! Keine Ahnung! Als Jugendliche habe ich einen Wecker gehabt!

Nina 74

~ Und nu' ?~
Ich weiß noch etwas ganz genau aus dem Kiga.
Auf der Horttoilette hing ein Schild über dem Klo auf dem stand:
"Immer abspülen, sonst beißt die Schlange dich von unten in den Popo!" :angst
Und darunter war eine lange Schlange gemalt!
Ich hatte immer Angst und habe nach unten in die Toilette geguckt, ob keine kommt. :angryfireGemein! :nanana

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich weiß, daß ich mit unserem damaligen Hund übers Feld ging, er sah einen Hasen, rannte hinterher, ich hing an der Leine dran, wurde mitgeschleift, bis ich losließ....und einmal ging ich mit Hund und meiner Mutter spazieren, da schien erst die Sonn, dann regnete es, dann schneite es und Gewitter war auch dazwischen, wir haben uns in einer Scheune untergestellt.
Ich weiß noch, wie unser Wohnzimmer aussah, das Treppenhaus und daß das Bad grün war..... :uebel
Ich habe immer mit einem Jungen (keine Ahnung wie er aussah) gespielt, wir sind mit dem Kettcar herumgedüst....

Und meine Mutter hatte früher mal eine Ente als Auto...mein Vater, meine Mutter und ich saßen drin, meine Mutter fuhr vor die Garage, anscheinend so flott, daß mein Vater noch meinte, sie solle doch noch ein Stück fahren....sie tat es und bumm.....eine nette Beule im Garagentor.... :rofl :rofl

Das sind auch schon so ziemlich meine Kindheitserinnerungen.....

uschi

auf neuen Wegen
ich erinner mich zurück bis hin zum Kindergarten zum Teil.... aber das meiste würde ich geeeeeeerne löschen

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
Also wenn ich an den Kindergarten denke weiß ich nur eine Sache und in der ersten Schulklasse da weiß ich gar nicht mehr wie diese klasse ausgesehen hat da weiß ich nur privates von zu hause aber auch nur eine erinnerung bei mir fällt es erst ab der vierten Volksschule so an so leuchten

kann aber auch daran liegen dass ich schon 20mal umgezogen bin

:D

schirm

Aktives Mitglied
Ich weiß noch 1oder 2 Sachen aus dem Kindergarten und dann so ab 6 Jahre,hossa was hatten wir für einen Spaß,wenn ich da so dran denke.
Tordis

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich kann mich auch an ganz viel erinnern. Vor allem an die Zeit, die wir Kinder im Garten verbracht haben. War irgendwie so ein bißchen wie in Bullerbü...
Ich kann mich aber an mehr schöne Sachen erinnern. Die weniger guten Erinnerungen scheinen in meinem Gehirn nicht so gut zu haften.

S

Seegirl

Guest
Also meine Erinnerungen reichen ungefähr bis zum Anfang meiner Schulzeit zurück. :comp:

Dodo

Aktives Mitglied
Ich kann mich recht weit zurück erinnern. Dinge die weit vor meinem 4. Geburtstag passiert sind haben sich fast wie in einem Film eingebrannt.
Ich konnte nach über 30 Jahren noch genau das Haus finden, in dem ich mit 2-3 Jahren gelebt habe, obwohl ich seit dieser Zeit nie wieder dort war.
Die früheste Erinnerung habe ich an eine Zugfahrt. Die Erinnerung daran hat mich immer etwas verwirrt, da das Bild sozusagen den "Blick von unten" zeigte, ich mich an die Geräusche erinnern kann, und daß ich die Fahrt zwischen den Waggons verbracht habe. Erst fast 30 Jahre später stellte sich heraus, daß ich im Kinderwagen lag, der in der Verbindung der Waggons abgestellt war, ich also nur nach oben blickte. Da war ich 2 Jahre alt.
Ich kann mich besonders an extreme Situationen erinnern, aber auch an ganz bestimmte Gefühle, Düfte...
Das einzige wirkliche Gefühl, daß ich z.B. mit meiner leiblichen Mutter (ich bin adoptiert) in Verbindung bringe ist der Geruch/Geschmack von Kochsalami. Ich war ca. 3 Jahre alt und ich saß mit Ihr auf dem Sofa. Sie ließ mich von ihrem Brot mit Kochsalami abbeißen. Ich weiß, das klingt verrückt, aber es ist die innigste und einzige positive Erinnerung, die ich mit meiner Mutter in Verbindung bringe.
Ich hab mir seit dem nie Kochsalami gekauft, aber fast jedes mal wenn ich Wurst kaufe, denke ich daran.
Ich weiß manchmal nicht, ob es gut ist sich so viel zu erinnern...aber man kann es sich eh nicht aussuchen.

LG
Dodo

lalelu

Namhaftes Mitglied
ich kann mich an recht wenig erinnern. Die Erinnerung fängt erst mit der Schulzeit an.

Das einzige aus dem Kiga das ich noch weiss ist: das ich auf dem Boden lag, geschrieen und mit den Händen auf den Boden getrommelt hab. Da ich mit meiner Mutter wieder heim wollte. Die damalige Erzieherin war eine Nonne, jedoch eine der bösen Sorge (so ne alte Jungfer) die hat mich fast mit Gewalt vom Boden hoch gezogen und in die Gruppe mitgenommen.

Meine Mutter sagt, Sie hätte mich da paar min später wieder rausgeholt, da sie mich draussen immer noch schreien gehört hat. aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die erste Erinnerung die ich habe sind so mit 4. Meine Eltern hatten im Haus die hauswartstelle und ich erinnere mich, wie ich z.B. meiner Mutter helfe beim Treppen sauber machen. Wir hatten so komich kratzigen rötlichen Teppich in den 3 Treppenhäudern (vorderhaus, Seitenflügel und Gartenhaus). Der ging die ganzen treppen runter und wurde mit Stangen so gehalten, das er nicht runterrutschen konnte in die Ecken der treppen gehalten. ich habe dann immer die freien Fläschen rechts udn links mit einem Bodenlappen gewischt oder habe das treppengeländer abgeseift. Wenn sie draußen im Hof ukraut gejätet oder gefegt hat, saß ich oft auf den Stufen duie zur Enigangstür führten und habe mit Fingemalfarben den betonboden verschönert. Wir haben damals im Seitenflügel gewohnt, meine beste freundin im Gartenhaus. Da habe ich auch noch einige erinnerungen wie es bei ihr im Zimmer aussah. Sie hatte ein Hochbett aber kein gekauftes sondern ein selbst gebautes. Also ich hab noch viel mehr erinnerungen an die Zeit, auch wie die Wohnung geschnitten war in der wir wohnten. Auch kleine Details weis ich noch, z.B. hatte meine Schwester ihr Zimmer ein paar Stufen hoch über der Gästetoilette und sie hatte so einen Bibo (sesamstraße) als marionette. Auch erinnere ich mich, dass ich nachts angst ahtte einzuschlafen, weil weis ich wie weit weg irgendein Turm stand und das Licht für die Flugzeuge hat immer in mein fester reingeschienen. ich hatte panische Angst, dass der Turm umkippt und mich erdrückt, wobei das eigentlich aufgrund der Entfernung nicht möglich war. irgendwann stelten wir dann mein bett woanders hin. :rofl

sandra

Aktives Mitglied
Halllo,

ich kann mich auch noch recht gut erinnern.
Auf jeden Fall soweit zurück als meine große Schwester in den Kiga ging.
Da musste ich damals so 2 oder 3 Jahre gewesen sein.
Dann auch noch an meine eigene Kiga ZEit, weil der Kiga ausgelagert war, weil grad ein neuer gebaut wurde.
Und danach auch an die Zeit im neuem Kiga.
An Sandalen, die die Farbe hatten wie so ein Karanelpudding den ich nie gemocht hatte, und wenn ich die Schuhe sah, wurde mir immer schlecht.
Ganz wage an die Mutter meiner damaligen Freundin, eine Nachbarin, die gestorben ist, als meine Freundin noch sehr klein war.
Als dann meine kleine Schwester geboren wurde, da war ich 6 Jahre, da fangen dann die besser abrufbaren Erinnerungen an.
Erste Klasse weiß ich noch viel, sogar wie das Klassenzimmer, die Gardarobe und alles ausgesehen hat. Auch das Arbeitsmaterial ect.

Leider kann ich mich auch an sehr viele Sachen erinnern die ich gerne vergessen hätte.
Meine Schwester hingegen hatte mit 9 Jahren einen Unfall, mit Schädelbasisbruch und Koma, und hat seither keine Erinnerungen vor der Zeit ihres Unfalls.
Ich bin dann oft ihr Gedächtnis, und erzähle ihr halt von der Zeit was ich so noch weiß ect.
lg

U

User4

Guest
Also ich kann mich auch ziemlich gut an viele Dinge aus meiner Kindheit erinnern...
Meine früheste Erinnerung war so um die 3-4 Jahre, als meine Eltern ihr Haus umgebaut hatten, dass es das heutige Wohnzimmer noch gar nicht gab, wie der Garten bzw. die Baustelle damals aussah usw.
Oder auch an meine Kindergartenzeit, da sind wir immer mit der Gruppe an einem "Hexenhäuschen" langgewandert, in dem eine echte alte hutzlige Hexe mit Buckel gewohnt hat. :rofl
Vor der hatten wir alle irgendwie Angst. :rofl

Und ich kann mich noch genau an meinen Kindergartenfreund erinnern, der damals eine OP am Schnieps hatte, die er mir stolz auf der Toilette zeigte. :rofl
Übrigens hat der Kerl vor kurzem eine kleine süße Tochter bekommen! Funktioniert also offensichtlich alles noch! :zwinker:

Oben