Erste Hilfe

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich habe gestern diese erste Hilfe Show auf RTL gesehen. Ansich eine gute Sache nur habe ich mich gewundert, das vorausgesetzt wurde, dass man alles was dort gefragt wurde im erste Hilfe Kurs vor der Füherscheinprüfung gelernt hat, vieles von dem hatte ich damals im erste Hilfe Kurs vor 10 Jahren gar nicht gelernt.

Was erreicht ihr den für ein Ergebnis?
http://www.rtl.de/ratgeber/gesundheit_917747.php

Ich habe 14 von 16 Punkten erreicht.
Laut Aussage des Testergebnisses bin ich also eine sehr gute Ersthelferin wenn ich denn in so eine Situation geraten würde. Dazu muss ich sagen, dass ich schon drei mal in die Situation gekommen bin, Menschen auf diese Art zu Helfen und das sicherlich auch dazu beigetragen hat das ich noch so viel weis und auch die Tatsache, dass ich in der Ausbildung 4 Jahre nach dem erste Hilfe Kurs einen Kinder erste Hilfe Kurs gemacht habe, der sich zwar von einen normalen unterscheidet aber im wesentlichen doch ziemlich naher an den normalen erste Hilfe Kurs kommt.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe diese Sendung nicht gesehen. Aber mein Mann schaute kurz rein und beschloss uns beide einem Kinder-Erstehilfe-Kus anzumelden.

Finde ich eine super Idee :druecker

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hab früher mal beim DLRG Rettungsleistungsschwimmen gemacht und da wird man in Erster Hilfe gut ausgebildet. Allerdings sollte man diese Kurse ständig wiederholen bzw. auffrischen, weil man in ein paar Jahren auch einiges vergißt, weil man es ja auch nicht jeden Tag anwendet.

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab die show ab der zweiten Hälfte gesehen.
also,ich bin doch noch recht fit in der 1.Hilfe. :-D (na j,eigentlich kein Wunder,hab den Mist u.a. ausgebildet ;D ).
Aber wie nummer3 schon sagt,wirklich wichtig ist immer mal wieder das Wissen aufzufrischen.

RealBlackbird

Attention - very crazy
HI@ll,

ich habe mich auf der Arbeit vor 5 Monaten zum Ersthelfer ausbilden lassen - ging über 2 Tage. Anschließend habe ich mit meiner Frau einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs besucht.
Wir wollen jetzt regelmäßig solche Kurse besuchen, denn man vergißt doch sehr schnell einiges. ich wäre dafür dass jeder regelmäßig eine Wiederholung bekommen sollte!!!

LG
Dirk

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gerade für Autofahrer finde ich es auch sehr sinnvoll alle 3 Jahre eine Wiederholung des erste Hilfe Kurses zur Pflicht zu machen. Erziherinnen solltenja auch alle drei Jahre einen machen. Jedenfals verlangen es die meisten Einrichtungen ob es pflicht ist weis ich leider nicht aber auch da sollte es wenn es das nicht ist pflicht werden.

Oben