FA termin heute bin irgendwie schockiert!

Anoula

glückliche Mami
so ich schreibs jetzt mal hier weil ich solange die SS nicht 100% bestätigt wurde nicht im schwangerenteil schreiben möchte!
ich war ja heute beim FA... die hat mich gefragt weshalb ich da sein und ich sagte das ich zwei tage drüber bin und mehrere positive tests gemacht hab...
da meinte das sie einen US machen könnte das man aber wahrscheinlich nichts sieht! (das wusste ich natürlich auch!) naja wie zu erwarten hat man nichts gesehen ausser der gut aufgebauten schleimhaut! dann meinte ich das ich auch eigentlich gekommen wäre um zu besprechen was nun mit meiner schilddrüse wäre (habe eine schilddrüsenüberfunktion für die ich jeden tag 10mg carbimazol nehmen muss) sie meinte ich müsste da nicht drauf achten einfach so weiter...
da hab ich dann gefragt ob wir denn die blutwerte regelmäßig kontrolieren würden?! sie meinte nein das sei nicht nötig ich würde doch nichtmal medikamente dafür bekommen! darauf sagte ich ihr dann (was sie eigentlich wissen sollte denn schon vor eingetretener SS haben wir darüber geredet) das ich doch jeden tag 10 mg carbimazol nehmen müsste!(von diesem medikament wird in der SS abgeraten weil es vollständig zum kind gelangt nur im notfall sollte man es nehmen! es gibt aber ein sehr gutes austauschpräperat was nicht komplett zum kind gelangt!)
sie meinte darauf hm ja das könnten sie ja problemlos weiter nehmen in der SS! (4 wochen zuvor hatte sie mir gesagt das es unverzüglich nach eintreten einer schwangerschaft abgesetztwerden müsste?!)
naja sie hat dann nach meinem fragenden gesichtsausdruck doch mal ein buch aufgeschlagen in dem sie nach diesen carbimazol gekuckt hat auf der ersten seite stand dann auch das man es in der schwangerschaft nehmen KÖNNTE! ich wies sie darauf hin das ich gelesen habe das aber zu einem anderen präperat geraten würde! sie darauf nein das ist ja unnötig hier stehe ja das sie das nehmen dürfen ich würde da erstmal gar nichts weiter unternehmen... (dann hat sie die zweite seite gelesen...) und da stand doch tatsächlich empfehlung für die schwangerschaft umstieg auf das andere präperat und carbimazol nur bei unverträglickeit oder ähnlichen problemen! darauf riet sie mir dann vielleicht doch den hausarzt aufzusuchen um laborwerte zu machen und auf das andere medikament umzusteigen! ich bin so sauer ehrlich :angryfire

es kann doch nicht sein das ich selber nach jedem termin bei ihr eigenrechere betreiben muss damit ich eine vernümpftige behandlung bekomme oder?!
sie vergisst die hälfte meiner krankengeschichte obwohl das sehr wichtig ist denn eigentlich sollte ich mit dem schilddrüsenproblem als risikoschwangere gelten denn das FG-risiko ist erhöht! aber ich soll das ja gar nicht beachten! :wand

was meint ihr dazu bin ich zu pingelig?!

achja und ich hab utrogest verschrieben bekommen! allerdings hat sie weder blutabgenommen noch einen urintest gemacht oder sonst was!

lG Anna

Susanne

Namhaftes Mitglied
ganz ehrlich: ich würd mir nen anderen FA suchen!

bei sarah hab ich ja auch erst beim dritten ein gutes gefühl gehabt und mich aufgehoben gefühlt. dabei hatte ich keine solche krankengeschichte wie du.

wenn das medikament zum kind gelangt sollte sich da ein FA schon etwas auskennen!

bei meinem FA ist es auch so, dass ab der ss bzw. bei ner geplanten ss so gut wie alle untersuchungen bei ihm gemacht werden oder er an spezialisten überweist. aber zum hausarzt schickt der niemanden für ein blutbild o.ä.

würd mal schnellstmöglich nen termin bei nem anderen FA ausmachen und ne zweite meinung einholen.

klingt ja arg nach massenabfertigung :(

drück dir die daumen, dass mit dem krümel alles gut geht :druecker

Romilly

Namhaftes Mitglied
Hm, komische Ärztin.
Zu den Medikamenten und der Schilddrüse kann ich Dir leider nichts sagen.
Aber zu den Blut- und Urinuntersuchungen.
Bei meiner ersten Untersuchung bekam ich viel Blut abgezapft. Damit wurden verschiedene Untersuchungen gemacht. Man sah auf dem Ultraschall nur den Fruchtsack.
Bei der zweiten Untersuchung mußte ich Urin abgeben. Blut wurde nicht untersucht.
Der der 1. Schwangerschaft kam bei jedem 2. Arztbesuch das "Labor". Ein Raum in der Praxis wo die Blutabnahmen stattfinden.
Liest sich Deine Ärztin die Krankenakte nicht durch, wenn Du da bist?

Lieben Gruß, Anna

Anoula

glückliche Mami
@susanne: ja ich hab auch schon einen neuen termin bei einem kollegen der in der selben praxis tätig ist bei dem war ich auch für elina der ist super toll! auch sehr umsorgt macht lieber ne untersuchung 5 mal als irgendwas zu übersehen! naja und gleich bespreche ich mich ja noch mal eben mit meinem hausarzt der ist auch sehr kompetent!
aber irgendwie hab ich angst das ich ihr unrecht tue denn sie ist so ne liebe ärztin eigentlich aber heute hat sie echt bescheuert auf alles reagiert!

Anoula

glückliche Mami
das schlimme ist romily das sie z.b. selber die schilddrüsensache diagnostiziert hat! und beim hausarzt wurde ich dann eingestellt! aber ich habe ihr alle testergebnisse ect. mitgebracht...
ich fand mich heute morgen auch etwas abgeschoben das sie nicht mal einen SST gemacht hat oder so kam mir auch so komisch vor! gut ich bin erst anfang 5. SSW aber trotzdem!

Romilly

Namhaftes Mitglied
SST wurde bei mir auch nicht gemacht.
Bei Julia habe ich auch erst einen späteren Termin für die erste Untersuchung bekommen. Ich hatte direkt nach dem SST angerufen (das war so zwei Tage nach der NMT) und habe erst eine Woche später den Termin. So war ich da schon ca. in der 5./6. Woche. Da sah man schon den Fruchtsack.

Lieben Gruß, Anna

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
bei mir hat man auch in der 5. woche was aufm ultraschall gesehen. such dir einfach nen neuen FA.

Susanne

Namhaftes Mitglied
vll hatte sie ja heute nen schlechten tag - was aber trotzdem mmn nicht zu entschuldigen ist weil du ja medikamente nimmst die für die ss nicht so toll sind!
ich mein gut, ein arzt darf auch mal mies drauf sein, aber das nötigste/wichtigste sollte dann trotzdem nicht untern tisch fallen!

als mein ss-test positiv war hatte ich auch erst etwas später nen termin (so ne woche oder anderthalb) und man sah was aufm US aber selbst wenn nicht, hätte der FA bestimmt blut abgenommen um zu gucken...

drück dir für die restlichen ärzte mal fest die daumen :druecker

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ anna

die ist ja wriklich komisch.....

soll ich nochmal nachschauen wegen dem Medikament????

Winniepu13

Aktives Mitglied
Also da würde ich auch auf jeden Fall einen anderen Arzt aufsuchen!
Kann doch nicht sein,daß die Dich nichtmal vernünftig untersucht hat und was ich am Allerschlimmsten finde ist,daß sie das mit den Schilddrüsentabletten so runtergespielt hat-dabei ist das doch wohl megawichtig oder etwa nicht????
Vor allem,wenn sogar sie es war,die das rausgefunden hat!!!

Drück Dir die Daumen,daß Du nen fähigeren FA findest und dann wird alles gut :druecker :troest :maldrueck

hexe0120

Namhaftes Mitglied
süße lass dich drücken.

du hast das einzig richtige gemacht und anderen arzt gesucht.

dickes bussile
und wenn dus vor spannung nicht aushältst. einfach dort anrufen und sagen
ob du nicht früher kommen kannst.

:troest

Anoula

glückliche Mami
Original von Birgit
@ anna

die ist ja wriklich komisch.....

soll ich nochmal nachschauen wegen dem Medikament????

danke Birgit bist ein schatz aber habe heute mit meinem HA telefoniert!
erst dachte er ich hätte ne unterfunktion aber als wir auf folsäure/jod zu sprechen kamen (weil ich ja kein jod zu mir nehmen darf...) stellte ich halt fest das er irgendwie an der falschen adresse ist und sagte ihm dann das ich doch eine überfunktion hätte darauf meinte er oh naja das ist was anderes (klang fast panisch...) medikament SOFORT absetzen und montag direkt bei praxisöffnung auf der matte stehen wir würden dann drüber sprechen und er müsste mich dann zum endokrinologen überweisen! ausserdem sagte er muss das medikament drigend gewechselt werden und zwar so schnell es geht! soviel dazu!
das macht mich ja nun schon ziemlich fertig! so eine inkompetente behandlung erstmal und irgendwie raubt es mir den mut das diese schwangerschaft gut gehen kann :crying
naja ich warte nun ab was er montag so sagt und dann mal schaun! :(

Lg Anna

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey, das wird schon gut gehn, anna :maldrueck

mehr wie sofort absetzen und montag hinlaufen kannst du nicht tun und das ist doch schon mal mehr als viele (aus unwissenheit) gemacht hätten. normal geht man ja davon aus, dass eine FÄ sich mit damit auskennt und sowas ernst nimmt...

mach dir keinen kopf - hilft ja eh nix :troest

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich drückd ie Daumen, dass Du bald einen neuen Arzt findest und Dir der Hausarzt auch weiterhelfen kann. Ich bin sicher, die finden für Dich eine Lösung, Kopf hoch! :druecker

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Anoula,

ich habe eine gelungene Schwangerschaft mit heftigen SD Problemen hintermir. Es kann also schon klappen, braucht aber professionelle Betreuung von Edokrinologen und einen gut kooperierenden Frauenarzt. Mein Edokrinologe hat mir damals eine FA empfohlen
Alles Gute

peanut

Anoula

glückliche Mami
danke peanut das beruhigt mich etwas! ich hoffe einfach das ich so schnell wie möglich jetzt eine gute behandlung kriege bei dem endokrinologen und das übernächste woche auf dem US alles ok aussieht! dann kann ich die SS endlich geniessen ;-) :maldrueck

lG Anna

Anoula

glückliche Mami
der vollständigkeit halber poste ich hier auch nochmal was ich im schwangeren forum schon geschrieben habe:

ich war heute beim HA sie hat mir eine überweisung gegeben und mir einen termin gemacht denn normal hat dieser arzt wohl eine wartezeit von 3monaten! und das wäre definitiv zu lange! naja wir haben uns noch ein bisschen unterhalten über diese situation und sie meinte durch die SS zu kommen sollte mit dieser sache kein problem sein nur um das stillen macht sie sich gedanken... über meine FÄ hat sie nur den kopf geschüttelt und meinte das es unglaublich sei das sie mir geraten hat das ganze "einfach nicht zu beachten"! auch das sie kein blutbild oder so gemacht hat hat sie stark verwundert mit meiner vorgeschichte...
naja dank ihr hab ich nun mittwoch um 12 einen termin beim endokrinologen der macht dann labor und sagt mir was wir weiterhin tun werden!

lG Anna

Oben