Fahrrad fahren mit Baby im Tuch

M

mamavonzweien

Guest
Hallo

hab mal ne Frage
Ist jemand von euch vielleicht schonmal Fahrrad gefahren mit Baby im Tuch??
Würde es nämlich gerne machen, trau mich aber nicht so recht. Bei mir gehts halt um ganz kurze Strecken
Ich denke nicht das ich mit den Beinen anstoe, kann nämlich auch gut mit dem kleinen sitzen???????
 
U

User2

Guest
Also ich hab null Erfahrung mit diesen Tragetüchern, aber für mich hört sich das ziemlich gefährlich an.
Wenn du stürzen würdest, wäre m.E. die Gefahr sehr groß, daß du auf das Kind fällst, oder?
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

das würde ich auch nicht riskieren - bin früher täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und kann mich gut erinnern, dass ich beim etwas schärferen Bremsen schon oft vorne ziemlich nah am Lenkrad war. Mit Baby wäre mir das zu riskant. Man glaubt gar nicht, wie da die Fliehkraft greift.

Wie alt ist denn Dein Baby? Vielleicht kannst Du ja bald einen sicheren Kindersitz auf dem Fahrrad verwenden.

Gruß Sybille
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
nein, ist sogar verboten, da das baby nicht gesichert ist. das tuch schützt ja nicht. warte einige zeit, bis es in einen fahrradsitz passt. :)
 
S

Sophian

Guest
Ich würde das lieber nicht machen.Du würdest Dir das nie verzeihen ,wenn deinem Baby was passiert.
 
M

Mirsche

Guest
ich würde das auch nicht machen. Wir haben uns im Sommer einen Fahrradanhänger gekauft, da konnten wir Sullivan mit dem Babysafe festschnallen. Das fand er prima :-D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen,daß ist echt zu gefährlich!
Wir haben einen Fahrradanhänger,sobald sohnemann gut und sicher sitzen kann,kommt er da rein.Mit babysafe darin anschnallen,war mir auch zu gefährlich,man kann den Babysafe nicht vernünftig im anhänger sichern und auch Stöße (und jetzt kalter wind) sind nicht zu unterschätzen.Auch sollte das Kind einen Helm im Anhänger tragen,in dem Babysafe wird das wohl etwas knapp und unbequem.Solange sind wir halt noch zu fuß mit tuch oder KiWa unterwegs,auch wenns manchmal anders etwas praktischer wär( wir haben einen jack russel terrier,der sehr gerne am fahrrad läuft und die Bewegung auch braucht ,so muß ich die kilometer eben zu fuß zurücklegen :( )
 
M

Mirsche

Guest
Wir haben den Babysafe mit vier Gurten in jede Richtung am Babysafe festgeschnallt. Wieso Helm???? Er ist ja nochmal extra angeschnallt und so einen Hänger bekommst du praktisch nicht umgeworfen.
Jetzt im Winter fahren wir auch nicht damit aber im Sommer war der kleine echt begeistert davon und das Teil ist auch gut gefedert (besser als mein Kiwa ;D ).
Stiftung Warentest hat unseren auch als einer der besten getestet
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@mira
Na Helm wegen der Sicherheit.Wenn wirklich mal ein Unfall passiert,sollte der Kopf gegen einen Aufprall geschützt werden.Ich hab das bei einer freundin mal gesehen,baby mit helm im Anhänger.Sah irgendwie echt unbequem aus.Und die meisten Anhänger sind nicht wirklich dafür ausgelegt,einen Babysafe darin gut zu sichern.ich war in einem Fahrradgeschäft,dort gab es nur einen Anhänger,bei dem eine bestimmte babyschale montiert werden konnte(der war mir aber zu teuer).Ich bin da etwas übervorsichtig vielleicht,deshalb mach ich das gar nicht erst,sondern warte bis mein sohn das entsprechende alter erreicht hat.Wobei Anhänger immer noch vielfach besser sind wie auf dem Fahrrad montierte Kindersitze.Ich hatte das erst bei meiner tochter,huh soviele hände hat man gar nicht um alles gut festzuhalten(Kind reinsetzen,fahrrad halten,da der ständer zu wackelig ist,gurt ummachen und füsse festschnallen :sn7 ).hab auch leider mal mit ansehen müssen,wie einem Vater das Fahhrad samt kind hinten drauf umgefallen ist,echt heftig!die kleinen haben nicht mal die Chance sich zu schützen!ne,dann lieber nen guten Anhänger!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich will mir auch so einen angänger besorgen.
da passen ja auch 2 kidies rein und ist krafttraining für die mama oder papa
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@mira
Welchen Anhänger habt ihr denn?

@daby
Krafttraining ist das wirklich :rofl ,macht aber spaß zu fahren.War mit meiner tochter viel unterwegs im Wald,wenn sie müde war,einfach eingeschlafen und gut.Die Anhänger bleiben ja von alleine stehen.Und zum Einkaufen auch ganz praktisch,da mann noch gut was mitnehmen kann.Mit zweien wirds aber echt schwer,bergauf muß man ganz schön schnaufen,und bergab ist man viel am bremsen,da der anhänger ordentlich von hinten schiebt.
 
M

mamavonzweien

Guest
NA dann muß ich halt noch warten.
Fiel mir heute mittag einfach mal so ein, viel drüber nachgedacht hatte ich gar nicht.
Bin zwar noch nie gestürzt mit dem Fahrrad, aber egal. Dann muß ich halt alleine mit meiner Tochter fahren, muß der kleine halt warten :rofl
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@mira
Wow,das ist ja echt ein super Anhänger,den hätt ich auch gern!War bestimmt teuer?Bei unserem kann man keine Babyschale vernünftig befestigen,der hat nicht so viel Innenraum.
 
M

Mirsche

Guest
ja hat glaub ich so 450€ gekostet *Schnupf* aber wir wollten auch einen guten haben, dem Kleinen wegen und haben auch noch eine anständige Kupplung dazugekauft.
Der Hänger ist super, weil er auch noch eine Art Kofferraum hinten hat wo du zwei große Taschen bequem unterbringen kannst
LG Mira
 

flussrose

hier und jetzt
Ich bin schon mit Baby im Tuch Rad gefahren!Stürzen kann ich auch als Fußgänger und dabei auf mein Baby fallen......gerade bei Glatteis.

Aber: ich fahre nie auf Hauptstraßen, sondern eher auf Waldwegen. Und auf Radwegen.

Das es verboten sein soll, weiß ich nicht. Auf der Seite von Storchenwiege sah ich mal ein Bild mit einer radelnden Tragetuchmama, daher hatte ich die Idee.

LG
Katrin :winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Hallo Flussrose!
Klar kann man auch bei Glatteis zu Fuß stürzen,gewöhnlich ist man dabei aber nicht schneller als 6km/h.Mit dem Fahrrad ist man locker bei 15,20 km/h(gemütliches tempo),das erhöht die verletzungsgefahr erheblich.Und man muß noch dem Fahrradstangen,Lenkern,und allen anderen Dingen am Rad ausweichen bzw. sein baby davor schützen.Zu Fuß sind die hände schnell schützend an babys Kopf,aber auf dem Fahrrad? Mir persönlich wär das zu gefährlich.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ich weiss es nur, weil ich eine diskussion mit didymos und trageberaterinnen verfolgt habe, wo es auch um fotos mit fahrrad und baby im tuch ging. ..bzw. jemand dadurch auch die idee bekam, man könne ja mal radfahren so.

nur so: im auto ist baby im tuch verboten. da muss ein kindersitz her.
ebenso sind solche massnahmen auch beim radeln zu beachten!

es ist einfach zu gefährlich
 

flussrose

hier und jetzt
@ nebelwolf: kann man diese Diskussion irgendwo nachlesen - würde mich sehr interessieren!

Tja, ist wohl alles eine Sache, wie man es selber sieht. Klar ist man mit Rad schneller als zu Fuß. Muß eben jeder selbst wissen. Ich persönlich gehe auch skaten, mit Baby im Kiwa. Rein theoretisch kann das Teil auch kippen und mein Baby purzelt raus.... 100 %-ige Sicheheit hat man wohl nie.

LG
Katrin :winken:
 
Oben