brauche Rat -  Fahrradsitz

B

blackrose

Guest
Ich möchte bei dem schönen Wetter mit meinem Süßen gern weitere Ausflüge mit dem Rad machen. Die nähere Umgebung hab ich zu Fuß in den letzten Monaten genug erkundet :-D. Mit dem Auto sieht man ja kaum etwas vom bunten Frühling. Er sitzt auch prima, kommt selbst hoch und fällt nicht mehr um wenn er arbeitet. Und ich brauch unbedingt etwas mehr Bewegung!

Kennt sich schon jemand etwas aus? Ich kenne selbst kaum Modelle. Es gibt auch einen in dem man eine Schlafposition einstellen kann, was mir gut zusprechen würde. Nur weis ich nicht mehr wie er heißt. Mein Fahrrad ist aber ein Mountainbike ohne feste Schutzbleche.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

meinst du vielleicht den Römer Jockey Relax? Den kannst du im Rückenbereich verstellen. Schau doch mal auf den Seiten von Römer nach. (www.roemer-britax.de). Viel wichtiger wäre mir persönlich aber die Sicherheit des Sitzes. Aber auch da liegst du beim Römer wohl richtig; m. E. wurde er gut getestet. Die Tests dürftest du über die Seite der Stiftung Warentest einsehen können (oder auch kostenpflichtig runterladen).

Neu würde ich mir so einen Sitz übrigens nicht kaufen. Viele Sitze sind kaum gebraucht und werden bei eBay für verhältnismäßig kleines Geld abgegeben. Oder schau mal in den Schnäppchenmarkt eurer Tageszeitung. Auch da werden die Sitze oft für wenig Geld angeboten.

Genaueres weiß ich aber auch nicht. Wir bereiten uns nämlich gerade erst auf die Fahrradsaison vor und haben uns Samstag erst einmal neue Fahrräder gekauft. Der Kindersitz kommt als nächstes. Nur soviel: Befestigt werden die Dinger am Rohr unterhalb des Sattels, also nicht auf einem Gepäckträger. Inwiefern sich aber ein Mountainbike eignet, weiß ich auch nicht. Vielleicht hilft die Römer-Seite da weiter?!

Lieber Gruß
kikra
 
B

blackrose

Guest
Mein Bike hat ein Rohr unterhalb des Sattels :-D. Wäre somit kein Prob. Wegen der Sicherheit mache ich mir große Sorgen, daher will ich vor einer Entscheidung erstmal Erfahrungsberichten lauschen. Der Sitz sollte auch verstellbar sein und auch mein Kleiner sollte bequem die Landschaft geniesen können.
 
K

Kleiner Eisbär

Guest
Wir haben vor nächstes Jahr so einen Fahrradanhänger zu kaufen für den kleinen ich finde das prakticher vom Fahren her. Alleine schon wenn der kleine eingeschlafen ist und da hängt wie ein nasser sack denke ich mal das man da dann nicht mehr so stabil fährt. Nachteil die dinger sind schweine teuer... :(
 
U

User2

Guest
Ich hab hier 2 Fahrradsitze ungebraucht rumliegen weil ich mich für einen Anhänger entschieden habe.
Sicherheitsmäßig sind die viel besser!

Fällt das Rad, fällt auch das Kind wenn es in einem Sitz hintendrauf sitzt, ein guter Anhänger bleibt stehen...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Wir haben auch eine Anhänger.Diese Wackelei beim Auf-und Absetzen im Fahrradsitz war mir zu heftig :sn7.Soviel Hände hatte ich gar nicht...
Im Anhänger haben die Platz(auch zwei kinder),können bequem und sicher ein schläfchen halten und man muß nichts festhalten,wenn man mal anhält.Durch den Überrollbügel halte ich die Anhänger auch für sicherer als einen Fahrradsitz. Und,wie Mela schon sagt,der Anhänger kippt eigentlich nicht um.
 
B

blackrose

Guest
Ich find die Anhänger irgendwie garnicht sicher im Straßenverkehr. Mir sind schon einige einfach vors Auto geschnippt, das die keine Angst um ihre Kleinen haben!!!???? Mit so einem Teil würde ich empfehlen nur sichere Radwanderwege zu nutzen und nie auf die Straße zu fahren. Nicht auszudenken wenn jemand meinen Schatz anfährt! Die sind so niedrig!

Wir können hier Kilometer auf dem Muldendamm schrubben. Mit sehr viel schöner Landschaft. So viel Glück haben andere leider nicht.
 
U

User2

Guest
Les dir mal den Link durch, da steht was über das Vorurteil die seien so nieder und deswegen gefährlich drin.

Bei beidem besteht das Risiko angefahren zu werden, beides kann schlimm enden.
Ein Anhänger hat aber einige Vorteile gegenüber einem Sitz.
 
B

blackrose

Guest
Hatte ich gelesen. Nur sicherer kommen sie mir im normalen Asphaltdschungel nicht vor. Eben da man sie als Autofahrer übersehen kann, weil sie so niedrig sind. Man weis doch auch gar nicht was die lieben Kleinen hinten gerade anstellen, weil man sie sicher nicht so gut hören kann. Gibt es hier jemanden der beides ausprobiert hat und Vor und Nachteile benennen kann?
 

dussel

Neues Mitglied
nen fahrradsitz würd ich auch gern haben. ABER nur einen vor vorne. hinten beugen sich die kinder meist so arg zur seite und dann wirds schwierig mitm fahren.
mein künftiges fahrrad hat solche stoßdämpfer und da bei uns fast nur schotter-rad-wege sind ist ein anhänger nicht das wahre. hab da schon den ein oder anderen kippen sehn und damit kann ich mich nicht anfreunden. test hin oder her!
 
U

User2

Guest
Original von Chopi
oha, ich hab einen denkfehler gehabt, nicht die anhänger waren das, sondernd iese vorrichtung, wo man ein kinderfahrrad mit einer stange ans fahrrad festmachen kann und hinterher ziehen kann ... ich nehme alles zurück ....
ich sollte das nächste mal vorher nochmal schauen gehen :rolleyes:

Hatte mich schon gewundert 8)
 

doria

Aktives Mitglied
Also ich find's schön, dass man sich auf dem Fahrradsitz auch mal unterhalten kann. Glenn fährt supergerne Fahrrad in seinem Römer Jockey. Allerdings sollte man diese Vorrichtung zum nach hinten kippen nicht überbewerten: das kippt nur ganz wenig nach hinten, ordentlich schlafen (ohne dieses blöde zur Seite hängen) kann man dadrin auch nicht. Also sind wir nie zu lange gefahren und haben immer lange Pausen gemacht und vorzugsweise auch so gefahren, dass es was zu gucken gab fürs Kleintje.

@cyberspeed: soweit ich weiß, gibt's die Sitze für vorne nur für ganz kleine Kinder, also bis 1 Jahr. Und da man die sowieso erst benutzen kann, wenns Kind richtig sicher sitzt, hat man also von so einem Fahrradsitz wohl nicht allzu lange was.
 

steff

Mitglied
der fahrradsitz für vorne von Römer ist laut Ökotest für kinder bis 15 kg zugelassen. alle kinder ab 15 kg müssen hinten platz nehmen.
 
B

blackrose

Guest
Danke euch für eure Antworten :) Diese hatten mir sehr geholfen. Ich kuck jetzt mal bei ebay.
( Sorry, ich kam eher nicht ins Netz. Wir sind beide stark erkältet und bellen immer noch um die Wette. )

Eins noch zum Anhänger: Gibt es auch Tests mit Jeeps? Diese haben ihre Stoßstange meist höher als normale PKW. Danach sähe ein Crashtest wahrscheinlich anders aus, und das bei mehr Zulassungen auf Geländewagen als früher.
 
Oben