Fahrt zum Kindergarten

M

Mamileinchen

Guest
Hallo,

wir wohnen in einem kleinen Dorf mit wenig Verkehr und haben das Glück, dass der Kindergarten unserer kleinen Tochter auch noch in unserer Straße ist. Morgens fahre ich Vanessa (3 Jahre) auf dem Weg zur Arbeit ins Büro vorher noch beim Kindergarten vorbei und hole sie auf dem Rückweg ab. Es sind nur zwei Häuser weiter (also 100 Meter) zu fahren. Klar kann man die Strecke auch laufen, aber so ist es praktischer. Nachmittags gehen wir dann lieber richtig schön ausgedehnt spazieren.

Auf dem kurzen Weg von und zum Kindergarten, lasse ich Vanessa schon mal ohne Kindersitz und unangeschnallt vorne sitzen und schnalle mich selbst auch nicht an. Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Auf allen anderen Fahrten sitzt unsere Tochter immer angeschnallt hinten in ihrem Kindersitz und ich schnalle mich auch stets an und mein Mann sowieso.

Nun meint mein Mann, wir müssten uns eigentlich auch zum Kindergarten anschnallen und Vanessa müsste auch die 100 Meter angeschnallt in ihrem Kindersitz hinten sitzen. Wie seht Ihr das?

Mal ganz ehrlich: Wie macht Ihr anderen Mamis das? Fahrt Ihr selbst auch schon mal ohne Gurt zum Kindergarten? Lasst Ihr Eure Kleinen zum Kindergarten auch schon mal vorne ohne Gurt sitzen, wenn Ihr ganz ehrlich seid?

Liebe Grüße
Susi

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ganz klar, keine Fahrt ohne Kindersitz und ohne angeschnallt zu sein. Auch auf 10 m Fahrt kann was passieren und die Vorwürfe möcht ich mir hinterher nicht machen, dass ich zu faul war sie anzuschnallen. Meine Kinder werden immer angeschnallt, ohne wenn und aber und ohne Diskussion.

Von mir also ein klares JA für Anschnallen und Kindersitz.

U

UserC

Guest
Ich kann mich Galaxie nur anschliessen: ganz klar immer anschnallen! schon auf einer so kurzen strecke kann was passieren!

ich bin immer angeschnallt - ausser ich hol das auto aus der garage und fahr vor die haustür (zum beladen/ausladen). dann nicht. aber das ist ein privatweg, gehört zum grundstück.

N

NicoleM

Guest
Ich glaube irgendwie nicht, dass der Fall der Realität entspricht. Könnte eine Diskussion ergeben .. aber verdammich.. wer lässt seine Kids denn unangeschnallt? Ich habs in meinem Leben grad 4mal gesehen... und ich kam viel rum..

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben auch nur einen sehr kurzen Weg zum Kiga und die Kinder sitzen immer angeschnallt in ihren kindersitzen. Selbst wenn man so vorsichtig wie möglich fährt es sind auch immer noch andere verkehrsteilnehmer unterwegs und man weis nie wie die drauf sind. Also man muss noch nicht mal selbst dran Schuld sein wenn ein unfall passiert aber in dem fall würdet ihr euer leben nicht mehr froh werden, zumal dann auch oft versicherungen nicht zahlen, da die Sicherheitsbestimmungen die gesetzlich verankert sind nicht eigehalten wurden.
Also schnallt sie lieber an auch wenn es "nur" 100 meter sind.

C

Coleman

Guest
Die meisten Unfälle passieren genau auf solchen kurzen Fahrten. Es gibt keine Ausnahmen, und es gibt dafür auch keine Rechtfertigungen. Wenn du dich selbst nicht anschnallst, dann ist es deine Stirn, die an die Windschutzscheibe knallt. Schlimm genug. Aber das Kind fährt nicht unangeschnallt - auch keine zehn Meter. So halte ich es - und alles andere halte ich auch für inakzeptabel.

lilly7022

Ich wohne hier
Auch von mir ein immer anschnallen, auch auf 100 m!

Aber mir fallen hier bei uns wirklich sehr viele Eltern auf, die sich (?) und/oder ihre Kinder nicht anschnallen oder nur nachlässig sichern (2jähriger auf dem Vordersitz ohne Kindersitz z.B.).

Letztens war bei uns vorm Haus Polizeikontrolle, da hat es (endlich!) mal eine Mami erwischt. Sie war wohl angeschnallt, aber ich hatte gesehen, daß das Kind einfach nur so hinter ihr saß. Ich finde das unverantwortlich und hoffe, daß sie auch Strafe bezahlen mußte. (ja ich weiß, ich bin gaaaaanz böse :baeh:)

Lara1231

Lara
Ich schnalle auch immer an.
Ich habe einen Fall kennen gelernt.
Die Mama hat ihr Kind vorne auf den Beifahrersitz mit Maxi Cosi gestellt, weil sie ja nur 200 Meter zur Oma fahren wollte.... passiert ja nichts.
Und es lößt der Airbag aus :hae?.
Das Kind ist 100 Prozent schwerst Behindert.... hat ganz viele Anfälle... ist nicht einstellbar... Kann nie reden nie lachen ... nie laufen .. nie krabbeln.... hört nicht und sieht nichst nur wegen 200 Meter....
Hättet die Mutter mal sehen sollen in der Klinik..
Sicher hätte der Airbag nicht einfach aufgehen dürfen......
Ich kenne aber auch eine Mama (auch Lehrerin ) da darf das Kind jeden MOrgen im Kombi hinten die 300 Meter im Kofferraum fahren..
Und sie sagt immer ja das wenn sie nicht darf führt sie sich immer auch..
Ich sag dazu nichts .... muß jeder selber wissen..

C

Coleman

Guest
Also meiner macht auch Theater, wenn er manche Sachen nicht darf oder nicht kriegt. Ginge es nach ihm, bekäme er ununterbrochen Schokolade, dürfte alle Handys, Laptops und Fernbedienungen nach Belieben malträtieren, müsste nie eine Kapuze aufsetzten, und und und...

Übernimmt das Kind dann auch selbst die Verantwortung, wenn es hinten im Kombi sitzt und es passiert ein Unfall? Ja?

Das ist ja noch schlimmer als nur einfach Bequemlichkeit, weil es halt doof ist, für so eine kurze Strecke das Kind anzuschnallen und danach gleich wieder rauszunehmen. Kann ich ja sogar verstehen - aber eben nicht gutheissen. Aber dem Kind seinen Willen zu lassen und es einer Gefahr auszusetzen, weil man den Machtkampf mit ihm nicht ausfechten will, oder weil man das Theater nicht aushält, das das Kind dann macht? Das glaub ich jetzt nicht... Mann denke den Gedanken mal weiter: Mama, ich will aber in den Tigerkäfig rein und nicht nur davor stehen! Sonst schrei und tob ich hier rum!

KlSaSaKeLa

Mitglied
Also anschnallen ist ja wohl klar. Kindersitz ebenfalls.

Von mir ein klaren Ja zum Anschnallen...egal wieviel oder wenig Meter es sind.

hotdevil

*frisch verheiratet*
Bei uns haben sogar einige ihre Kinder beim Fahren vorne auf dem Schoss damit es auch mal lenken darf... Da fällt mir nichts zu ein. Klares JA zum anschnallen im KINDERSITZ

hai

Namhaftes Mitglied
also meine geht nicht in den kindergarten, aber keinen mikromillimeter (übertrieben aber wahr) wird sie unangeschnallt fahren. da kann so viel passieren. ich durfte früher auch schon mal im kofferaum mit fahren fand das auch toll, aber da war ich auch kleiner. als ich in der grundschule war, musste ich nach der schule 2-3stunden zu meiner oma und meinem opa, da meine eltern arbeiteten. einmal holte mein opa mich mit dem auto ab und meinte für die paar meter musst du dich nicht anschnallen (ca 5min fahrt), seit dem schnalle ich mich immer an und egal wer fährt braucht auch nur den motor zu starten und ich schreie stopp ich bin nicht angeschnallt. absolutes no go, denn auch bei 5m kann was passieren. für was sind die gurte und kindersitze denn pflicht. in der 8-bahn fährt doch auch keiner freiwillig ohne den bügel. zumindest kenne ich niemanden. da ist die verletzungs gefahr zwar größer, aber passieren kann immer was. da muss nur ein kind über die straße rennen und du eine vollbremsung machen. möchte es mir nicht vorstellen

lilly7022

Ich wohne hier
Ja ja, diese Juristen :zwinker: Sind eben eher fürs theoretisch-abstrakte gemacht. :schuettel

Im Ernst: Das ist nicht wahr?! So dämlich kann man doch als Mutter gar nicht sein.

hai

Namhaftes Mitglied
ne oder stimmt das überhaupt. welches kind zieht sich denn immer freiwillig an. meine motzt dabei auch rum, aber danach ist ruhe. es gibt dinge da muss man durch und dazu gehört in dem alter auch anziehen.

C

Coleman

Guest
Original von hai
ne oder stimmt das überhaupt. welches kind zieht sich denn immer freiwillig an. meine motzt dabei auch rum, aber danach ist ruhe. es gibt dinge da muss man durch und dazu gehört in dem alter auch anziehen.

...oder im angeschnallt im kindersitz sitzen.

hai

Namhaftes Mitglied
damit hat sie kein problem, würde am liebstem im maxi cosi schlafen. gibts aber nicht
lg steffi

N

NicoleM

Guest
Von der Fahrrad-Anwältin hab ich im Focus gelesen. Musste gleich an die Kinderläden denken. Unverantwortlich..

U

User3

Guest
Zu dem Artikel: :hae? :hae? :hae?
Also es gibt wirklich Leute, die wurden doch in ihrer Kindheit mit dem Klammerbeutel gepudert - oder wie? :angryfire
Manchmal frage ich mich wirklich, warum ich mir so viele Gedanken um die Erziehung unseres Sohnes mache.
Wäre doch viel einfacher, wenn ich jeder Diskussion mit der tolle Ausrede "Persönlichkeitsrechte" aus dem Weg gehe... :shake

Und zum Kindersitz: Ich finde es unverantwortlich, sein Kind unangeschnallt auf dem Vordersitz fahren zu lassen - zumal Du ja offentsichtlich weiß, dass du etwas falsch machst. Möchtest du von uns jetzt eine Billigung als Ausrede oder wie? Ne, tut mir leid, das kann ich nicht.
Ich kenne das bei uns auch: erst in den Supermarkt, dann weiter um die Ecke zum Getränkehandel - würde wohl in etwa deiner Beschreibungsentfernung entsprechen. Ich hieve meinen Sohn jedes mal in den Kindersitz, schnalle ihn an und am Ziel wieder raus. Und auch ich schnalle mich jedes Mal an und das solltest du auch tun. Wenn schon nicht als gutes Beispiel oder weil es Vorschrift ist, dann vielleicht einfach weil du keine Lust hast ein Strafmandat zu bezahlen. Denn alleine schön dafür ist mir mein Geld zu schade.

cordu

Namhaftes Mitglied
Auch auf so kurzen Strecken ist anschnallen Pflicht.

Aber
ich geh 2x die Woche ein Kind abholen in den Kindi.
Ich würde sagen 1/3 der Kinder die mit dem Auto abgeholt werden sind nicht angeschnallt. Und fast immer sind es solche Mütter und Väter die bei jeder Kleinigkeit am rummotzen sind.

Meine wurden von mir auch immer angschnallt aber mein Mann fuhr auch schon mal "um die Ecke" zu Oma ohne Gurt.

LG :bye:Cordu

KlSaSaKeLa

Mitglied
das mit dem Fahrrad war heftig. Habe mir die 23 Kommentare dazu durchgelesen. Also was da so kommt...Hammer. Wäre lustig, wenns nicht so traurig wäre.

C

Carsten20

Guest
:shake fällt mir grad nix zu ein.

Lauf doch die paar meter dann sparst du dir das ganze angeschnalle!

lilly7022

Ich wohne hier
Natürlich soll es provozieren. Am besten, wir regen uns jetzt alle mal ganz dolle auf. :ablachen

Für mich ist es schlicht dumm, sein Kind unangeschnallt ins Auto zu setzen. Und am unverständlichsten sind mir dabei die, die jahrelang versucht haben, überhaupt erstmal ein Kind zu bekommen.

Ich laufe mit meinen beiden jeden morgen in den KiGa. Dauert dann zwar 10 min für die paar Meter. Aber sie bewegen sich selbständig und sind gleich an der frischen Luft. Zudem muß es ja nicht sein, daß man die Kleinen immer nur herumkutschiert. Was soll denn aus denen mal werden?!

U

User4

Guest
Zu der Anwältin: einfach nur :shake und :wand

Mein Großer meckerte vor kurzem rum: er wollte keine dicke Jacke anziehen.
Klar, draußen war strahlender Sonnenschein, aber Minus 5 Grad. Da er sich nicht überzeugen ließ, hab ich ihn kurz auf den Balkon geschickt zum Gucken. Problem erledigt.
Natürlich lernen Kinder durch Tun und Probieren und eigene Erfahrungen. Aber doch nicht SO! :shake

Und was die Anschnallerei angeht:
Ich stand mal ne dreiviertel Stunde im Halteverbot in ner Parkhaus-Ausfahrt, weil sich mein Großer abgeschnallt hatte und sich nicht wieder anschnallen ließ. :whatever
Ok, er stellte meine Geduld arg auf die Probe. Aber ich bin hartnäckig geblieben und eben nicht weitergefahren.

Nicht anschnallen finde ich unverantwortlich, das gibt´s bei uns gar nicht. Wenn da was passieren würde, würde ich mir ein Leben lang Vorwürfe machen. :shake
Mein Geliebter ist Gurtmuffel. Aber vor den Kindern schnallt er sich trotzdem immer an.

Oben