Familie mit einem Kind und noch zwei uneheliche Kinder

B

B4N4N3

Guest
Familie mit einem Kind und noch zwei uneheliche Kinder - Unterhaltsverpflichtung

Hallo zusammen,

habe leider nichts für meinen speziellen Fall gefunden.

Hier mal eine kurze Schilderung:

Ich habe aus einer früheren Partnerschaft 2 uneheliche Kinder für die ich unterhaltspflichtig bin.
Für die achtjährige Tochter zahle ich 128% des Regelbetrages in Höhe von 292€. Hiervon wird Kindergeld in Höhe von 43€ abgezogen. Das ergibt einen Zahlbetrag von 249€.
Für den fünfjährigen Sohn einen Betrag von 241€ abzüglich 49€, womit ich 192€ bezahlen muss.
Insgesamt also 441€ jeden Monat. Was für einen Single mit 2049,-€ Netto ja kein Problem sein sollte und auch nicht wahr. Nun bin ich aber seit gut drei Jahren verheiratet und seit Dezember letzten Jahres um ein weiteres Kind reicher. Das heisst uns fehlt seit dem das Einkommen meiner Frau und der kleine neue Spross kostet auch einiges. Das Geld reicht hinten und vorne nicht!
Auf die Anfrage beim Jugendamt über eine mögliche Verringerung der Zahlungsverpflichtung kam lediglich zurück, das sich lediglich die prozentuale Einstufung ändert, von 128 auf 121%. Da sich dabei aber das abzuziehende Kindergeld verändert bleibt der Zahlbetrag der gleiche.

Irgendwie verstehe ich die Düsseldorfer Tabelle nicht, da steht was von 1050€ Selbstbehalt für mich und 535€ für meine nicht erwerbstätige Frau. Soweit kommt die Rechnung mit den 441€ die ich zu zahlen habe ja schon fast hin. Aber wo bleibt das Geld für das eheliche Kind, für das ich ja ebenfalls unterhaltspflichtig bin.

Kann mir das hier jemand erklären, oder hat das zuständige Jugendamt da einen Fehler gemacht.

Bin über alle Tips dankbar

Wuschel50

Taltos
RE: Familie mit einem Kind und noch zwei uneheliche Kinder - Unterhaltsverpflichtung

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Weisst du schon wo man sich beraten lassen kann oder Antworten herbekommt?

MfG!

M

Mine

Guest
ich telefoniere heute oder morgen mit 'ner freundin, deren mann kennt sich sehr gut mit unterhaltsgeschichten aus. vielleicht weiß er ja mehr.

Wuschel50

Taltos
Das ist ja toll, kannst du mir dann schreiben?

Ich habe einen Sohn (6) und zahle 222 Euro und kriege jetzt mit meiner neuen Freundin noch ein Kind, Sie ist arbeitslos und so sind 222 Euro zu viel für uns, so ein Baby kostet schon einiges.

Bis später!

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo .....

da nun ein weiteres Kind hinzugekommen ist, dem gegenüber Du auch Unterhaltspflichtig bist, wird es auch in die Unterhaltsberechnung mit reingenommen.
Zudem bist Du, da Deine Frau derzeit ja nicht arbeitet, wegen dem Baby, auch ihr unterhaltspflichtig(jedoch stehen die Kinder vorrangig).
Jedoch glaube ich, wenn ich es mal grob überschlage, wird sich da nicht viel ändern.
In die DDTabelle wirst Du runtergestuft, wie Du ja schon schriebst.
Du hast etwa 2000€ netto, abzüglich 440€ für Deine beiden.
Das gemeinsame Baby würde bei 192 eingestuft- Kindergeldanteil....liegt dann bei etwa 170€
Bleibt Dir immer noch eine Summe von knapp 1400€!!!!
Da wird es, ich drücke es mal vorsichtig aus, wohl eher nicht zu einer Mangelfallberechnung kommen.

Da verdienen andere Männer weitaus weniger....und müssen eine Familie von ernähren.

Wirklich Sicherheit bekommst Du beim JA, oder einem Anwalt.

Wuschel50

Taltos
Ich kriege aber keine 2000 Euro. Ich bekomme jeden Monat ca. 1150 auf mein Konto.
Dann sieht das doch schon anders aus, oder?

Und ich bin nicht verheiratet mit meiner Freundin. Zählt sie dann trotzdem zu mir?

MfG!

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Wuschel,

bei einem Nettoeinkommen von 1150€ zahlst Du derzeit 228€ Unterhalt(nehme ich einfach an, das das Kind über 5 Jahre ist, und lege die DDTabelle zugrunde).Somit dürftest Du etwa 930€ für Dich haben.
Von diesen 930€ kannst Du keinen Unterhalt von 192€ für das Baby mehr aufbringen, ohne Deinen Selbstbehalt zu unterschreiten.
Demnach müßte es zu einer Mangelfallberechnung kommen, da Deine beiden Kinder das gleiche Recht auf Unterhalt haben.
Es gibt hier kein Gesetz, das das erste Kind vorrang hat(habe dieses schon oft hier gelesen, ist aber nicht so), jedoch haben Kinder vorrang gegenüber erwachsenen, also Deiner Freundin gegenüber, der Du, sofern sie in Elternzeit ist, eigentlich auch Unterhalt zahlen müßtest, sofern Euer Kind noch keine 3 Jahre ist.

Hier hilft eigentlich nur, den Unterhalt für Deine Kinder neu berechnen lassen.

Am sinnvollsten wäre es per Anwalt.

Hol Dir einen Beratungsschein bei Gericht(bei Deinem Einkommen müßtest Du ihn bekommen).

Somit wäre das erste Gespräch beim Anwalt kostenlos(10€ Selbstanteil).

Natürlich könntest Du auch ersteinmal mit dem JA in Verbindung treten.

Fahre dort hin, bringe Deine Verdienstbescheinigungen mit und erkläre Deine Situation.

Es gibt auch sehr freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter dort.

Wenn bei der Berechnung alles schief läuft, könnte es schlimmstenfalls so laufen, das Du Dir einen Nebenjob suchen mußt, um für beide Kinder zahlungsfähig zu sein.

Ich persönlich würde erst den Weg übers JA suchen.

Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Wuschel50

Taltos
Danke, das hier hat mir sehr geholfen.

Ich habe mich auch ans JA gewendet und folgendes erfahren:

Da wir bis jetzt das mit dem KU persönlich geregelt haben (privat), kann ich wenn unser Kind da ist zum JA gehen und den Unterhalt neu berechnen lassen. Sollte ich jedoch den Unterhaltstitel unterschreiben, so wie meine Ex das will, würde das JA sie fragen ob sie mit einer Neuberechnung einverstanden ist. Und sie kann das ablehenen. Das heißt unterschreibe ich und sie lehnt ab habe ich Pech gehabt.
Es ist schon eine Schweinerei das eine Ex über mein Geld und neues Kind entscheiden darf.
Jetzt versuchen wir die Unterschrift rauszuzögern bis unser Kind da ist und ich beim JA war.

Ich bezahle 222 Euro für mein 6 Jahre altes Kind, nach der Berliner Tabelle.

Ich habe bis jetzt alles bezahlt (KU) und sogar zusätzlich noch Musikschule und so weiter. Dadurch bin ich jetzt misstrauisch, das sie plötzlich eine Unterschrift will. Ich denke sie hat sich auch erkundigt und erfahren das sie unter Umständen dann weniger bekommt und wollte so vorbeugen. Auch ziemlich hinterhältig. Deshalb regele ich das Geldzeug jetzt lieber über das JA.

Danke noch mal . Ich hoffe es geht alles klar. Ist schade das es so läuft, denn so habe ich keine Möglich keit meinem Sohn auch mal so was zu schenken. Ich finde die ganzen Gesetze sollten neu überdacht werden.

Tschüss!

K

Kleiner Eisbär

Guest
Original von Wuschel50
Danke, das hier hat mir sehr geholfen.

Ich habe mich auch ans JA gewendet und folgendes erfahren:

Da wir bis jetzt das mit dem KU persönlich geregelt haben (privat), kann ich wenn unser Kind da ist zum JA gehen und den Unterhalt neu berechnen lassen. Sollte ich jedoch den Unterhaltstitel unterschreiben, so wie meine Ex das will, würde das JA sie fragen ob sie mit einer Neuberechnung einverstanden ist. Und sie kann das ablehenen. Das heißt unterschreibe ich und sie lehnt ab habe ich Pech gehabt.
Es ist schon eine Schweinerei das eine Ex über mein Geld und neues Kind entscheiden darf.
Jetzt versuchen wir die Unterschrift rauszuzögern bis unser Kind da ist und ich beim JA war.

Ich bezahle 222 Euro für mein 6 Jahre altes Kind, nach der Berliner Tabelle.

Ich habe bis jetzt alles bezahlt (KU) und sogar zusätzlich noch Musikschule und so weiter. Dadurch bin ich jetzt misstrauisch, das sie plötzlich eine Unterschrift will. Ich denke sie hat sich auch erkundigt und erfahren das sie unter Umständen dann weniger bekommt und wollte so vorbeugen. Auch ziemlich hinterhältig. Deshalb regele ich das Geldzeug jetzt lieber über das JA.

Danke noch mal . Ich hoffe es geht alles klar. Ist schade das es so läuft, denn so habe ich keine Möglich keit meinem Sohn auch mal so was zu schenken. Ich finde die ganzen Gesetze sollten neu überdacht werden.

Tschüss!

Hallo Wuschel,

So einfach geht das nicht. Notfalls mußt du hin gehen und es übers gericht regeln lassen den unterhalt. Frag einfach mal deinen anwalt. So einfach geht das nicht wie sich das deine Ex vorstellt da auch euer gemeinsammes kind Rechte hat.

Gruß Julia

Wuschel50

Taltos
Ja, ich werde einfach erst mal nichts unterschreiben und sie immer weiter hinhalten bis dann die Neuberechnung kommt.
Einen Anwalt hinzuziehen möchte ich vermeiden solange es geht. Denn ich bezahle ja und es soll keine Streiterei werden.
Sie hat heute schon wieder angefragt das ich das unterschreiben soll. Ich hab einfach gesagt, ja, mache ich und ich melde mich dann wenn ich beim Ja war.
Ist einfach ne Scheiß Sache!

Oben