Familienkonferenz

Nina 74

~ Und nu' ?~
Auf Wunsch für Schnuppe... :zwinker:
Meine beiden Jungs sind neun und sieben
Wenn es uns als Eltern unter den Nägeln brennt oder die Kinder was haben machen wir eine Familienkonferenz. Wir treffen uns zu einer abgemachten Zeit. Dann wird das angebracht was anliegt. Wichtig ist uns, dass alle ihre Meinung sagen können, aber nacheinander, weil es sonst Chaos gibt :rolleyes:
Themen sind verschiedene...was einen stört, was geändert werden soll, was machen wir am Wochenende,...
Wir machen das, weil es für uns so eine gute Methode ist Dinge zu regeln. Es werden Vereinbarungen getroffen, an die man erinnert werden kann, wir wie aber auch die Kinder.
 
U

User4

Guest
Wir machen das auch - jeden Sonntag. Auch, wenn unsere Gören noch zu klein dazu sind. Wir nutzen es momentan eher noch, um die vergangene Woche zu reflektieren und Pläne für die kommende zu machen...
 
B

Beckie

Guest
Finde ich eine gute Idee.

Jeder redet über das, was ihn stört oder über anstehende Veränderungen oder einfach mal die Woche reflektieren ... werde diese Idee gern aufgreifen bei späterer Gelegenheit!

Danke Euch!!!

:kisses
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Danke, Nina!
Hab noch tausend Fragen:
1. Wie sorgt Ihr dafür, daß Abmachungen eingehalten werden? Gibts sowas wie ein Protokoll?
2. Sind Eure Kids immer einsichtig? Was ist, wenn Euch was stört, den Kids das aber egal ist? Oder andersrum?
3. Was ist, wenn es keine Einigung gibt?
4. Gibt es eine Maximaldauer für jede Sitzung/Thema, damit es nicht zur Schwafelrunde verkommt?

Ich find die Idee nicht schlecht, bin aber was die Durchführbarkeit angeht etwas skeptisch. Deswegen soviele Fragen.

Schonmal Danke für Eure Mühe!

LG, Schnuppe
 
U

User4

Guest
1. Bei uns gibt es ein kleines Buch, was an der Küchentafel liegt. Dort kommen jede Woche einige Punkte rein - Abmachungen, was wir überprüfen wollen bzw. verbessern wollen usw. So kann man immer wieder mal schauen, was letzte Woche so anlag, ob es sich schon verbessert hat usw.
2. Dafür sind meine noch zu klein. Aber ich denke, da jeder dort offen und ehrlich seine Meinung sagen kann, kann sowas auch ordentlich ausdiskutiert werden, oder? ?( Zumindest machen wir Erwachsene das so.
3. Das kam bei uns noch nie vor. Aber nötigenfalls würde ich alle mit der Aufgabe vom Tisch schicken, mal drüber nachzudenken bis nächste Woche und evtl bitten alternative Vorschläge zu bringen.
4. Bei uns maximal ne Stunde. Nach dem Frühstück gemütlich bei ner Tasse Cappu bzw Kaffee.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Ich überleg jetzt, ob ich nicht mal so einen Kurs machen soll. Kann aber in Web nix in unserer Gegend finden. Wie seid Ihr denn an die Adressen gekommen? Oder habt Ihr nur die Bücher gelesen?

Gruß, Schnuppe
 
U

User4

Guest
?( Hä? Versteh grad nur Bahnhof...
Was für Bücher? Was für Kurse?
Wir haben keine Kurse dazu gemacht, wir haben einfach drüber geredet, was uns wichtig ist und das wir das wöchentlich mal aufrollen wollen...
 
U

User 5

Guest
Wieso extra sowas "einberufen"?

Wie der Tag war, was morgen ansteht, was falsch gelaufen ist etc....
Sowas bespricht man doch sowieso täglich (beim Abendessen o.ä.)


Versteh ich jetzt grad nicht.
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Es gab da mal son Ami namens Gordon, der hat da quasi ne Philosophie draus gemacht.
Ihm gehts im Großen Ganzen um Konfliktmanagement in der Familie. Ihm sind Ich-Botschaften wichtig, Aktives Zuhören und zuletzt die "Familienkonferenz", bei der mithilfe der ersten zwei Punkte Dinge geklärt werden und Konflikte gelöst werden sollen. So mal ganz kurz überrissen.

Er hat zu dem Thema 2 oder 3 Bücher geschrieben und es werden Kurse angeboten, in denen diese Dinge trainiert werden.

Na klar werden viele Sachen einfach so nebenbei besprochen und geklärt. Es geht ihm halt um Probleme, die sich nicht so ohne weiteres erledigen lassen.

Deswegen meine Frage nach einem Elterntraining.
 

Heidemarie1

Neues Mitglied
Kurse zur Familienkonferenz findet Ihr bei sanitas-mentis.de in Berlin. Ich selbst habe meine Kinder nach diesem Modell begleitet und weil ich so begeistert war, habe ich das Modell erlernt. Es macht so viel Spaß, immer Wege aus allen Krisen zu finden und das mit Leichtigkeit und Freude und jeder wird Ernst genommen. Wir haben viel gelacht und viele Konflikte auf eine Weise lösen können, bei der keiner dien Kürzeren zog. Gewinn für alle.
 
Oben