brauche Rat -  Familienpflege wg. schwieriger Schwagerschaft ?

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben !

Ich habe mal wieder eine Frage :D

Ich dachte bis Gestern das ich mit meinem Wunsch ein zweites Kind zu bekommen warten muss bis mein Erster in den Kiga kommt. Weil die Schwangerschaft sehr schwierig war und mein FA mir gesagt hat das die zweite Schwangerschaft ähnlich schwierig werden wird. Ich könnte meinen ersten also nicht allein versorgen. Ich musste das letzte Drittel viel liegen und konnte auch schon so ab der Hälfte kaum mehr was arbeiten. Jetzt fiel mir gestern beim Kinderarzt eine Broschüre von einer katholischen Sozialstation in die Hände. Da drin stand unter anderem das man bei einer Risikoschwangerschaft Familienhilfe bei der Krankenkasse beantragen kann. - Und die würden dann im Haushalt helfen, Kleinkinder versorgen etc. Das klag alles sehr gut. Nur kriegt man das dann auch "verschrieben" wenn man es braucht oder muss man dann schon fast tot sein ? Muss man da was zuzahlen ? Wie viele STunden kriegt man Hifle ?

Vielen Dank

peanut

S

silvialille

Guest
ruf doch einfach mal da an. meist ist es sogar so,dass die dir bei den anträgen helfen. zuzahlen musst du sicher ab einem bestimmten satz. das ist aber normal

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Das klingt alles schön gut, aber krieg mal jemanden. Die sind z.T. über Monate hinweg ausgebucht. Ich hab das alles letztes Jahr probiert und bin kläglich gescheitert.

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Beiden !

Also ich werde da am Montag mal anrufen. Ich denke eigentlich nicht das sie so lange aus gebucht sind. Warum sollten sie sonst Werbung machen ? Etwas zuzuzahlen wäre auch kein Problem - aber es darf auch nicht zu teuer werden. Ich werden auch nochmal mit meinem FA drüber reden.

LG

peanut

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi peanut,
normal verordnet dir dein FA eine solche Hilfe, zuzahlen musst du glaub ich nix... am besten du rufst bei denen mal an...

katnau

voller Lebenslust
Hi,

ich hatte ja vor nicht allzu langer zeit eine Familienhilfe, als ich krank war.
Die habe ich von meinem Frauenarzt verschrieben bekommen. Die Stundeneinteilung ist flexibel. Bei mir kamen sie 4h am Tag, 2h vormittags zum putzen und 2 nachmittags zur Kinderbetreuung.
Die waren auch nicht im Voraus ausgebucht. Sind ja für solche Fälle da.
Für 5 oder 6 mal, die sie da waren, habe ich 35 Eruo dazubezahlt.

lg Kati

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich habe denen mal ne mail geschrieben. Mal sehen was sie antworten. 35 Euro für 6 Tage ist eigentlich ok. Aber wenn ich daran denke das es bei mir wohl Monate werden.... Das könnte schon sehr teuer werden. Ist das Einkommensabhängig ?

LG

peanut

Oben