Fast 5jährige hat Wutanfälle und schlägt.

Andreas md

Neues Mitglied
Hallo,

Ich hoffe das wir Hilfe finden und das es nicht in einer Diskussion ausartet in der Schuldzuweisungen oder ähnliches kommen.

Die Tochter meiner Freundin ist fast 5 Jahre und hat momentan fast täglich Wutausbrüche. Dabei kommt es immer häufiger vor dass sie ihre Mama hauen oder treten will und dies auch tut.
Es ist stellenweise wirklich nur eine Kleinigkeit die das Kind zum Ausrasten bringt. Meine Freundin weiß langsam nicht mehr wie sie damit umgehen soll.
Entweder ist es weil sie etwas haben möchte was sie nicht bekommt oder weil sie nicht ins Bett gehen will, weil Mama mal kurz ihrem älteren Bruder helfen muss, die nicht essen will oder oder oder.

Die Intensität der Wutausbrüche wird immer extremer, wie schon erwähnt beginnt sie auch damit ihre Mama zu treten oder sie zu schlagen. Es spielt auch keine Rolle ob die beiden alleine sind oder jemand dabei ist. Die Wut der kleinen richtet sich fast nur gegen die Mama. Wenn ich etwas sage dann wird das meistens ignoriert und es wird weiter getobt. Alles was die Mama sagt oder macht hilft nicht.

Wenn Mama aus der Situation gehen will, rennt sie hinterher und macht weiter. Sie klammert sich dann an ihre Mama ohne mit dem Wutausbruch aufzuhören.
Leider schafft es meine Freundin nicht immer ruhig zu bleiben weil das Kind nicht einen Millimeter nachgibt wenn die Mama etwas sagt oder macht.

Selbstverständlich haut Mama nie zurück auch wenn das sehr schwer fällt.

Alles was wir bisher versucht haben fruchtet nicht.
Egal ob sie, das was sie haben will nicht bekommt, oder weitere Konsequenzen wie kein Geschenk zum Geburtstag oder keine Feier usw helfen nicht.

Es dauert manchmal bis zu 30 Minuten bis sie sich beruhigt. Dann wird an Mama geklammert und geweint.

Sie will auch nicht mehr in ihrem Bett schlafen sondern bei Mama auf der Couch liegen und/oder in Mama ihrem Bett mitschlafen.
Wenn sie in ihr Zimmer in ihr Bett gebracht wird, mit dem Ritual das Mama noch etwas vorsingt usw, klappt das nicht. Es wird unzählige Male wieder aufgestanden und gesagt das sie in ihrem Zimmer nicht schlafen kann. Es gibt dann hunderte Dinge die stören usw. Auch das wegräumen der genannten Dinge ändert nichts. Dieses Spiel zieht sich über Stunden hin.

Langsam ist meine Freundin am Ende ihrer Kräfte, wir suchen dringend nach einer Lösung wie für ihrer Tochter wieder ein "normales Leben" stattfinden kann.
Wir sind uns beide einig das die Kleine das alles so gar nicht will aber allein nicht aus dieser Situation kommt.
 
Oben