Faulpelz oder stimmt was nicht?

knauserercom

Neues Mitglied
Mein Baby (6,5 Monate) schreit kaum, schläft nachts zwischen 8 und 10 Stunden, lacht gerne, liegt auch mal eine halbe Stunde am Boden und spielt mit seinem Trapez.
Jetzt werden sich einige Fragen, was hat die für ein Problem?

Ich weiß es steht überall, man sollte sein Baby nicht mit anderen vergleichen. Andere sind schneller andere langsamer. Aber meiner liegt am Rücken und sonst nichts. Er schafft bis heute nicht mal die Drehung zur Seite (von Rücken auf Bauch und umgekehrt wollen wir mal gar nicht träumen). Momentan spielt er mit seinen Zehen. Am Bauch liegt er ca. 5 min am Stück, dann will er umgedreht werden. Er stützt sich dabei kurze Zeit auf die Hände.

Ich habe mir bis jetzt keinen zu großen Kopf gemacht, aber seit zwei Wochen gehen wir Babyschwimmen. Ich komme mir vor als ob ich mit einem behinderten Kind beim Hochbegabtenschwimmen bin.
Es sind 12 Babys von 3 Monaten bis 11 Monate. Und alle aus meinem schaffen die Drehung. Die gleichaltrigen Babys sitzen bereits alle und beginnen zu krabbeln. Ich war so dermaßen schockiert über den Entwicklungsunterschied, dass ich nach Hause gefahren bin und einfach mal geheult habe.
Ich weiß, dass er langsam ist, aber ich fange an mir Sorgen zu machen, dass etwas nicht stimmt, denn der Abstand zu den anderen ist wirklich extrem.
Kann ich was machen, um ihn in seiner Entwicklung weiter zu bringen? Was MUSS ein Baby, wann können und wann ist die Verzögerung bedenklich?

Danke
Michi
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Wenn Du galubst, daß Dein Kind nicht weit genug entwickelt ist, sprich doch mal mit Deinem Kinderarzt. Sollte das wirklich so sein, hätte er Dich aber sicher auch schon bei den U Untersuchungen darauf aufmerksam gemacht. Dort wird ja auch die Beweglichkeit der Kleinen getestet.
Du solltest Dir aber nicht allzu viele Gedanken machen, denn jedes Kind ist wirklich anders. Bei uns in der PEKIP-Gruppe sind die Kinder fast alle gleich alt und sie sind ganz unterschiedlich in ihrer Entwicklung. Manche Kinder können sich schon super alleine auf die Seite drehen und andere nicht so gut. Vielleicht solltest Du Dir auch mal eine Gruppe suchen. Dort bekommst Du viele Tips, wie Du Dein Kind unterstützen kannst in seiner körperlichen Entwicklung. Manchmal brauchens sie einfach etwas Unterstüzung von den Großen. :-D
Bei uns hat geholfen ein Spielzeug seitlich von ihm hinzulegen oder hinzuhalten, so daß er sich danach drehen mußte, um es zu bekommen. Vielleicht hat er ja ein Lieblingsspielzeug, daß er unbedingt haben will. Damit kannst Du es ja mal ausprobieren.
Drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es bald klappt. ;D

LG Birgit
 
U

User 5

Guest
Hi Michi !

mein erster gedanke war, ist das Baby eventuell ein wenig stärker....hab ihn aber gleich wieder verdrängt.

Fördern kannst du deinen zwerg indem du ihm wenn er am Rücken liegt immer mal wieder seitlich, nahe (nicht zu nahe) am Ohr eine Rassel hinhälst und schüttelst... Früher oder später wird die Neugier in dazu bewegen sich danach zu drehen .... ;D
(Hat Birgit oben ja schon geschrieben)
In dem Alter lagen meine Kids auch kaum, und wenn dann nur ungern am Bauch, haben sich auch nur kurz abgestützt.

Meine Kleine saß mit 5 einhalb Monaten als wär sie schon ein jahr und mein Großer wollte mit 7 Monaten noch nicht sitzen.
da kannst du auch einwenig unterstützen indem du deinem Schatz beide Hände reichst und ihn einwenig beim hochziehen hilfst, alles mit Maß .


Wenn du wirklich ZU große zweifel hast sprich doch euren KA darauf an.

:winken:
 
P

Pippi&Puppy

Guest
Guten morgen..


...unser kann heute noch nicht richtig sitzen... ich glaube unser Puppy ist zu dick, nein war scherz.. hat eben noch keine lust und er wird bald 11 Mo.... na hallo.. da rennen andere schon durch die wohnung und die mama`s müßen auf ihre sachen aufpassen :lgh aber ich mach mir keine sorgen... irgendwann kommt alles von allein... genau der eine langsamer under der andere schneller... ist wirklich so....

..aber wenn du dir unsicher bist und dir sorgen machst dann ab zum Arzt.. ...lieber einmal mehr, als zu wenig...


schönen tag :sonne
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Michi,

es wäre bei den Vorsorgeuntersuchungen aufgefallen, wenn Dein Sohn zurückgeblieben wäre!

Kinder entwickeln sich nicht nur unterschiedlich schnell, sie haben auch unterschiedliche Begabungen und Charaktere. Statistisch beginnen Babys zwischen 4 und 7 Monaten, sich zu drehen. Manche können es aber schon mit 3, andere erst mit 8 Monaten.

Dein Sohn scheint ja auch ein sehr genügsmer, zufriedener Kerl zu sein, der sich gut mit sich selber und seinem Spielzeug beschäftigen kann. Das Bedürfnis nach Mobilität ist dann bei ihm vermutlich einfach noch nicht so groß. Dafür kann er vielleicht schon andere, eher geistige Sachen, in denen andere Kinder in seinem Alter noch nicht so weit sind (feinmotorische Fähigkeiten zB).

Du kannst ihn - wie oben schon beschrieben - anregen, sich zu drehen, indem Du ihm sein Spielzeug nicht in die Hand drückst, sondern ihn ein wenig "arbeiten" lässt, damit er drankommt. Mach ihn neugierig auf seine Umwelt, besorge ihm Erfolgserlebnisse. Wenn er das Gefühl bekommt, dass es ungemein spannend ist, sich den Raum um ihn herum zu erobern und alles, was da so hängt und liegt, zu manipulieren, wird er bestimmt bald anfangen, sich zu bewegen - das geht oft von heute auf morgen.

Manche Kinder üben diese Fähigkeiten ganz aktiv und sind total frustriert und quengelig, wenn es nicht so klappt, wie sie sich das vorstellen. Andere Kinder bereiten diese Prozesse quasi erst innerlich vor und präsentieren ihren verdutzten Eltern dann eines Tages eine nahezu perfekte Choreographie. Hab Geduld :)
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Er scheint ja damit zufrieden zu sein und dann macht er eben nur das was er möchte. Rege seine Neugierde an und dann wird er sich schon bemühen.
Es sind nicht alle Kinder gleich.
Unsere Große wird von Neugier getrieben seit sie auf der Welt ist. Sie hatte nie Zeit zum Schlafen und hat es gehasst, wenn wir sie hingelegt haben. Sie hat mit ihren großen Augen immer da gesessen und alles in sich aufgesogen.
Unsere Kleine ist ganz anders. Sehr gemütlich und sie schläft gerne. Sie hat die ersten vier Monate ihres Lebens verschlafen und war daher logischerweise noch nicht so fit wie unsere erste in dem Alter.
Sie ist jetzt 2 und braucht immer noch ihren geliebten Mittagsschlaf. Unsere Große hat mit 2 keinen mehr gemacht. Die Große konnte in dem Alter schon perfekt sprechen und hat es gemerkt, wenn man sie veräppelt hat.
Die Kleine fängt gerade mal an zu sprechen.

Mach dir keinen Kopf.
Irgendwann wird auch er es lernen. Ich habe noch keinen 2 -jährigen gesehen, der nicht laufen kann. Also wird er es auch irgendwann lernen.
 

knauserercom

Neues Mitglied
Danke für eure Meldungen, nur das mit dem Spielzeug hinlegen, außer Reichweite hinlegen, das habe ich schon gemacht. Ich habe ihm auch schon
vorgeturnt, wie man sich dreht (ich hoffe es hat mich keiner gesehen).

Ich weiß ja selber, dass es schon werden wird. Aber irgendwo wollte ich jetzt mal Frust abladen.
Die anderen Mütter sind ja leider auch so gar keine Hilfe. Ich würde mal gerne diskutieren über Beikost, Förderung, Stillen etc. und alles was dabei rauskommt, ist "Aber meiner kann das und das ... und bei meinem klappt das schon so gut ... aber was deiner kann das noch nicht ... meiner schläft schon so lange durch...". Nie geben sie Probleme zu! Nur Wunderkinder!
Und Kinderärzte sind halt so routiniert, die verstehen einfach die wirren Gedanken einer Mutti beim ersten Kind nicht. Ich glaube, die würden anders arbeiten, wenn sie wüßten, welche Probleme Neo-Muttis nicht schlafen lassen.

Deshalb mag ich Internet-Foren. Da versteckt man sich hinter einem Pseudonym und spricht mal offen all die Probleme und Problemchen an.

Dafür hat mein Sohn heute gelernt, wie man ganz süß die Nase nach oben ziehen kann, wenn man lacht (und das macht er fast den ganzen Tag.)

Michi
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Liebe Michi!

Meine Tochter drehte sich mit 4 Monaten und mein Sohn brauchte dazu fast 7, bis es richtig klappte.
Du kannst ihn schon mal öfters auf den Bauch legen, damit sich seine Muskulatur stärkt und er dann die Drehung von alleine schafft.

Du hast doch mit einem halben Jahr eine U-Untersuchung. Dort wird doch auch über seine körperlichen Fähigkeiten gesprochen. Hast Du gesagt, dass er sich noch nicht dreht?
Ich habe mich fast fertig damit gemacht, dass Nick sich nicht genauso schnell entwickelte wie seine Schwester.
Un dder Kinderarzt sagte zu mir "Vergleichen Sie niemals die Kinder. Jedes Kind ist anders. Jedes Kind entwickelt sich anders."
Auch wenn es schwerfällt, sieh nicht, was die anderen können, sondern sieh, was Dein Kind kann. Er beschäftigt sich alleine! Eine Sache, die meine Tochter zum Beispiel sehr schwer hat lernen müssen.
Jedes Kind braucht seine Zeit. Gib ihm noch etwas. Solte er sich allerdings mit 8 bis 9 Monaten noch immer nicht drehen, würde ich den Kinderarzt aufsuchen, damit Dein Sohn Hilfe bekommt.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er es ganz bald von alleine schaffen wird!
 
S

Sandy

Guest
Also, meine Kleine ist in dem Alter auch noch nicht gesessen, gerobbt oder gekrabbelt. :bldgt

Aber in dem Alter müssen sie das auch nicht! :sleep

Laß Dich nicht verunsichern! Das kommt alles noch! Dachte auch manchmal, daß das nie was wird! Mein wollte in dem Alter absolut null auf den Bauch!!!


Jetzt läuft sie mit ihren 10 Monaten schon an der Hand endlose Strecken! ...das geht dann ganz plötzlich!
Übrigens: Auf dem Bauch liegen und krabbeln tut sie trotzdem nicht! Sie hat es übersprungen!



Aber denk Dir nix: ...wenn sie mal groß sind, wirst Du nicht mehr sehen, wer von denen früh dran war, und wer ein "Faulpelz" war! ;D
 
K

kevinundnicole

Guest
Hallo Michi!

Meine Große hat alles VIEL später gemacht, als andere Kinder. Und jetzt ist sie eine der besten in der Schule! Schlaue Kinder lassen sich nun mal Zeit :-D . Mach die keinen Kopf. Wirst sehen, von heut auf morgen kann er es auf einmal. Erst wollen die Zwerge garnicht und dann aber richtig! Meine große konnte auch erst mit 16Mon. laufen. Mit dem sprechen hat sie auch Prps gehabt. Aber dann machte es knack und sie konnte es prima. So ein "Knack" kommt bestimmt auch sehr bald bei deinem Süßen. Mein Kleiner ist 6 Mon. und dreht sich seit dem 11.2.04 auf den Bauch. Jetzt ab und zu mal wieder auf den Rücken. Hat es wohl noch nicht kapiert, das er es kann :rofl ... Aber vom sitzen ist noch nichts zu sehen....

Und wenn deiner mit den Füßen spielt ist er doch in der Entwicklung aufm Stand!
Kevin hebt noch nichtmal seinen Kopf beim Liegen, zieht sich in der Babyschale aber an der Tischkannte ran und räumt den Tisch ab ;D

Die Große fing erst mit 9 Mon. an zu robben.

So desehen ist die Große in Kevins alter gesehen 2-3 Mon. mit der Entwicklung hinter Kevin hinterher.

So verschieden können Geschwister sein. Und sas ist auch bei anderen so. Von ner Freundin der KLeine ist 3 Wochen jünger wie meiner und er dreht sich erst seit kurzem auf die Seite, mehr aber auch nicht.

einer hat "normal" gesehen noch 2 Mon. Zeit...und da wird er es sicher gepackt haben!!

Nicht verzweifeln! :maldrueck :troest


Liebe Grüße

Katja :sonne
 

qente

Neues Mitglied
mach dir keine Sorgen

Muttis, die prahlen " meiner macht schon dies.." haben meist das erste Kind. Meiner hat sich mit 3 Monaten alleine gedreht und aufgestützt, mit 6 ist er gekrabbelt, mit 11 gelaufen. Ich habe meine Freundin beneidet, deren Tochter mit 13 Monaten erst gekrabbelt ist. Vorher lag sie am liebsten - und laut Kinderarzt, war das ganz in Ordnung.
Sag den schlauen Müttern doch mal, wie beneidenswert es dir geht, weil du nicht ständig deinem Kind nachlaufen musst und alle Dinge in Sicherheit bringen musst (man kann nichts, wirklich nichts liegen lassen), und du kannst überhaupt das Leben -für eine Mutter- noch ganz entspannt angehen. Genieße es ganz überlegen. Echt -ich finde dir gehts besser, als den Müttern mit frühen Kindern. Und wenn gesundheitlich nix vorliegt, habens noch alle irgendwann gelernt.

Grüße,
Vena
 

knauserercom

Neues Mitglied
Was aus Faulpelz wurde....
Sebastian wird morgen 10 Monate alt und ... ihr werdet es nicht glauben ... handelt sich durch die ganze Wohnung, läuft wie ein Wilder durch die wohnung, wenn er an beiden Händen gehalten wird. Robbt jene Strecken, die er nicht handeln kann, steht überall auf. Kommt vom Stehen zum sitzen.

Ich habe im letzten Monat 3 Kilo nur mit nachrennen abgenommen. Und die ganze Entwicklung in nur 2,5 Monaten - wie eine Explosion.

Nur zu eurer Info.

Michi
 
U

User 5

Guest
:applaus Bravo !

Da kannst du wirklich stolz sein auf deinen faulpelz ! :respekt
 
I

IlkaM.

Guest
Na siehste :D :druecker :respekt

...jetzt biste also auch eine Panisch-überallhin-nachrenn-Mutti :aetsch
 
Oben