Ferndiagnose

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich glaub ich brauch nen neuen Kinderarzt... :angryfire
Wenn ich eines nicht leiden kann, dann wenn ich nicht ernst genommen werde!!!

Katharina hat am Freitag nachmittag Ausschlag bekommen und da vor ner Woche oder so Ringelröteln bei den nachbarn waren hab ich abends gleich mal danach gesucht in meinem schlauen Kinderkrankheiten-Büchlein und auch im Netz. Der Auschlag ist so was von "wie aus dem Lehrbuch" und da sie sonst nix hat (naja, Schnupfen seit 2 Wochen) habe ich mir den Besuch beim Notdienst gespart und Monatg früh beim KiA angerufen. Denn ich bin keine Fachfrau und überlasse bei einem tagelangen Ausschlag doch dann lieber dem Doc...
Tja, das war wohl nix!!! Ich habe nämlich nur mit der Arzthelferin telefoniert, ihr so ein bissi den Ausschlag beschrieben und noch bevor ich ihr erzählen konnte dass hier die Ringelröteln unterwegs waren unterbricht sie mich und sagt "das ist ein nesselausschlag, schönen tag noch"... Kurz bevor sie auflegt konnte ich dann noch flott was von den Rr sagen, sie meinte dann sie bespricht das mit dem Doc und ich solle später nochmal anrufen. Hab ich dann auch gemacht und da sagt sie mir "Katharina hat nesselausschlag, das kommt vom Schnupfen... Das macht nix, sie könnte trotzdem am Mittwoch zur Impfung und wenn es nicht zu krass aussieht auch in den KiGa"
Und nun komme ich mir leicht verarscht vor!!! :angryfire :angryfire :angryfire Ich will ja nicht sagen dass ich hier mit meinem halben Wissen Diagnosen stellen kann, aber der Zusammenhang von Rr in der Umgebung und passendem Ausschlag könnte diese Person doch mal auf die idee bringen dass es das sein könnte. Sie kann doch nicht einfach so übers Telefon ne Ferndiagnose erstellen!! Und dann auch noch so eine beknackte... :wand
Wäre mir ja sogar recht wenn es Rr wären, die sind harmlos und danach ist sie immun... Aber sie war dann vorher ansteckend und ich müsste wohl mal im KiGa bescheid geben, das kann ich aber nicht auf gut Glück.
Jetzt gehe ich da also morgen früh hin und frag den Doc mal was er denn meint. Aufgrund des warmen Wetters ist Kathi nämlich noch immer so "geringelt" wie die Bildchen im Buch...

Bin ich nun überempfindlich? Machen eure Ärzte das auch so?

U

UserE

Guest
Also ich würde dem Arzt die Praxis auseinandernehmen.
Sorry, Diagnose am Tel, noch dazu von ner Arzthelferin, geht gar nicht! :shake
Ich würde morgen früh hingehen und er soll sich das mal angucken, wenn er dich nicht ernst nimmt, wechsel am Besten den Arzt.

Gute Besserung für deine Kleine :druecker

Nina 74

~ Und nu' ?~
Also ich würde da auch auf jeden Fall den KA sprechen wollen. Die können doch nicht einfach eine Ferndiagnose stellen ohne dein Kind gesehen zu haben :shake
Und ich würde deinen Ärger auch sagen. Unser KA sagt eigentlich immer , dass wirin so einem Fall kommen sollen weil er das eben nicht aus der Ferne sagen kann.
Vielleicht lag es auch an der Arzthelferin ?(
Und wie du schon sagst, ist es auch wichtig für den Kiga ,dass die bescheid wissen.
Ist schon ärgerlich!

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das gibt`s doch gar nicht. Weiß der Arzt, daß das so gehandhabt wird? :hae?
Wenn ja, dann wäre das fr mich ein Grund, einen anderen KiA zu suchen...
Unser Kinderarzt bzw. die Arzthelferin sagt auch mal am Telefon versch. Tips z.B. bei Erkältungen oder Fieber und sagt aber dann auch immer gleich, wenn wir ein besseres Gefühl haben, macht sie einen Termin.

steffi74

Namhaftes Mitglied
Sowas würde ich mir auch nicht bieten lassen....die haben ne Meise :shake

Bei uns müssen wir sofort zum KA ,ich habe noch nie gehört das eine Arzthelferin sowas machen kann und darf.Da würde ich kräftig auf den Putz hauen .

Deiner Kleinen Gute Besserung und das es nichts schlimmes ist :maldrueck

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Danke :kisses Ich dachte schon ich reg mich mal wieder zu früh auf. Bin irgendwie seit Monaten ein nervöses Hemd und neige zu leichten *hust* Überreaktionen... :pfeif

Um 10.15 Uhr haben wir den Termin für die 2. FSME Impfung. Sie wird zwar nicht geimpft werden, aber hin fahre ich dennoch und versuch das mal mit dem Arzt zu klären.
Ich habe übrigens heute morgen schon von ner anderen Mutter aus der Turngruppe nen Anruf bekommen dass aus der Judogruppe ihres Sohnes 6 von 11 Jungs Ringelröteln haben. :aetsch

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ringelröteln hatte meine tochter auch auf den wangen ich weiß nur bei ringelröteln soll man kein sport oder so machen das ist nicht gut für die gelenke sagte zumindest unser arzt ? auf jeden fall gute besserung :maldrueck

LG Julia

Birgit

EF-Team
Teammitglied
:hae? auch nicht schlecht - frei nach dem Motto wie werde ich Kunden los......

ich würde dort hingehen und den Doc mal fragen ob das seine neue Behandlungsmethode ist oder wie sich das jetzt nennt evtl weiß er gar nix davon......

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Aaaaalso, es sind die Ringelröteln... :schiel
Ich hab dann auch gesagt wie das Monatg am Telefon gelaufen ist und der Doc meinte, dass Rr bei so jungen Kindern so ungewöhnlich sind dass die Arzthelferin da ja nun wirklich nicht mit rechnen konnte. Ausserdem hätte sie genug Berufserfahrung um das am Telefon beurteilen zu können, diese Vorgehensweis wäre durchaus in seinem Sinne da die Praxis ja sonst überlaufen würde...

Bin irgendwie nicht glücklich damit am Telefon auf diese Art und Weise "behandelt" zu werden... :shake

Susanne

Namhaftes Mitglied
:ironie:

na wer sagts denn. eine arzthelferin mit berufserfahrung kann natürlich durchs telefon ne zuverlässige diagnose stellen. was habt ihr denn alle??? immerhin hat sie berufsERFAHRUNG. warum dann der arzt noch in der praxis steht frag ich mich dann allerdings - ebenso frag ich mich warum es überhaupt noch ärzte gibt. wär doch einfacher und kostengünstiger wenn es eine zentrale telefon-hotline mit erfahrenen arzthelferinnen gäbe. wäre bestimmt im sinne der gesundheitsreforum sehr kostensparend :shake :shake :shake

ohne ironie: der arzt hätte mich das letzte mal gesehn!

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich hab auch Arzthelferin gelernt, denke auch, dass ich von mir sagen kann, einige Erfahrung zu haben, aber sowas? :shake Auf gar keinene Fall! Eine Arzthelferin kann niemals den Arzt ersetzen, und am Telefon schon mal gar nicht! Auf der anderen Seite, wird der Arzt seine Helferin bestimmt nicht vor den Patienten schlecht machen. Seine Aussage heißt noch lange nicht, dass sie keinen drüber bekommt. Für mich wäre so etwas allerdings auch ein Grund auf jeden Fall den Arzt zu wechseln! Wenn meine Kinder krank sind, möchte ich auch mit ihnen zur Sprechstunde kommen können, immer! Das finde ich wichtig!

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich hab ja auch nicht erwartet dass er vor mir über eine Mitarbeiterin herzieht. Mir hätte ein bissi Verständnis gereicht und das Gefühl ernst genommen zu werden...
War ja nun nicht so dass ich mir wegen nen Pickel ein Krebsgeschwür ausgedacht hätte :wand
War ja auch dieses jahr leider nicht das erste mal dass ich irgendwie unglücklich dort war...

Schade, aber ich werde dann morgen wohl mal versuchen eine "bessere" Praxis zu finden. :heul2

Susanne

Namhaftes Mitglied
:troest hey das wird schon.

als wir letztes jahr hierher gezogen sind musste ich mit sarah zum KiA und bin zur örtlichen KiÄ gegangen - nie wieder! die hat mich glatt ausgefragt warum sarah lauter blaue flecken am schienbein hat usw...
aber auf den herzfehler wegen dem ich dort war ist sie kaum eingangen und hat mich nur als übereilig und hysterisch hingestellt. dabei ist das ein erblich bedingter fehler den meine schwiema hat genauso wie mein mann :shake

hab dann ne andere praxis gesucht. die hatten alle das neue 'system' von einer stunde am tag zu der man anrufen kann in der zeit ist auch die sprechstunde. in notfällen muss man warten bis die auf machen :shake da kann ich gleich in die kinderklinik fahren.
nun hab ich endlich ne praxis gefunden und dort fühl ich mich gut aufgehoben :gap auch wenns ne ewige fahrerei ist aber das war mir jetzt egal

Leonie

Namhaftes Mitglied
Es muß auch bessere Kinderärzte geben. Bei uns ist es auch, wie Susanne geschrieben hat, zu einem guten Kinderarzt weit zu fahren. Aber was tut man nicht alles für seine Kinder? Bin zuletzt immer 40 km gefahren, als der die Praxis zu gemacht hat (aus altersgründen) hab ich mich entschlossen mit den beiden zur Hausärztin zu gehen, weil ich sonst noch 30 km weiter weg müsste um einen guten Kinderarzt zu haben. Hier auf den Westerwald mag kein Arzt!

Oben