Fernsehsucht - Fernseh"fasten"

schnuppe

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hab mal wieder was vor ;-).
Meine Kiddies (7 und 9) entwickeln sich langsam zu Fernsehsüchtigen. Schon morgens beim Frühstück gibt es nur ein Thema: Was können/dürfen wir heute schauen :shake. Daß Ihr mich nicht falsch versteht: Natürlich dürfen sie nicht alles schauen. Unter der Woche ca. 1 Stunde am Tag, am Wochenende - wenn nichts anderes anliegt - auch mal mehr. Ist eh schon reichlich. Aber zur Zeit gerät es völlig aus der Hand. Neulich wollte der Kleine nicht mal mehr mit Freunden spielen, sondern lieber "glotzen". Hat er natürlich nicht gedurft, gab aber genauso natürlich ein Riesengeschrei :angst.

Nichtsdestotrotz gibt es pausenlos Streit um die blöde Glotze. Jetzt ist mir der Geduldsfaden gerissen und weil mein Mann jetzt 2 Wochen geschäftlich unterwegs ist (das ist nämlich auch so einer - heimkommen und Glotze an), werden wir jetzt 2 Wochen "fernsehfasten". Bis er wieder kommt, bleibt der Bildschirm aus. Für alle, aber ich schaue sowieso fast nie, weil die Glotze eh immer besetzt ist und ich auch meistens was besseres zu tun habe.

Bißchen graut mir zwar davor, weil meine Süßen da zu Anfang sicher total ungenießbar sein werden, aber ich denke, auf Dauer werden sie merken, wieviel Zeit sie damit und mit dem Streiten darum verplempert haben und das das Leben auch noch aus was anderem besteht.

Ich bin mal gespannt und werd Euch berichten. :bye:

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja die Diskusionen darumj kenne ich auch. Allerdings bleibe ich da hart. Eine St. pro tag darf Alex schauen am Wochenende je nach Wetterlage auch mal mehr aber versuchen tut er es auch immer wieder.

allyson

Aktives Mitglied
Finde eure Fastenzeit wirklich gut!

Ich habe vor eineinhalb Jahren meinen Fernseher von heute auf morgen abgestellt und seitdem nicht mehr geschaut. Es ist wirklich beachtlich, wie sich sogar die Sinne wieder umstellen.

Mittlerweile fällt es mir sogar schwer im Kino so lange schauen zu müssen ohne unruhig zu werden.

Außerdem bin ich sensibler geworden und reagiere viel schneller auf Reizüberflutungen - kann mich im Gegenzug aber auch viel besser auf bestimmte Dinge konzentrieren.

Ich hatte es vor meiner "Fastenzeit" aber auch übertrieben und ziemlich viel geschaut. Wenn ich mal nichts zu tun hatte, dann lief der Fernseher fast ununterbrochen.
Aber Kinder reagieren ja auch auf weniger schon viel heftiger.

Wünsche dir viel Erfolg! :druecker

U

UserC

Guest
totales fernsehverbot - das kenn ich von unseren nachbarn. deren kinder durften damals bis sie ca. 5 waren gar nichts schaun. dann das sandmännchen und als sie so 8 waren durften sie dann mal tiersendungen anschaun. aber auch nur selten. der fernseher stand im abgeschlossenen schrank im abgeschlossenen raum im keller. DAS finde ich etwas sehr übertrieben. die beiden hatten als sie mit 19/20 zuhause auszogen regelrechten nachholbedarf. die eine meinte mal zu mir, sie verbrachte danach stunden vor der ersten eigenen glotze.

ich durfte früher sandmänchen und dann später sachen wie sesamstrasse, sendung mit der maus, löwenzahn, anderland usw. die klassiker eben. ich habe heidi geliebt :love1. wenn das vorbei war, hab ich das immer nachgespielt, hatte sogar eine heid, einen geissenpeterm, einen grossvater und geissen. aber es hielt sich in grenzen, der fernehkonsum.

meine tochter durfte auch anfangs nur sandmänchen, irgendwann kamen dann die maus, sesamstrasse und (leider) die teletubbies. und mit 9 hat sie dann nen eigenen fernseher bekommen, weil sie sich immer mit ihrem vater gestritten hat, wer fernseh schaun darf (da er koch ist, war er eben zu zeiten zuhause, wo die kids gern mal was schaun). ich hatte erst angst, dass sie jetzt ständig vor der glotze hängt, anfangs musste sie sich auch die fernbedienung bei mir abholen und der fernseher stand und steht mit absicht so, dass man vom bett aus ned schaun kann. aber ich muss sagen, sie hat es eigentlich nie ausgenutzt. sie schaut auch heute noch recht wenig fern. mal ein film, ab und zu ne doku (kuba, karibik, ägypten, nachrichten) oder aber dann ab und an als "berieselung" viva oder mtv.....

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich kenn das als Alternative fürs Fasten vor Ostern.

Ich habs auch mal mit meinen Kindern versucht. Muss aber zugeben ich bin dabei kläglich gescheitert.

Ich finds gut.

LG :bye: Cordu

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hab hier drei Kinder, die so ziemlich null Interesse am Fernsehen zeigen. Ich find das toll und ich finde deinen Versuch super.
Wahrscheinlich finden meine das Fernsehen auch nicht so interessant, weil in unserer Straße sehr viele Kinder wohnen (Mini-Sackgasse im Dörfchen) und immer jemand einfach so ohne Termin zum Spielen /Rad fahren /Iglu bauen da ist.
Und es gibt sogar hin und wieder einen Tag (muß ich zu meiner Schande gestehen), da fände ich es dann so irre praktisch, wenn sie ein halbes Stündchen schauen würden, damit ich div. Dinge erledigen kann. Aber es geht dann auch immer ohne.

Wie alt sind denn deine Kinder? Ich finde nämlich ehrlich gesagt eine Stunde am Tag etwas viel.

allyson

Aktives Mitglied
Original von Zuckerschneckle
totales fernsehverbot - das kenn ich von unseren nachbarn. deren kinder durften damals bis sie ca. 5 waren gar nichts schaun. dann das sandmännchen und als sie so 8 waren durften sie dann mal tiersendungen anschaun. aber auch nur selten. der fernseher stand im abgeschlossenen schrank im abgeschlossenen raum im keller. DAS finde ich etwas sehr übertrieben. die beiden hatten als sie mit 19/20 zuhause auszogen regelrechten nachholbedarf. die eine meinte mal zu mir, sie verbrachte danach stunden vor der ersten eigenen glotze.

Ohh, so ähnlich ging es mir auch.
Wir hatten gar keinen Fernseher bis ich ungefähr 11 war und rückblickend bin ich darüber geteilter Meinung :D.

Auf der einen Seite hat es mir sehr gut getan! Ich war ein sehr aktives Kind und leicht von äußeren Reizen beeinflussbar. Heute bin ich eine ADHS-Erwachsene, damals war es wohl einfach noch nicht erkannt.
Wenn ich bei Freunden oder Oma&Opa mal ferngesehen habe, dann war ich total aufgekratzt, meine Gedanken sind in meinem Kopf förmlich explodiert und ich war dadurch recht unruhig.
Ohne TV war das nicht der Fall.

In der ersten Zeit habe ich auch nichts vermisst. Ich wusste ja gar nicht, dass es so etwas überhaupt gibt. Erst als ich es dann bei Freunden etc. kennengelernt habe, hat es mich fasziniert.

Auf der anderen Seite: ich war vielleicht wegen der geringen Dosierung und diesem "Besonderheitsstatus" des Fernsehens zu fasziniert. Als wir selbst eines bekommen haben (auf mein Drängen hin. Ich habe im Grunde ein Vortrag für meine Eltern gehalten, warum es jetzt an der Zeit wäre, einen Fernseher zu bekommen. War ziemlich überzeugend mit meiner Argumentation :rofl ) durfte ich erst täglich "nur" 20 Minuten schauen. Das wurde dann immer weiter auf knapp eine Stunde ausgedehnt.
Trotzdem habe ich "heimlich" auch mehr geschaut, wenn meine Eltern grade etwas anderes gemacht haben.
Irgendwann hat sich mein Fernsehkonsum der Kontrolle meiner Eltern entzogen, z.B. wenn sie arbeiten waren, und ich habe so oft wie nur irgend möglich vor dem Fernseher gehangen.

Nach dem Abitur bin ich zum Studium in meine eigene Wohnung gezogen und dann ist die Zeit vor dem TV, so weit das studieren es zugelassen hat, noch einmal enorm angestiegen.
Vor knapp zwei Jahren habe ich Leben recht radikal umgestellt, viele Dinge geändert und verändert und damit ist auch der Fernsehkonsum stark verringert worden.
Dann im Juni 07 habe ich ihn gänzlich abgeschafft.

Ab und an schauen mein Partner und ich ein paar Serien auf DVD. Ohne Werbung, auf englisch und genau die Folgen, die wir sehen möchten. Wenn es stört, dann drücken wir auf Pause oder schauen am nächsten Tag weiter.

So, was will ich damit sagen :D. Irgendwann gehen auch solche "Süchte" vorrüber. Rückblickend wäre ich jetzt froh gewesen, wenn meine Eltern vielleicht ein wenig nachdrücklicher den Fernsehkonsum eingeschränkt hätten. Aber dennoch kann heute man nicht sagen, dass er mir nachhaltig (!) geschadet hat.

Vielleicht hilft es, wenn man Kindern viele schöne Alternativen anbietet, sie dennoch ab und an fernsehen lässt aber das Fernsehjunkieverhalten nicht auch noch fördert.

Und so eine Fernsehfastenzeit hilft vielleicht auch schon dabei, andere und viel interessantere Beschäftigungsmöglichkeiten zu entdecken :druecker.

U

User3

Guest
Bei uns läuft bestimmt auch zu oft der Fernseher... - es sitzt nur keiner davor! :zwinker:
Der ist bei uns wie Radio, aber den Kurzen interessiert er nur, wenn Musik an ist.
Also MTV, VIVA oder eben die Lidl-Werbung. :rofl Die liebt er.
Ansonsten ist ihm das echt wurscht, ob da nun was flimmert oder nicht.
Er holt lieber ein Buch nach dem anderen raus undlässt sich was vorlesen.
Mein kleiner Bücherwurm... :love1

:respekt
Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Experiment und bin gespannt auf deine Erfahrungen! :druecker

U

UserC

Guest
@allyson
die nachbarmädchen waren im alter meiner schwester und vieler anderen nachbarskinder. die haben sich dann zu den kids verdrückt, die fernsehen durften. und da mitgeschaut...

meine hat nen fernseher seit sie 9 ist, nen eigenen PC seit zwei jahren (selbstgekauft vom eigenen geld!) - und trotzdem ist ihr liebstes hobby: lesen.....

schnuppe

Aktives Mitglied
Also bisher war meine Meinung auch, daß ein Verbot die Flimmerkiste erst recht interessant macht. Und deswegen durften sie ja auch ein "bißchen" schauen. Aber die meisten Sachen im Kika finden sie nicht mehr interessant. Und die doofen Zeichentricksendungen auf Super-RTL finde ich :uebel. Und außerdem wurden die Diskussionen immer mehr und immer heftiger. Und wenn sie 10mal wissen, daß nach der Sendung ausgemacht wird (übrigens ist weniger als ca. 1Std. schauen fast nicht möglich, weil auch "kurze" Sendungen wegen der vielen Werbeblöcke ziemlich aufgeblasen werden), diskutiert wird IMMER.

Es war auch niemals von einem generellen Dauerverbot die Rede, sondern von ZWEI WOCHEN. Und danach fangen wir dann gaaanz langsam wieder an.

Ich hab das andere Extrem auch schon ausprobiert, gucken lassen bis es ihnen langweilig wird. Das war vielleicht ein Schuß in den Ofen :shake. Ich glaub, nach 10 Stunden war es immer noch nicht genug (so extrem habe ich das allerdings nur einmal gemacht :engel), also das funktioniert bei uns nicht.

Ach ja, die Kids sind 7 und 9.

nummer3

Namhaftes Mitglied
Dann leih doch mal in der Bücherei ein paar Was ist was -DVD aus oder Astrid Lindgren oder unter der Woche gar nicht gucken und dafür gibt es dann am Wochenende einen Film wie z.B. Madagaskar oder Pippi...

schnuppe

Aktives Mitglied
Das machen wir ja sowieso.Und sie guck(t)ten ja auch gerne sowas wie Willi will's wissen oder so. Aber wie schon geschrieben, irgendwie hat sich das geändert und es ist aus dem Ruder geraten. Es ging auch gar nicht mehr ums SCHAUEN sondern nur noch um ein sich "Volldröhnen" ;D. Es war nichts anderes mehr interessant. Ich konnte das gar nicht mehr Steuern ohne einen Riesenkrach zu provozieren. Und das ist mir auf Dauer zu lästig. Deswegen jetzt mal komplett Pause und dann werden wir uns neue Regeln ausdenken.

Sie werden es schon überleben. Und wenn sie bei Freunden mal was schauen, ist das ok. Kommt aber normalerweise nicht vor, weil, wenn Kinder zusammen sind, sollen sie spielen und nicht "glotzen".

So, heute ist Tag 1, bin schon mal auf heute abend gespannt.

kukulux

Namhaftes Mitglied
bei uns ist es wie bei bc. er hat interesse an der einen oder anderen kindersendung. diego, dora und kleine einsteins am wochenende. morgens mit gemeinsamer kuschelrunde auf dem sofa, zum gämmeln und langsam wach werden.

abends nach dem baden gibts ab 6 uhr bis zum sandmann kika. wenn er was nicht interessant findet, kommt er mit einem buch. meist geht er vor dem sandmann noch ins bett :-D

bei mir läuft die glotze auch nur damit bewegung im haus ist :rofl

U

User8

Guest
Also, wie vielleicht einigen schon bekannt ist, haben wir auch keinen Tv. Seid etwa 2 Jahren nicht. Das hat sich einfach so ergeben weil in meinr alten Wohnung sich die Sat- Schüssel immer verstellt hat und mein Söhnchen der einzige von uns zeien war der das hingekriegt hat. Er hatte aber irgendwann keine Lust mehr sie immer wieder zu richten---also blieb der Empfang eben weg. Bei unseren Umnzig habe ich dann den Tv meinem Ex aufs Auge gedrückt( soweit ich weiß hat er inzwischen in jedem Zimmer einen stehen....einer davon läuft mindestens....
Hier hat sich das noch nicht ergeben einem Tv zu kaufen( irgendwann werden wir das sicher wieder machen) Wir halten das wie Allyson, wir schauen ausgewählt und was wir wollen.....ganz ohne Werbung.
ABER: seind etwa zehn(8) Tagen schaut mein Sohn Online Tv( KIKA) und zwar immer zur gleichen Zeit- insgesamt etwa 1 Stunde.....ich finde eine Fernseh Auszeit seht gut- allerdings 14 tage etwas wenig um das Ziel zu erreichen das die Kinder sich daran gewöhnen und stattdessen etwas anderes anstellen.... Außerdem ....naja ich würde eine Alternative anbieten. Also einen Spieleabend.....einen "rede" Abend...sowas in der Richtung...
Ich wünsche dir viel Kraft ...halte durch, wenn man sich daran gewöhnt hat lernt man die Ruhe sehr schnell schätzen.... ;-)
L.G
Rebecca

schnuppe

Aktives Mitglied
@Naklar, ich kann ja nicht sagen: Glotze aus und jeder langweilt sich auf seinem Zimmer. Ich freue mich schon auf Spieleabende und jetzt haben wir auch wieder Zeit zum Vorlesen. Wegen mir könnte die Flimmerkist auch auf den Müll, aber ich bin leider nicht allein hier :pfeif. 14 Tage geht auch nur deshalb, weil mein Mann erst Freitag nächster Woche von einer Geschäftsreise wiederkommt. Der würde bei sowas garantiert nicht mitmachen. Meiner Meinung nach funktioniert das aber nur, wenn alle "Fasten"; es kann nicht einer sagen, ich schaue fern und ihr müßt das Zimmer verlassen. Und aus Solidarität mitmachen: Mein Mann ist, sagen wir mal, ein wenig eigen und darauf bedacht, hier nicht zu kurz zu kommen :shake. Aber das ist ein anderes Thema.....
Jetzt machen wir das mal die 2 Wochen und dann sehen wir weiter.

Ach ja, Erfahrungsbericht von heute: Bei der Großen hat's keine Probleme gegeben (jedenfalls nicht mit dem Fersehen :ausheck), der Kleine hat sich ziemlich aufgeführt, aber da muß er durch. Hab mir ihm eine Runde Schach gespielt, da gings dann wieder.

Oben