Frage -  Feuchtigkeit im Neubau?!

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich bin ja im Juli umgezogen, Erstbezug!
Ich lüfte zweimal täglich komplett (Stoßlüftung), hänge keine Wäsche hier auf, es steht hier auch keine WaMa oder Trockner). Alle Möbel sind mind. 5 cm von der Wand weg.
Wenn ich in der Früh aufstehe, sind an allen Fenstern unten nasse Ränder. Ich kanns jetzt schlecht beschreiben. Nun frage ich mich, woher kommt diese Feuchtigkeit? Und was kann ich dagegen tun? Ich hab nämlich echt Angst vor Schimmel. Die Heizungen sind im Moment nur ca. ne Stunde aufgedreht nach dem Stoßlüften, weil es im MOment hier nicht so kalt ist, als dass ich die Heizungen schon bräuchte.

Ich wisch in der Früh immer alle nassen Stellen weg.
Kennt das jemand? Hat das noch jemand? Was kann man denn noch dagegen tun?

Susanne

Namhaftes Mitglied
oh man, galaxie - ja, ich kenn das. aus unserer alten wohnung :(
wir haben damals alles versucht aber die feuchtigkeit kam aus den wänden. bei uns lags zum einen daran, dass das haus direkt am kanal gebaut wurde und zum anderen, dass der rohbau damals nicht richtig austrocknen konnte. das scheint heute ein oft vorhandenes problem zu sein, weil viele häuser schnell gebaut werden und die baufeuchte nicht raus kann.

was du machen kannst - keine ahnung. ich hab auch immer die feuchtigkeit weggewischt und mir dann diese billigen entfeuchter aufgestellt (mit dem granulat) allerdings möglichst so hinstellen, dass deine kleinen nicht rankommen. das zeug klebt wie hölle wenns ausgekippt wird und man siehts nicht gleich.

du kannst vll mal versuchen jede zweite heizung ganz niedrig an zu stellen. dann kühlen die wände meistens nicht so arg aus und es könnte besser werden

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
das hatte ich in meiner damaligen mietwohnung auch.
Es stimmt. heutzutage haben die Häuser einfach keine Zeit mehr um auszutrocknen.
Mach die Heizung schwach an und du wirst sehen, das es weg geht.
Wie schon vorher gesagt, den Vermieter unbedingt drauf ansprechen. Wie ist es in den anderen Wohnungen?

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei einer Freundin (auch Erstbezug ) kam die Nässe von den Wänden - und in die Wände kam die Nässe von einer nicht ordnungsgemäß bzw. gar nicht angeschlossenen Abwasserableitung der Dusche. Die haben wirklich in allen Stockwerken (und es ist ein großes Haus) durchweg vergessen, die Duschabwasserleitungen anzuschließen. So ist das Wasser fröhlich überall hingesickert...

Hoffe natürlich für dich, daß es einfach nur ein Trocknungsproblem ist und das bald verschwindet.

Oben