Fläschen Sterilisation,Probleme

Marika25

Mitglied
Hallo Zusammen

Meine Kleine wird morgen genau 4 Wochen alt und da ich leider nicht Stillen
kann muss ich die Ersatznahrung geben.Nun hab ich mir einige Fläschen gekauft und einen Sterilisator für die Mikrowelle,das funzt so:200 ml in denn Sterilisator und dann 9min in die mikro und alles sollte steril sein , natürlich reinige ich sie vorher mit heißen Wasser und etwas Spülmittel.So nach 9 Minuten sollte es fertig sein aber wenn ich in das Fläschchen mit meinen Finger reingreife spüre ich am innenrand noch immer eine Fettschicht von der Babynahrung,das ist doch nicht sauber oder??die geht nur weg wenn ich das Fläschen mit der Küchenrolle nochmal von innen reinige aber dann ist es ja wieder nicht Steril.Jetzt bleibt mir dann nur noch eines übrig,nochmals 9 min in die Mikro...aber das ist alles doppelte arbeit.Hat jemand einen Tipp für mich?Und ist das überhaupt gut mit demm Spülmittel??

mfg und danke

Marika

bobbele

*Muttertier*
hallo marika, benützt du eine flaschenbürste??also mit spülmittel und flaschenbürste dürften kein fettrückstände in der flasche sein. sterilisieren tötet zwar keime ab; aber reinigt nicht also muss es am spülen liegen !

:winken: BOBBELE

I

Ilona

Guest
Ich mache die Flaschen immer folgendermassen sauber. Natürlich nach jeder benutzung mit Wasser und Spülmittel sauber machen mit Hilfe einer Flaschenbürste. Danach die Spülmittelreste einfach noch mal unter klaren Wasser abspülen. Abkochen mache ich nicht jedesmal, den solange das Kind nur die Keime in der Flasche haben kann die es sowieso um sich rum hat kann man sie meiner Meinung auch bedenkenlos nur jedes zweite mal abkochen. Die Keime bekommt es ja über die Luft sowieso in den Organismus.

supertanni

Aktives Mitglied
Hi,

du musst die Flasche erst normal abwaschen oder in die Geschirrspülmaschine tun und dann sterilisieren.Flaschenbürste geht prima.

LG
Tanja

Marika25

Mitglied
hi zusammen!

Danke für eure Tipps.
Das mit dem Spülmittel und dem wasser +reinigungsbürste habe ich schon gemacht,aber ich werde es noch gründlicher machen.
ich denke vielleicht liegt es am Sterilisator(für die mikro geeignet)

Ps:ist das mit der geschirrspülmaschine wohl ratsam??

mfg marika

U

User2

Guest
Also ich hab die Fläschchen immer in die Geschirrspülmaschine.
Aber bei mir wurden sie auch mit "Handwäsche", also Spüli, Wasser und Bürste auch immer richtig sauber.

Oben