Frage -  Flasche abgewöhnen??

sanny1

immer vorwärts, schritt um schritt...
Hallo ihr lieben,

mich würde interessieren, wie ihr euren Zwergen die Nacht-Flasche abgewöhnt habt. Vielleicht hat jemand einen möglichst stressfreien Tip?
Das kommt nämlich demnächst auf uns zu und ich habe ein, wie soll ich sagen-seeeehr willensstarkes Kind ;D .

Wäre um jede Idee dankbar!

lg
mamasanny

sanny1

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt. Ich möchte es jetzt auch nicht überstürzen, aber mir fällt auf, daß er wirklich nur aus der flasche trinken will. Becher nimmt er nur spielerisch oder zum blubbern. Dazu kommt noch, daß er schon sehr lange keinen Schnuller mehr nimmt und daher glaube ich, daß es schwierig wird, denn er nuckelt noch sehr gerne. Den Schnuller möchte ich ihm aber auch nicht umbedingt jetzt noch angewöhnen...

schnupe

Aktives Mitglied
Also ist er so alt, das man sagen kann, es ist kein Hunger(wollte halt ausschließen, das wir von einem Säugling sprechen).

Nun wäre im Prinzip noch wichtig, zu erfahren, wie Dein kleiner Nachts, bzw. Abends einschläft.

Ich nehme mal an, ohne Flasche.
Schnuller bekommt er eh nicht.

Also ist es eher mehr die Gewohnheit, nachts wach zu werden, und wieder mit Flasche einzuschlafen.

Was gibst Du ihm dann zu trinken?

Denn das wäre der erste Weg, es ihm abzugewöhnen.

Statt Tee oder Saft ihm dann Wasser zu geben.

Den Ratschlag, wenn es überhaupt nicht besser wird, mal Salz dem Wasser beizugeben, sollte ich besser lassen. ?(

Denn dann ernte ich nur wieder Rüffel.

Also im ernst.
Das Kind bekäme abends vor dem Zubettgehen noch etwas Wasser aus dem Becher, mit dem Vermerk, das es nachts nichts mehr gibt.

Wenn er dann wach wird, gebe ihm halt etwas Wasser.
Reduziere die Menge jede Nacht.

Er sollte niemals mit der Flasche im Mund einschlafen.
Denn das einschlafen mit Flasche im Mund ist angewohnheit, und der kleine muß lernen, dieses umzustellen.

Also reduziere die Menge täglich, bzw. besser gesagt nächtlich, bleibe dabei, und lass ihn so wieder einschlafen.

Nachdem ich damals meinem Sohn Wochen- fast Monatelang versucht habe, ihm die Flasche nachts abzugewöhnen, nahm ich den Ratschlag des Kinderarztes an, und tat etwas Salz ins Wasser.

So das der kleine lernte, das es nicht lohnt, nachts wach zu werden, um nach der Flasche zu jammern;-)

sanny1

Hm, das klingt plausibel, der haken ist aber der, daß er mit Flasche einschläft, aber ohne Schnuller. DAS ist das Problem. Er läßt sein Nuckelbedürfnis wohl an seiner Flasche aus...
Die Flasche ist blöderweise zum Ritual geworden, das er braucht zum Einschlafen. Bei Wasser gibts Zinober, daß die Wände wackeln ;D :wand . Aber ich werde es mal mit Wasser durchziehen und fange damit wohl am besten am Wochenende an, wenn alle etwas ausschlafen können. Ansonsten bleibt mir evtl. nur noch der Nikolaus, dem er seine ganzen Fläschchen in den Sack werfen soll...
Bin mir allerdings nicht sicher, ob er dafür nicht noch zu klein ist? Tagsüber wird es auf jeden Fall nur noch Becher geben, irgendwann muß der Durst ja groß genug sein.

Danke erstmal!

lg mamasanny

atropa

Lieb war gestern !!!
ich würd das ganz radikal machen:abends einen becher mit wasser anbieten eben mit dem hinweis,es gibt keine flasche zum einschlafen,wenn er durst hat soll er jetzt trinken.gibt zwar ein paar tage genöckel(wer weiß,vielleicht auch nicht?),aber dann hat er sich das abgewöhnt.ich kenn sowas ähnliches von meiner tochter,alledings mit nuckel.Einschlafen ging nie ohne schnulli,sonst gemotze .Eines abends habe ich einfach keinen schnuller mehr gefunden,meine tochter hat die unterwegs und überall hingeschmissen(auch so ein tolles Eltern-beschäftigungsspiel ;D ).
Ich hatte schon Panik,weil ich keinen fand,und dann kam von ihr ... nichts!Kurzes gemotze,und dann war das thema schnulli für immer vergessen!sie wollte nie wieder einen.Und das,obwohl sind sonst ein totaler dickkopf ist!
Wem das zu hart ist,eventl.mal mit der Flaschenfee(statt schnullerfee)probieren.Kann aber auch sein,daß das kind die flasche nicht mal für etwas besonders schönes her gibt.Dann hat man Pech.

schnupe

Aktives Mitglied
Wenn es nun wirklich so ist, wie Du schreibst......es ist absolute Gewohnheit von dem kleinen, und zudem ein Machtspiel mit Dir(geb ich ihm Wasser, macht er zenober).....

Als erstes solltest Du da mal an die Zähne denken.
Denn die können so ein genuckel an der Flasche überhaupt nicht ab.

Und zun 2 müßtest Du Dir klar werden, wie sehr Du es wirklich abgwöhnen willst.

Und dann radikal die Sache angehen.

Werden einige schlimme Nächte für Dich, aber danach werden die folgenden umso ruhiger werden.

Also erstmal Wasser geben......und vor allem die Flasche vor dem einschlafen aus dem Mund ziehen!!!!

Weniger Wasser, Nacht für Nacht......niemals dabei weggehen.....immer dioe Flasche wieder rausziehen.

Dann hilft irgendwann nur noch eins.
Ihm entweder nachts den Becher anbieten, um einen Schluck zu trinken, oder halt Salzwasser.

Wird bestimmt nicht leicht das ganze......aber nach ein paar Tagen hat der kleine gelernt, ohne Flasche einzuschlafen.

Um es ihm zu erleichtern, könntest Du Dich anfangs neben ihm legen, und ihn streicheln o.ä.....

Ich wünsche Dir viel Glück.....und Durchhaltevermögen;-)

sanny1

hallo ihr zwei,

Danke für Eure Tips! Da mich diese Sache im Moment sehr beschäftigt, habe ich noch mal überlegt,überlegt. Einen Haken hab ich gestern enteckt. Mein Kleiner hatte gestern abend richtig großen Appetit (war ein paar Wochen nicht mehr ganz so) und hat gut gemampft. Was soll ich sagen, das war die erste Nacht seit Wochen, in der ich liegenbleiben durfte! Ich glaube, er war einfach immer noch etwas hungrig zusätzlich...
Tagsüber gabs Trinken nur aus dem Becher, hat er nach ziemlichem Gemotze aber akzeptiert, Mama ließ sich da nicht erweichen ;D .
Habe noch mal mit meinem Mann geredet und wir haben beschlossen, daß wir ihm noch etwas Zeit geben.
Und dann, ja dann kommt die Flaschenfee, mit allem drum und dran.
Wir lassen ihn seine Dudis selber wegwerfen und den Rest kennt ihr ja.

Ach ja schnupe,ich war vor ein paar Wochen mit meinen Jungs beim Zahnarzt und habe ihn gefragt, was er dazu meint. Mein Kleiner bekommt von mir bewußt keine Schorle, sondern eher Saftwasser. Das ist ein kleiner Schluck Saft (höchstens 20ml) und dann wird mit Wasser aufgefüllt. DAS sei ok, hat er gemeint, natürlich ist Wasser am besten, aber diese Mischung läßt er durchgehen. Mit der Flasche im Mund schläft er nicht ein, wenn ich nach ihm schaue, liegt sie immer neben ihm ;D .

Also, danke nochmal

lg
mamasanny

bobbele

*Muttertier*
also wenn du nicht willst dass er mit 3 verfaulte zähne hat würde ich es ihm schleunigst abgewöhnen , wie schon gesagt wurde abends aus dem becher wasser und wenn er nachts wach wird nur wasser am besten du kaufst dir ne sigg flasche die hat mein grosser schon mit nem jahr bekommen und hat sie gleich akzeptiert du kannst denn fluss regeln dass am anfang nicht zuviel kommt weil er ja stärker saugt . viel erfolg :druecker

sanny1

Das werde ich tun mit dem Wasser und ner anderen Falsche. Ich habe jetzt auch nicht gesagt, daß er, bis er 5 ist an seiner Flasche rumhängen darf ;D .
Die Gesundheit seiner Zähne ist mir ein Anliegen, deshalb war ich mit meinem damals 17 Monate alten Kind auch beim Zahnarzt und habe mit ihm gesprochen.

lg
mamasanny

M

Mausezähnchen2

Guest
Hallo

das problem kenn ich, mein Sohn war aber etwas jünger, wo wir den Fehler gemacht haben und ihn mit ner Flasche ins Bett gelegt haben. dann wollte er gar nicht mehr ohne Flasche schlafen.

Ich hab ihn einfach vor dem zubett gehen was trinken lassen und ihn dann ganz normal hingelegt. natürlich hat er geweint und getobt, weil er seine Flasche haben wollte. er stand oft in seinem Bettchen. Ich hab damich dann immer neben ihm gesetzt und ihm erklärt, das er jetzt ohne Flasche schlafen müße, ich hab mal gelesen, das man mit Kinder richtig reden soll. Ich bin dann neben ihm sitzen geblieben und hab ihn ein bischen gestreichelt und zu seiner Spieluhr gesummt.

Noch bevor er eingeschlafen ist, bin ich rausgegangen, es waren ein paar harte Nächte, aber es hat sich gelohnt. Nach 2- 3 Nächten hat er dann abends ohne Flasche geschlafen und auch ohne Schnuller.

Hat er denn ein schmusetier, wenn nicht, biete es ihm doch als ersatz für die Flasche, soll er sich im Laden ein schönes Aussuchen!!!

Halt ein kleiner Tipp......

Grüße

Oben