Florian muss wahrscheinlich wieder in die 1. Klasse ...

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Hatte vorgestern ganz viele Elterngespräche ...

Vielleicht wisst Ihr es ja noch: Florian ist diagnostiziert und nimmt seit Mitte Sept. Medis. Er ist z. Z. bei 20 mg Methylphenidat am Tag. Er ist viel wacher geworden und es läuft viel viel besser bei Hausaufgaben und Co.

Und jetzt der Schock. Er ist immer noch sooooo langsam, dass er, wenn es weiter so bleibt, wieder in die 1. Klasse zurückversetzt wird. Er macht überhaupt keine Fehler, schafft aber von der Zeit her nur ca. 5 - 10 %. Mir tut er so leid. Er ist unsagbar eifrig beim Lernen, er übt von sich aus. Aber er malt die Buchstaben, wahrscheinlich, weil er keine Fehler machen will.

Die Lehrer denken, dass er einfach in der 1. Klasse nichts mitgekriegt hat und dass ihm deswegen die Grundlagen fehlen.

Ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll. Wir üben ja schon täglich.

Liebe Grüße

Gabriela

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Da hat bei uns eine ADS-erfahrene Ergotherapeutin geholfen. Sie hat ihm gezeigt, wie er besser in der Geschwindigkeit wird,, warum das soo wichtig ist, hat die Motorik verbessert. Frag mal Euren Doc!

Aber selbst wenn er die Klasse wiederholen müßte, wäre es vielleicht nicht falsch, da er viel begreifen muß in der 1. Klasse.
Es ist für dich meist schlimmer als Mutter, als für ihn.
Aber frag erstmal nach den Hilfen!! :maldrueck

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Gabriela,

ich kann mir gut vorstellen das es ein Schock für dich war als du erfahren hat das dein Sohn die 1. Klasse noch mal machen soll.

Vielleicht fällt dir der Gedanke daran leichter wenn du das Wiederholen als Chance für deinen Sohn siehst.

LG :bye:Cordu

Wichtelchen

Mitglied
Danke für Euren Zuspruch!

Ihr habt recht: Es ist wirklich so, dass es mich mehr belastet. Unsere Ergotherapeutin hat viele ADS-Kinder. Für sie ist auch der Fall klar: Sie meint, dass er mehr Medis braucht, da es Anfangs besser war. Was mir bei ihr nicht gefällt, dass die Kids viele Basteleien dort machen können, statt die schulischen Probleme anzugehen. Aber sie will auch nicht, dass er die Klasse nochmal macht und wird sich jetzt dahinterklemmen. Es ist aber nicht mehr viel Zeit.

Und vielleicht hat er ja auch die Grundlagen der 1. Klasse noch nicht richtig begriffen, so dass ein Wechsel auch Vorteile haben kann. Aber die Hänseleien werden nicht ausbleiben, denn viele Kids dort kennen ihn vom Kiga und dort hatte er keinen guten Stand.

Liebe Grüße

Gabriela

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also ich kenne das! Ich habe ja beim letzten Elternsprechtag auch auf einmal gehört, daß Simon in Mathe nicht mitkommt. Er hätte den Stand von Anfang 1. Schuljahres. Also ich habe dem zugestimmt, daß er dann halt von vorne anfängt. Nächste Woche ist die alte Klassenlehrerin wieder da, sie will sich das ganze mal ansehen.
Ich finde vom Prinzip nichts schlimmes dabei, wenn Simon das 1. Schuljahr wiederholt. Er war so gerade im Stichtag drin, ist eh der Jüngste, hat einiges aufzuholen usw. Ich finde es einfach besser, wenn er das Jahr nochmal macht, aber dann den Anschluß bekommt, aufholen kann und endlich mal mithalten kann, anstatt jahrelang so gerade mitzukommen....

cordu

Namhaftes Mitglied
Gabriela, mach dir mal wegen der Hänseleien nicht so einen Kopf. Ich hatte hier dieselbe Situation mit einem Tageskind. Das Kind hatte meiner Meinung nach im 1. Schuljahr so einiges nicht verstanden. Ich hatte mit dem Vater sehr viele Gespräche über die Probleme des Kindes. Auch die Lehrerin war sehr dafür das es nach dem ersten Halbjahr wieder in die 1. Kl. zurückgeht. Der Vater und die Ergotherapeutin waren dagegen. Mit Nachhilfe wurde versucht das Kind zu fördern. Das ging so lange bis das Kind sich verweigerte weil es überfordert war. In den Pfingstferien wurde es dann in die 1. Kl. zurückversetzt und ist seither wie ausgewechselt. Sogar jetzt in der 2. Kl. liegen Welten dazwischen. Für die HA die wir vorher 2-3 Std. brauchten wird jetzt nur noch 1/2 - 1 Std. benötigt. Die Langsamkeit die du auch beschreibst war wie weggeblasen und das Wichtigste: Das Kind fühlt sich pudelwohl und ist total glücklich.

LG :bye:Cordu

freddilysie

Urlaubsreif
ich denke auch, daß er sogar Vorteile hat, wenn er zurückgstuft wird, da er viele Dinge zum 2. mal hört die andere noch nie gehört haben und er dadurch sogar besser arbeiten kann.

Er hat eben den anderen was Vorraus. ;D

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, später kräht da kein Hahn nach, wenn im Lebenslauf zu sehen ist, daß das 1. Schuljahr wiederholt wurde.... :-D

Oben