Florian will nicht in die 2. Klasse ...

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Florian will nicht in die 2. Klasse gehen, weil er der Meinung ist, dass er nicht gut genug ist.

Wir hatten vor ca. 3 Wochen einen Termin bei der ADHS-Ärztin und jetzt will sie ihn erst im September wieder sehen und eventuell schon auf Medis einstellen.

Ihm geht das zu langsam?????? Er setzt bestimmt zu viele Hoffnungen auf die Medis. Tja da haben Lisa und Christin bestimmt zu viel erzählt. Und jetzt läßt er sich hängen. Und gerade das wollte ich vermeiden und habe ihm nicht so viel darüber erzählt.

Heute wollte ich mit ihm üben ... er weint nur wenn er einen Fehler macht. Da muß ich noch ganze Überzeugungsarbeit leisten, damit sein Selbstbewußtsein wieder besser wird.

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela

Simone

Kampfhase
Er hat doch bestimmt auch Fächer in denen er sehr gut ist.
Zeig ihm die doch auf und einige seiner Klassenkameraden werden wohl auch schlechter sein als er.

Ich denke wenn du ihm immer wieder seine positiven Sachen und Talente vorhältst kannst du ihn aufbauen.
Es gibt ja auch begleitende Übungshefte für zu Hause in allen Hauptfächern, ich glaube "Logi" heißen die. Kauf die doch und lass ihn so mal in den Stand der 2. Klasse reinschnuppern. Die machen das toll spielerisch und ich kann sagen, mein Sohn hat das immer sehr gerne gemacht.Ich denke wenn er sieht, dass er das kann wächst sein Selbstbewusstsein von allein.

Wenn was klappt, dann loben, loben loben.

Hat euer Therapeut deinem Sohn erklärt, was es mit dem ADS und den Medis auf sich hat?

Ich denke, das wäre in eurem Fall auch gut, und vielleicht auch wenn er durch eine Therapiegruppe andere Genossen kennenlernt und so sieht: "Hey, ich bin nicht allein und andere haben die gleichen Probleme".

Ich drück euch die Daumen, dass er den Mut für die 2. findet :druecker.

N

negteit

Guest
Wenn ich Du wär, würd ich mit Zwergnase in die Schule zur Lehrerin. Ihr soll er erklären warum er nimmer kommen will. Natürlich mit der Lehrerin vorher absprechen. *ehklar*
Blöd wär natürlich, wenn sie ihn nicht überzeugen kann.

Alternativ könnte in der Schule gleich mal damit angefangen werden, den kiddies im Stuhlkreis (<- diesmal ist dieses Wort nicht als Witz gemeint!!) zu motivieren. Auch bei hypies ist das ganz einfach! Ja, ich weiß, kein Hypie sitzt gerne lange. Aber da gibs viele pädagogische Möglichkeiten um damit umzugehen. Erstmal den Stand der Dinge, und dann "So gehts weiter ......" Wenn ich nen Hypie bewusst einplane *nixproblema*

Wenn Du unbedingt ihn zju Hause aufbauen willst, dann fang mal an, die Schulbücher wegzuräumen. Kinder brauchen den Urlaub genauso wie erwachsene. Und die Sommerferien sind ideal um mal abzuschalten. Einfach mal *aus*

Zum ende hin würde ich dann hergehen und ihn fragen ob er wirklich nicht mehr zu schule will. Und wenne er "nein" sagt, dann würd ich ihn glatt zu Hause lassen. Bzw. ich würde ihn dann anderweitig unterbringen - wo er nichts lernt und nichts unternimmt - sich langweilt bis zum *umfall* . Natürlich muss ER das der Lehrerin erklären - nicht die Mama ...... aber die kann mitgehen. Mit 7 sind die Lütten noch ganz gut formbar.

Alternativ - und sehr viel pädagogischer - wäre natürlich ihn aktiv wieder auf die schule vorbereiten. Aber erfahrungsgemäß treibt das den Schulhass, oder sollte man sagen schulangst?
Manchmal gehts beim lernen nicht darum etwas zu verstehen, sondern das man es akzeptiert. Die deutsche Rechtschreibung ist z.B. so. Gegen Rechtschreibfehler hilft nur eins: lesen, lesen, lesen ...... Vielleicht net allein, vielleicht will er das jemand da ist der zuhört ...... --> Rechtschreibfehler weg. Hat auch immer gefunzt ...... sogar bei Legasnikern die viele bechstaben verwuchseln.
Das Lesen darf aber nicht aus zwang sein oder aus animation heraus kommen .... aber den TV würd ich eiskalt abstellen.

Nichts ist lehrender als die Praxis, richtig? Schreibt man jetzt Flaume oder Pflaume oder Vlaume? Klare Sache .... eigentlich ..... aber in der Praxis? In der Praxis buchstabiert Zwergnäslein das was er will - richtig oder gibt nix. dann heißt das ferd auch net verd, sondern pferd ....... Noch praktischer wär natürlich das er zum Erdbärflücken geht und hinter die Wörter schreibt, von den sachen die er heut so in Händen hilt. Dann wird aus Erdbär eine Erdbeere und aus nem strauh ein Strauch und so weiter ..... nur 10Wörter täglich ..... mal sechs wochen .....*überleg* natürlich darf sich kein wort wiederholebn. zu einfach darfs dann auch net sein. Beume und Bläter werden auch erst im Wald praktisch praxis

genuk vüar häute ......

Kopf hoch, ihr packt das locker! Und net so viel drüber nachdenken, geh leiber mal raus zum spazifizieren in den Wald, an einen Fluß oder See oder oder oder

*abschalt*

Wichtelchen

Mitglied
Hallo Negteit!

Den Wald habe ich vor der Haustür, da sind wir sowieso meistens. :rofl

Und er möchte gerne in die Schule, hat aber Angst, dass er nicht gut genug ist. Die Motivation beim Üben ist schon da, aber er steigert sich bei jedem Fehler so richtig hinein.

So oft üben tue ich nicht mit ihm. Aber ganz ohne üben - einfach Ferien machen - da würde Flo zuviel vergessen. Ganz ehrlich - in der ersten Klasse ist das noch möglich. Kenne ich von Lisa und Christin.

Werde wenn es nicht schnell etwas besser wird, mal zu seiner Klassenlehrerin gehen. Sie ist eine ganz ganz Nette und sie macht ihm auch immer Mut. Die Klassenkameraden - das ist dann eine andere Sache ...

Liebe Grüße :bye:

Gabriela

Katy70

Namhaftes Mitglied
Bei Simon waren es auch mehr die Klassenkameraden - und das Aufgaben lösen! Er hat auch viele Fehler gemacht, laut etwas richtig gesagt, aber falsch geschrieben! Er rastete völlig aus oder heulte, denn blöd sind diese Kinder ja nicht und sie merken, daß sie nicht so können, wie sie wollen!
Ich fände das auch frustrierend!
Simon bekommt Medikamente, er ist danach wie ausgewechselt, kann endlich das zu Papier bringen, was er möchte, sich konzentrieren, kommt bei den KLassenkameraden gut an usw. Weiß die Ärztin, daß er nicht in die 2. Klasse möchte? Ich war früher gegen Medis, aber mittlerweile nicht mehr!
Ich erkläre ihm ständig, daß die Medis seinem Kopf helfen, anders zu arbeiten und wenn der Kopf es gelernt hat, dann brauche er keine Medis mehr, denn ich hoffe, daß wir irgendwann ohne auskommen werden! Und immer wenn etwas klappt, obwohl er keine Medis genommen hat, lobe ich ihn ohne Ende!

Ich kann Deinen Sohn verstehen. Ginge es Dir nicht genauso, wenn Du wüßtest, es gibt Tabletten und die helfen Dir?

Ich würde vielleicht erklären, daß nicht alle ADHSler Medis brauchen und er brauche wahrscheinlich keine, er wäre auch so gut - oder so....
Was ist denn mit Zappelin? Oder einem Scheinmedikament? Fülle Wasser in kleine Medizinflasche und gebe ihm die Supermedizin. Nur mal so als Test...? Wirkt manchmal schon Wunder... Gibt es Medis nicht auch in flüssiger Form... :-D? (Ist natürlich quatsch, aber der Glaube versetzt Berge....

N

negteit

Guest
Original von Wichtelchen
Hallo Negteit!

Den Wald habe ich vor der Haustür, da sind wir sowieso meistens. :rofl

Und er möchte gerne in die Schule, hat aber Angst, dass er nicht gut genug ist. Die Motivation beim Üben ist schon da, aber er steigert sich bei jedem Fehler so richtig hinein.

So oft üben tue ich nicht mit ihm. Aber ganz ohne üben - einfach Ferien machen - da würde Flo zuviel vergessen. Ganz ehrlich - in der ersten Klasse ist das noch möglich. Kenne ich von Lisa und Christin.

Werde wenn es nicht schnell etwas besser wird, mal zu seiner Klassenlehrerin gehen. Sie ist eine ganz ganz Nette und sie macht ihm auch immer Mut. Die Klassenkameraden - das ist dann eine andere Sache ...

Liebe Grüße :bye:

Gabriela

Hoi,

wenns die werten Klassenkameraden sind muss Flo den Mund aufmache und zur Lehrerin gehen.

Ich wollte auch mal wegen einiger "Gestalten" da nimmer hin. Meine Mama hat mich zur Schule geschleift, zur Lehrerin hin und gemeint: "Jetzt erzählst Du das nochmal, was Du mir zu hause erzählt hast." ....... Brav wie ich war ( :unsch) hab ich das gemacht. ...... Folge: Ich musste die Story dem Rektor erklären - mit Lehrerin im Rücken (Mama war schon auf dem Weg nach Hause). Das widerrum hatte zur Folge das es mit besagten "Gestalten" ein ernstes gespräch - ohne mich - gab. Seit dem war Ruhe.
*ups* Und die Noten wurden auch besser. .....

Klar, ich war 14Jahre alt ...... da kann man sowas erwarten ..... könnte man sagen. Wie soll das ein 7Jähriger machen?
Auf die gleiche Tour ....... denn als mein kleiner Bruder (eibner von meinen kleineren Brüdern ....) so alt war, gabs Streß mit ner Lehrerin ....... die muss Feuer von oben gekriegt haben ..... *ups*

Knackpunkt ist eben, das er den Mund aufmachen muss. Da führt wohl kein Weg dran vorbei.

Und alles vergessen während deer Ferien? Das kann ich mir nicht vorstellen - hab ich auch nicht geschafft ..... *lol* Und ich vergesse gern ......
Nach Zeugnisübergabe war das Thema Schule für 6 Wochen erledigt. Überleg mal, wenn meine Eltern 6 Kindern den jeweiligen jahresstoff in 6 Wochen nochmal durchpeitschen müssten........ keine Chance. Was im ganzen Jahr "versuat" wurde, kann in 6 Wochen nie aufgeholt werden. Leidige Erfahrung.

Darum hab ich dann mal ne Ehrenrunde gedreht. Fand ich persönlich als Gewinn, weil ich hatte ein jahr mehr ferien ...... Das is auch der Grund den meine Schwester angebigt, warum sie aufs Gym gegangen ist. Sie hat mehr Ferien ..... sie hat recht.

:sonne

Wichtelchen

Mitglied
Hallo!

Florian soll ja auch Medis bekommen. Das steht laut Ärztin schon fest. Jetzt hat sie aber Urlaub und ich habe mit ihm erst am 14. September den Termin.

Liebe Grüße :maldrueck

Gabriela

Oben