Folgemilch in Milchbrei.....

Betzy79

Unser Felix
Bin irgendwie gerade total verwirrt was diese Milchbreie angeht. Ich weiß ja, dass babys im 1. LJ keine Kuhmilch bekommen dürfen. Und da Felix ein allergiegefährdetes Kind ist (Papa hat Heuschnupfchen) soll man es ja erst recht nicht geben, hab ich gelent.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. In vielen Milchbreien ist ja schon Milch drin. Da steht ja Folgemilch. Was is das denn für ne Folgemilch, kann mit diesem Begriff gar nix anfangen. Ist doch keine Pre-Nahrung oder? Kann man das denn einem 6. Mon. altem Baby guten Gewissens füttern? ?(

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das habe ich mich auch immer gefragt und dann lieber zu den Getreidebreien gegriffen, wo man die Milch selber dazugibt. Habe dann die HA-Milch eingerührt.
Ich denke aber, daß es "normale" und keine HA-Milch ist, die in den Fertigbreien verwendet wird. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, daß es von einer Firma einen HA-Brei gibt.

:bye: :bye:

Betzy79

Unser Felix
Denke ich nämlich auch. Hatte auch schon mal geschaut, ob es solche Brei gibt, wo HA-Milch drin ist aber hatte nix gefunden. Ist halt so schön einfach, wenn alles schon drin ist und man nich noch extra die teure HA-Milch kaufen muß.
Aber wär auch nich so schlimm.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Betzy,

diese Breie sind mit normaler Folgemilch angereichert also nix für allergiegefährdete Babys.
Es gibt extra HA Breie von alete, milupa und Co.......
oder du verwendest eben Getreideflocken udn mixt das HA Pulver drunter.

Welche Flaschenmilch gibst du denn im Moment?

Betzy79

Unser Felix
Stille noch aber kann nix abpumpen um dies für Brei zu verwenden, da Felix sehr oft kommt, auch nachts. Muß ich nochmal schauen, ob ich die vielleicht übersehen habe.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
na das ist doch super wenn du noch stillst dann stille auch noch weiter bis ende des 6. Monates und dann beginne mit geeigneter Beikost wenn du dazu fragen hast melde dich noch mal :-D

Susanne

Namhaftes Mitglied
entschuldigt, wenn ich jetzt reinfunke und ne ganz andere frage stelle, aber das würd mich grad so interessieren:

zählt ein kind denn tatsächlich zu 'allergiegefährdet' nur weil ein elternteil heuschnupfen hat?

ich frag, weil ich selber heuschnupfen hab, aber sonst bei uns keine allergien vorhanden sind. deshalb hab ich sarah nie als 'allergiegefährdet' gesehn und auch kein arzt hat das ?(

Betzy79

Unser Felix
Das hab ich mich auch am Anfang gefragt. Aber denke mal, sobald ein Elternteil eine Allergie hat, auch wenn es nur Heuschnupfen ist, könnte die Veranlagung auch beim Kind da sein, eventuell auch eine Allergie zu bekommen.

So hab ich es jedenfalls verstanden mit dem allergiegefährdet.

eva.m.p

Pause
hm, ich denke es gibt da schon abstufungen: ein kind, dessen beide elternteile an schweren und vielen allergien leiden ist natürlich gefährdeter, als ein kind dessen mutter auf eine substanz leicht reagiert...
aber etwas vorsicht kann ja nie schaden

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also hier mal eine Definition und Risikoeinteilung:

Haben Verwandte 1. Grades (mutter, Vater, Geschwister) eine Allergie, dann ist das Auftreten einer Allergie im laufe des Lebens:

Keine Allergie bei Mutter oder Vater Risiko 5-15%
Allergie bei Mutter oder Vater Risiko 20-40%
Geschwisterkind allergisch Risiko 25-35 %
Allergie bei Vater und Mutter Risiko 40-60 %
Gleiche Allergie bei Mutter udn Vater Risiko 60-80%

Dazu zählt auch der Heuschnupfen,.......

und die beste Vorbeugung ist STILLEN bis zum Ende des 6. Monat und dann weiter zu stillen bis zum 9. Lebensmonat (besser länger) und langsame einführung von geeignter BEIkost.

Susanne

Namhaftes Mitglied
birgit, danke für die aufklärung.

auch wenn ich es trotzdem anders mache. ich wurde gestillt und bekam den heuschnupfen genauso wie mein vater ihn hatte. wenns doof läuft kriegt sarah den auch, aber ob dann an der ernährung liegt???!!!

wie auch immer... jedem das seine ;-)

eva.m.p

Pause
ja, klar, ganz absehen kann man es nie. ich würde dann jedoch trotzdem mit besonders allergenen lebensmitteln wie nüsse, zitrusfrüchte, fisch, eier aufpassen :druecker

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Susanne,

was ist los? Warum bist du so stinkig?

Du hast gefragt und ich habe eine antwort geschrieben die deine Frage beantwortet.

Es heisst nicht wenn eien Kind gestillt wirddas es keine Allergien bekommt!
Nur weiß man heute durch zahlreiche evidence basierte Studien das Stillen ein ganz großer Schutz ist bzw. ein verspätetes Auftreten von Allergien erzeugen kann.
Und was die ernährung betrifft kann ich dir folgendes schreiben, unsere heutige Ernährung bei unseren Babys ist ausschlaggebend für ganz ganz viele Erkrankungen im späteren Alter nicht nur Allergien, z.B. Asthma, Diabetes, Übergeiwcht, Krebs, Herzerkrankungen,..... auch dazu gibt evidenz basierte Studien.
Deshalb bin ich so empfindlich wenn schon sehr früh zugefüttert wird und letztendlich entscheidet jede mutter für sich und ihr Kind. Ich schreibe das nicht aus Spaß sondern das hat alles einen Hintergrund......

eva.m.p

Pause
?( sie war doch gar nicht stinkig. hat nur gesagt, dass sie manches anders macht... und sich für die info bedankt :schiel

Susanne

Namhaftes Mitglied
birgit, ich muss eva recht geben.

ich bin nicht stinkig deswegen.

die aufklärung fand ich ja klasse von dir und ich kann für sarah sagen, dass ich bei dem niedrigen risiko nicht sonderlich aufpassen werden. sollte eine allergie zum vorschein kommen, dann natürlich schon ;-) bislang kam aber noch nix

das du hier nix aus spass schreibst ist mir schon klar ;-) find ich auch gut so.

allerdings zieh ich zu den wissenschaftlichen aussagen auch immer die aussagen von den oma's hinzu um zu erfahren worauf sie aufgepasst haben und worauf nicht. auch die uroma's meines mannes quetsch ich da regelmäßig aus.

erkrankungen gibts in meiner familie zum glück keine - 'nur' übergewicht, aber die menschen wurden trotzdem steinalt (oder starben zu früh an 'äusseren umständen') ;-)

daher wäg ich immer ab.

z.b. auf das zeug mti milch (hatte ich dich ja mal gefragt) pass ich schon auf.
was jetzt z.b. nüsse angeht, mach ich mir noch keinen kopf. sollte sie es nicht vertragen, dann pass ich da natürlich auf.

hab dazu einfach eine etwas andere einstellung. wohl auch deshalb, weil in unseren familien keine schlimmeren erkrankungen vorkommen (ausser angeborener bluthochdruck der nicht zu verhindern ist und alterszucker)

Oben