Frage -  Folgen einer Mittelohrentzündung?

U

User2

Guest
Hi ihr,

Lara hatte vor einer Woche eine Mittelohrentzündung, von der man eigentlich nichts gemerkt hat. Der Kinderarzt meinte es wäre schon heftig entzündet, aber Lara hat kein einziges Mal gesagt ihr würden die Ohren weh tun oder ähnliches.
Dienstag beim Kontrolltermin war wieder alles in Ordnung mit den Ohren.

Was mir die letzten Tage aufgefallen ist: Lara spricht sehr laut und fragt auch häufig nach wenn ich was zu ihr sage...

Ich weiß nicht genau ob das nur ein momentaner "Splin" ist oder ob sie vielleicht wirklich schlecht hört.

Hat jemanden Erfahrungen damit, kann durch eine abgeklungene Mittelohrentzündung das Hörvermögen (vorübergehend?) geschädigt werden?

atropa

Lieb war gestern !!!
Meine tochter hat öfter sehr verstopfte ohren,die gehörgänge sind eng und der ohrenschmalz sehr fest.Die Mittelohrentzündungen ,die sie hatte,waren zum größten teil auch nicht schmerzhaft,aber sie konnte teilweise wohl kaum hören(von außen sah man nichts).Bin zum HNO ,dort wurden die ohren gespült(zweimal in den letzten 6 monaten) und einmal wurde sogar ein Schmalzpfropf,so hart und groß wie eine getrocknete erbse,per pinzette entfernt.
mein rat,geh zum HNO und laß das durchchecken.Denise hatte das wohl auch schon,als sie etwas 2 war,nur leider wurde es bei "normalen " untersuchungen nicht festgestellt.in einer lernreichen phase hat sie dadurch leichte Sprachprobleme bekommen(klar,wer nicht richtig hört,kann nicht richtig reden),eine Logopädin schuf abhilfe.Der clou: im November bei der Schuluntersuchung fiel der hörtest schlecht aus,wieder hat keiner gesehen,daß eigentlich die ohren zu sind,nach der ohrspülung jetzt im januar wurde ein neuer hörtest gemacht,alles bestens!wie gesagt,ICH konnte nichts von außen erkennen,erst mit diesem speziellen Untersuchungsgerät und einer trommelfell messung brachte klarheit.

U

User2

Guest
Das ist ja interesannt! Vielen Dank!

Ich werde am Montag in jedem Fall nochmal einen Termin beim Arzt machen und werde mich zum HNO überweisen lassen. Hab mir sowas in der Art schon gedacht.

Es muß halt immer wieder was neues sein... :rolleyes:

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Rebecca hatte zwar keine Probleme mit Mittelohrentzündungen , aber ihr schlechtes Hören kam von Übergroßen Polypen .Das wurde allerdings auch erst beim HNO festgestellt.

Tin

Aktives Mitglied
Ich vermute, das sich durch die ganzen Erkältungen die Lara in der letzten Zeit durchgemacht hat Wasser oder Eiter hinter dem Trommelfell abgelagert hat.
Ausserdem, wie Denise schon sagt, hat die Süße ja auch Polypen. Ich würde mit ihr nächste Woche einen HNO Arzt aufsuchen

U

User2

Guest
Jepp, das mache ich in jedem Fall.
Ich hoff trotzdem mal, daß es ein Grund ist der einen operativen Eingriff zur Folge hat... :rolleyes:

Original von Tin
Ich vermute, das sich durch die ganzen Erkältungen die Lara in der letzten Zeit durchgemacht hat Wasser oder Eiter hinter dem Trommelfell abgelagert hat.
Ausserdem, wie Denise schon sagt, hat die Süße ja auch Polypen. Ich würde mit ihr nächste Woche einen HNO Arzt aufsuchen

So war es bei meiner Tochter auch,sie hatte allerdings ziemlich häufig Mittelohrentzündung.Jetzt hat sie die Polypen rausbekommen und damit das Wasser ablaufen kann,was sich hinter dem Trommelfell abgelagert hat,bekam sie irgendwelche Röhrchen damit es ablaufen kann.
Ein bitterer Nebeneffekt ist es das der Arzt erst ziemlich spät darauf reagiert hat und sie durch ihr schlechtes hören,nicht so gut sprechen kann.Jetzt darf ich noch mit ihr zur Sprachtherapie.

U

User2

Guest
Wenn ich das so lese mit Sprachtherapie... da bin ich ja froh, daß WENN es bei Lara der Fall ist, ich es so schnell gemerkt habe.

Also Montag ab zum Kinderarzt, sollte der uns nicht überweisen direkt zum HNO.

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Hypericum

Ein bitterer Nebeneffekt ist es das der Arzt erst ziemlich spät darauf reagiert hat und sie durch ihr schlechtes hören,nicht so gut sprechen kann.Jetzt darf ich noch mit ihr zur Sprachtherapie.

Rebeccas Polypen waren so groß dass sie auf den Gehörgang gedrückt haben und sie dadurch nicht richtig hören konnte . Darurch lernte sie nur so sprechen wie sie es verstanden hat . Die Folge war 4 Jahre Sprachterapie. Es wurde dann noch festgestellt das sie ihre Zunge nicht an den Gaumen drückt , sondern nach unten . ( Das kam aber nicht von den Ohren , sondern vom Daumenlutschen )

Original von Denise
Die Folge war 4 Jahre Sprachterapie.

:wow 4 Jahre Sprachtherapie,ich hoffe ja das Chayenne nicht so lange gehen muß.Wir waren letztens zum erstenmal da und sie meinten es wäre schon ziemlich spät weil sie nächstes Jahr zur Schule kommt.Sie muß vieles wieder neu lernen,so wie ich es verstanden habe.

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich drück dir die Daumen das es nicht so lange dauert :druecker
Bei Rebecca ist halt noch das Problem mit der Fehlstellung der Zunge gewesen . Sie mußte erstmal lernen die Zunge an den Gaumen zu drücken .Du mußt dir das so vortellen wenn du versuchst du schlucken dann machst du deine zunge automatisch an den Gaumen . Jetzt versuche mal die Zunge nach unten zu drücken beim Schlucken .Geht schwer nicht war ? So war es bei Rebecca , sie drückte automatisch ihre Zunge nach unten anstatt nach oben . Das mußte sie erst lernen

atropa

Lieb war gestern !!!
Wir haben auch schon über 35 Stunden mit der Logopädin hinter uns,eben durch das schlechtere Hören :rolleyes:.jetzt kommt meine süße im Sommer in die schule und kann (meistens jedenfalls :sn7)deutlicher reden als so manches andere 5 jährige Kind :] leider wurde bei der Lgopädin auch noch eine ganz leichte Hör-Wahrnehmungs-störung festgestellt,wohl auch ein grund mit ,schlechter zu sprechen.Aber jetzt klappts gut,die erfolge häufen sich :applaus
@hypericum
ich denke,ihr schafft das schon bis nächstes Jahr zur Schule. :druecker Wenn die Logopädin/der Logopäde gut ist,gehts echt schnell voran!

U

User2

Guest
Donnerstag gehen wir zum Hörtest.
Können wir sogar in der Kinderarztpraxis durchführen lassen :-D

E

Elfe66

Guest
Unser Sohn hatte im Alter von 3/4 öfter Mittelohrentzündungen. Nach der letzten hatte auch er Hörprobleme und der Arzt stellte Polypen und in beiden Ohren einen Erguß fest.
Die Polypen wurden in einer kurzen ambulanten OP entfernt und es wurden damals in beide Ohren diese Röhrchen eingelegt, die nach mehreren Monaten wieder rausfielen, bzw. gezogen wurden.
Seitden hatte er nie wieder Probleme mit den Ohren (heute ist er 11) :]

Viel Glück beim Arzt :winken:

U

User2

Guest
Wir haben erst heute mittag um 14 Uhr den Termin... bin echt gespannt!

U

User2

Guest
Also, den Hörtest hat sie ohne Probleme bestanden.
Ist davon auszugehen, daß es nur ein Splin von ihr ist. :anbet

Wenn es aber in ein paar Wochen nicht weg ist sollen wir doch nochmal zum HNO.
So wie sie aber bei dem Hörtest mitgemacht hat, glaube ich nicht, daß dieser was finden würde.

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Vielleicht hast du dich mehr um sie gekümmert als sie krank war, und sie gaukelt es dir vor, um dich wieder mehr für sich zu haben.
Wär ja möglich, oder?

U

User2

Guest
Keine Ahnung...kann möglich sein.

Der Arzt meinte das Nachfragen könnte auch von Unkonzentriertheit kommen.

K

Klaus

Guest
Na dann erts mal Durchahtmen.

Jaja, Kiddys und ihre Spline.

LG
Klaus

Oben