Forum für Eltern mit Schulkindern in Bayern?

Nanami

Neues Mitglied
Hallo!

Meine Kinder sind in der 4. Klasse in Bayern, wo wir seit ein paar Jahren wohnen. Mein erstes Kind war aber lange in NRW auf der Schule (Gym).

Seit wir hier wohnen höre und lese ich nur von Unzufriedenheit, Ärger und Stress, der hier in den Familien wegen des Schulsystems herrscht. Ich rede viel darüber mit Kolleginnen und anderen Mit-Müttern.

Warum wehren sich die Eltern nicht entschiedener gegen die Situation?

Neulich suchte ich im Internet nach einem speziellen Forum für bayerische Eltern von Schulkindern, fand aber nichts.
Gibt es doch eins? Falls jemand was weiß, bitte um Tipps.
Oder weiß jemand, wo man (Unter-)foren anlegen kann?

Ich schrieb auch an den Bayerischen Elternverband - noch nichts gehört. Hier ein Link, nebenbei:
http://www.bayerischer-elternverband.de/index.php?templateid=artikel&id=128

Ich denke, ein Forum wäre ein guter Platz um sich zu Problemen etc auszutauschen - und damit die Eltern merken, dass sie nicht allein dastehen - gegen die bay. Regierung sozusagen.

Wahrscheinlich könnte jedes Bundesland so ein Forum zu den spezifischen Schulproblemen gebrauchen - ich wohne halt jetzt in Bayern. Ähnliche Ansätze zum hessischen Schulsystem finden sich ja auch hier, der Beitrag "wie seht ihr unser Schulsystem". Auch da, in einer Antwort, heißt es
"es müssten sich nur mehr Eltern wehren".

Ich blogge inzwischen, um den Frust loszuwerden:
http://4klassebayern.blogger.de/
Über Kommentare würde ich mich freuen!

Noch eines möchte ich loswerden: ich bereue wirklich sehr, mir das Schulsystem des Bundeslandes nicht genauer angesehen zu haben, bevor wir umgezogen sind. Ich rate allen, die ggf. wegen Jobs oder so umziehen wollen/müssen, sich vorher genau zu informieren. Hier in München gibt es zwar wohl relativ viel Arbeitstellen, aber ich sag's euch, die Kinder haben hier nichts zu lachen - und so vergeht das Lachen in den Familien.

Grüße,
Nanami

schnuppe

Aktives Mitglied
Kann Dir nur zustimmen. Meine Süße ist jetzt in der 3. und es ist der reinste Horror. Notenschlüssel, schlimmer als an der Uni ( hab Maschinenbau studiert und da kam weiß Gott nicht jeder durch). Unterstützung durch die Lehrer Fehlanzeige, das komplette Lernen findet zu Hause statt und die Kinder, bei denen die Mütter nicht jeden Nachmittag 2 bis 3 Stunden in Hausaufgaben und Üben investieren können oder wollen, schauen mit dem Ofenrohr ins Gebirg.

Werd mir Deinen Blog mal anschauen.

Gruß, Schnuppe

Oben