Frage -  Frage an Birgit zum Thema zufüttern!

Lara04

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,

komme hier nochmal auf das Thema zufüttern zurück und lass es über das Forum laufen, da es sicherlich für einige Mamis interessant ist, die Babys mit Allergiegefährdung haben...

So nochmal der aktuelle Ernährungsbericht von Noah geb. 25.01.2005 in wenigen Tagen volle 5 Monate alt und befindet sich doch dann ernährungstechnisch im 6. Monat oder?
Zur Zeit bekommt er 4 Flaschen Beba HA 2 zu gesamt 200 ml und kommt damit auch ganz gut zurecht.....allerdings kann er von uns kaum die Augen lassen, wenn wir essen.....
Er hat unten auch schon die beiden Zähnchen und man sagte doch immer dass das ein Zeichen sei mit erster Beikost anzufangen?
Wegen der Allergiegefährdung bin ich da natürlich äußerst vorsichtig, nur nochmal zur Info, mein heute 19 Jähriger Sohn (damals normal mit Milumil ernährt) bekam im Alter von 10 Monaten Neurodermitis und diese ging im zweiten Lebensalter über in ein schweres allergisches Asthma. Er mußte bis zu seinem 13. Lebensjahr täglich starke Medikamente nehmen und zusätzlich Aarane Spray benutzen, wir waren Dauergast im KH!
Und das möchte ich halt nicht nocheinmal erleben....Noah hat auch schon eine sehr empfindliche Haut, viel Milchschorf auf dem Kopf und eingerissene Ohrläppchen, die teilweise sogar etwas bluten, auch in den Kniekehlen hat er rote wunde Stellen, die zum Aufplatzen neigen.
Also wann und wie soll ich am besten in diesem Fall mit Beikost beginnen?
mittags mit den empfohlenen Löffelchen Frühkarotten?
und später abends den "simlac" Brei für allergiegefährdete Kinder?

Erbitte mal detaillierte Vorschläge, lt. Kiarzt hätte ich vor zwei Wochen langsam mit Frühkarotten beginnen sollen...habe ich aber bis jetzt nicht gemacht aus oben beschriebenden Gründen.......

Warte gespannt auf Antwort.....

LG

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Okay kann aber Freitag oder samstag werden im moment weiß ich echt nicht wo ich anfangen soll........... da ich es auch geren ausführlich machen möchte.

Bei einem Allergierisiko empfehle ich nicht vor dem 7. Monat zu beginnen und in eurem Fall LAra04 schon gar nicht jetzt.........

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Beikost und Allergie

Je kleiner ein Kind ist um so unreifer sind alles seine Organe und sein Immunsystem.

Bei Beginn der Beikost sollte pro Woche NUR ein neues Lebensmittel eingeführt werden.
Wenn eine Allergie auftritt kann es sofort oder später sein, deshalb sollte ausreichend Zeit sein zwischen neuen Lebensmitteln.
Grundsätzlich kann jedes Nahrungsmittel eine Allergie auslösen, aber bei den folgenden Nahrungsmitteln kommt es häufiger zu Allergien:
Glutenhaltiges Getreide: Weizen, Gerste, Hafer, Dinkel, Grünkern,.......
Gemüse: Soja, Tomaten,.......
Obst: Erdbeeren, exotische Früchte,......
Tierische Produkte: Fisch, Eier, Kuhmilch und di daraus hergestellten Nahrungsmitteln,......
Nüsse: Sesam, Mohn, Nüsse, Mandeln,.........

Nahrungsmittel die ein Familienmitglied ebenfalls nicht verträgt sollten auch im Beikostalter gemieden werden.

Wenn eine Allergierisiko vorhanden ist sollte mit der Einführung nicht vor dem 6. Monat begonnen werden besser erst mit 7 oder 8. Monat beginnen.

Das erste Gemüse sollte nicht Karotten sein denn auch auf Karotten reagieren Allergiebelastet Kinder sehr oft, alternativ für den ersten Gemüsebrei könne folgende Gemüsesorten verwendet werden: Nitratarme Gemüse wie z.B. Kürbis, Blumenkohl, Erbsen, Kartoffeln, Zucchini,...............

arielle77

Luca & Tom 22.08.2004
Hallo Birgit,

meine Zwillinge haben immer kleine Ekzeme an den Wangen :heul
Habe schon allerhand versucht um dies zu vermeiden, der Kinderarzt sagt es
wäre Neurodermitis. Aber wie verläuft so eine Neurodermitis ?
Immer wenn jemand meine zwei sieht, sagen sie direkt: ach die haben eine Milchallergie. Inwieweit kann ich das glauben ?
Jetzt habe ich alle Produkte die Milch beinhalten weggelassen und die beiden bekommen Milupa SOM.
Und Früchte mit Vollkorn.
Kannst Du mir Tipps zu Ernährung geben ?

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo arielle,

um dir genau zu sagen was sie essen können / sollen würde ich dir empfehlen eien Ernährungsberaterin aufzu suchen. Ich bin in solchen spez. Fällen schon überfragt.

Vorscht in Gläschen Obst mit Volkorn ist oftmals auch Milchproteine mit drinnen. :uebel

Lara04

Aktives Mitglied
Hallo Birgit, danke für die Info.....dann warte ich mal noch 4 Wochen ab bis ich mit der Beikost beginne, allerdings gibt es denn kürbis, Blumenkohl, Erbsen und Zucchini in Gläschen? denn für die ersten paar Löffelchen lohnt sich doch das selbstkochen nicht, das mache ich dann sobald er eine komplette Gemüsemahlzeit bekommt

LG

Lara

Peanutcookie

Aktives Mitglied
als Kürbis gibts nur mit Reis. Bei uns wars zum Start ok. Aber mein Kleiner ist auch nicht allergiegefährdet.

LG

peanut

yoricko

Namhaftes Mitglied
@lara04
es ist sehr schwer gläschen zu finden, wo möglichst wenige zutaten drin sind... da mußt du sehr aufpassen bei allergiegefährdetem kind.
ich habe die erste breie eingefroren in eißwürfelbehälter, da habe ich dann je nach bedarf auftauen lassen.

Tanja1005

Aktives Mitglied
Hoppla, wir haben Freitag angefangen, und zwar mit Karotte! Hat sie bis jetzt gut vertragen... Kann ich dann damit weitermachen, oder sollte ich lieber auf Kürbis etc umschwenken?!
Und noch was: Ich habe sehr viele Lebensmittelallergien und seit der SS werden es auch immer mehr. Muss ich wirklich alles weglassen? Dann wird ihr Speiseplan irgendwann sehr einseitig!

yoricko

Namhaftes Mitglied
@tanja

nur so gefühlsmäßig: ich würde erstmal sehr-sehr langsam neue lebensmitteln einführen, dann sie miteinander kombinieren -- und erstmal nur sowas, worauf du keine allergie hast. es vergeht schon eine menge zeit mit sowas: kürbis, blumenkohl, zucchini, erbsen, kartoffeln, dann reis einzuführen dauert schon 6 wochen, dann ein paar obstsorten -- und es sind wieder ein paar wochen vergangen, dann erstmal eine kombination-- und deine kleine ist schon fast ein jahr alt und hat einen etwas reiferen magen ;-) dann kannst du weiterhin vorsichtig sowas auch mal geben, wogegen du allergie hast und sie gut beobachten dabei...

ich habe zumindest es so gehandhabt und mein sohn scheint bis jetzt keine lebensmittelnallergien zu haben *dreimalufholzklopf* (einmal hatte er schlimmen ausschlag, aber es scheint von den windeln von damals zu sein)

daby

EF-Team
Teammitglied
pastinaken sind auch sehr zu empfehlen.

Selber kochen lohnt sich vor allem am Anfang mehr wie Gläschen, wennd ie kleinen nur 2-3 Löffelchen essen, steht das Gälschen halbvoll und was macht man mit dem Rest?
WEnn man selber kocht, kann man sich Portionen in einem Eiswürfelbehälter machen und dann dann die Würfel in einen Beutel.
Dann hab ich jeden Tag immer so viel raus, wie gebraucht wurde.
Am Anfang einen Würfel, später mehr.

Aber am wichtigsten ist wirklich, dass man genau weiß was da drin ist.
Und es ist keine Chemie drin, konservierunsgstoffe etc.
Ich hab im Bioladen eingekauft und das ist wirklich nicht teurer, wie Gläschen kaufen und man hat auch keine Gläschenabfall überfluss.

Ich sehe nur Vorteile :engel

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Lara04
Hallo Birgit, danke für die Info.....dann warte ich mal noch 4 Wochen ab bis ich mit der Beikost beginne, allerdings gibt es denn kürbis, Blumenkohl, Erbsen und Zucchini in Gläschen? denn für die ersten paar Löffelchen lohnt sich doch das selbstkochen nicht, das mache ich dann sobald er eine komplette Gemüsemahlzeit bekommt

LG

Lara

Diese gemüse gibt es in Gläschen nur leider immer mit noch irgendwas drinnen. :schiel

Gerade am Anfang lohnt es sich selbst zu kochen da du ja nur kleine Mengen benötigst und die kannst du super selbst einfrieren bei den gläschen kann es sein das du die Hälfte weg werfen musst nach 2-3 Tagen. Denk mal drüber nach :druecker

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Tanja1005
Hoppla, wir haben Freitag angefangen, und zwar mit Karotte! Hat sie bis jetzt gut vertragen... Kann ich dann damit weitermachen, oder sollte ich lieber auf Kürbis etc umschwenken?!
Und noch was: Ich habe sehr viele Lebensmittelallergien und seit der SS werden es auch immer mehr. Muss ich wirklich alles weglassen? Dann wird ihr Speiseplan irgendwann sehr einseitig!

Hallo Tanja,

wenn allergien bestehen dann sollte die Karotte nicht länger als 5 Tage gegeben werden oder gar nicht damit beginnen. Bei Lebensmittelallergie ganz langsam udn vorsichtig damit beginnen. Am besten wenn du selbst kocht was zu empfehlen ist bei euch dann Gemüse vom Bioladen und lange bei einer Zutat bleiben udn vorsichtig dann eien zweite Zutat dazu nehmen. Auf die Nahrungsmittel wo du sehr stark reagierst würde ich weg lassen für den Anfang.

Betzy79

Unser Felix
Von Alnatura haben sie Pastinake im Gläschen. Da is auch nix weiter sonst drin. Überhaupt sind bei den Alnatura Gläschen keine Gewürze, Zucker und so Zeug drin.

Hatte letztens selber gekocht und er war nur am würgen. Aber ihm hat wahrscheinlich der Brokkoli nich geschmeckt. Muß ich wohl nochmal was anders ausprobieren.

Tanja1005

Aktives Mitglied
Okay, ich hab jetzt die restlichen pürierten Karotten mit in unsere Nudelsuppe gemacht! :]
Biogemüse haben wir sowieso schon wegen mir... ;D Hab für morgen Kartoffeln bestellt! Dann probieren wir mal das! Dankeschön!!!!!

Oben