Frage an die Berliner!

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich selbst kenn mich in Berlin recht wenig aus. (wenn dann nur das Nachleben! :rofl) Aber darum gehts nicht.

Ich werde mir eine Wohnung kaufen, in Berlin (hat diverse Gründe) jetzt die Frage.

Wo lebt es sich mit Kind besser, aber dennoch zentral?

1 Objekt:
Villa Ottilie, Villenkolonie Westend, Charlottenburg-Wilmersdorf

2. Objekt:
Villa St. Gertraud, Lage: Tempelhofer Ufer+Yorkstrasse, südlich des Landwehrkanals

Beide Häuser, Denkmalgeschützt und komplett neu Saniert. Wohnungen in meinen Augen "EIN Traum"!!

Welche Lage ist besser? Ich fliege nach den Faschingstagen auch selbst nach Berlin aber ich bin so neugierig!! :banane:

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
also ich würde eher das zweite angebot nehmen. da es da in der gegend doch recht viele kinder gibt. der kreuzberg nicht weit, die gegend besonders die bergmannstraße kultur hat, schön grün ist, und und und. bin gerade von dort hier ins ländliche bayern gezogen und mein sohn hatte ganz viele spielplätze zur auswahl. man findet viel und gute betreuung dort, viele schulen und weit in die city hat man es auch nicht. der m19 fährt innerhalb von 15 min zum zoo und zum potsdamer kann, wenn man will zu fuß oder auch per bahn erreichen.

mafa

Aktives Mitglied
Angebot 1 -- wohne selbst in Charlottenburg

http://www.fellowhome.de/dyn/immosuche/ObjtHabe.po?projid=469150

( habe vorher in Neukölln Landwehrkanal gewohnt)

- Gründe für Charlottenburg ist der Kinderfaktor:

a. geringerer Ausländeranteil in den Schulen...(soll nicht Ausländerfeindlich sein, war mit eier Ausländerin verheiratet und lebte jahreland im Ausland)

b.) alles etwas ruhiger

c.) diverse Privatschulen im Einzugsbereich -

Was den Partyfaktor betrifft...Landwehrkanal.

Manfred

sannibep

aber der kreuzberger landwehrkanalteil ist einiges ruhiger als in neukölln und kaum ausländer. du hast da alles was du brauchst und es ist eine wunderschöne gegend. ich finde dass charlottenburg echt ok ist, aber es ist auf nem absteigenden ast. westend ist leider am adw wie ich finde, sonste sehr sehr schön.

Sanni

Namhaftes Mitglied
Kann ja auch noch meinen Senf dazu geben... :zwinker:

Ich komme aus Britz, gehört mit zu Neukölln. Ist aber wesendlich schöner als Neukölln allgemein. Viel Grün viele Parks und von hier hast du auch viele Möglichkeiten. M46 fährt bis zum Zoo der S-Bahn Ring ist nicht weit weg und die U7 fährt einmal Quer durch Berlin über Kreuzberg, Schöneberg,Chalottenburg bis hin nach Spandau.

Schau dir lieber die Gegenden ganz in Ruhe an, welcher Menschenschlag dir ehr liegt. Soll jetzt nicht nen Vorurteil sein, aber jeder Bezirk hat so seinen Charakter und da kommts halt darauf an welcher dir da besser gefällt.

Wünsch dir jedenfalls viel viel Glück und meld dich mal wenn du hier bist! :zwinker:

mafa

Aktives Mitglied
Original von sannibep
aber der kreuzberger landwehrkanalteil ist einiges ruhiger als in neukölln und kaum ausländer.
quote]

Ich sprach vom Ausländeranteil an den Schulen...

Ausländeranteil an der Gesamtzahl der Schüler in % 19,2 oder 32,4%

http://www.berlin-verzeichnis.de/kreuzberg/info.php

http://www.berlin-verzeichnis.de/charlottenburg/info.php

Schaut mal bei www.berlin.de und bei www.Immobilienscout24.de nach, was
das Umfeld betrifft.

So, der letzte Nachtrag (versprochen)

Diese Studie ist Interessant...

http://www.geva-institut.de/pdf/ebw_schule_studie_HU_Berlin_2003.pdf

Charlottenburg hat ca 4400 Gymnasiasten
Kreuzberg hat ca. 2000 Gymnasiasten

Ansonsten bin ich in guter Gesellschaft:
Schulen in Kreuzberg
Empörung über Wowereit
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit ist kinderlos und wohnt in Charlottenburg. Hätte er jedoch Sprösslinge, würde er sie nicht auf eine Kreuzberger Schule schicken.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachrichten/bildung-kreuzberg-wowereit/83587.asp

Ich würde als Single auch eher nach Kreuzberg ziehen....( wenn die Arbeit in der Nähe wäre) aber mit Kind ist es was anderes. Gerade beim Wohnungskauf würde ich die Lage wirklich weniger nach dem Fun-Faktor prüfen, daher einen kleinen Hinweis...Bevölkerungsdichte der Bezirke vergleichen...Umweltbelastung..Grün- und Wasserflächen.

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hilfe!! soviel zu bedenken?

danke für eure links und Tips.

@mafa das angebot auf der internetseite von dir ist genau mein 1 Objekt.

Ich hab bei http://www.vivacon.de/site/index.php?id=156 (darf ich das schreiben?) die zwei Wohnungen gesehen und auch die Gebäude wo die Wohnungen sind find ich super und in beide bissel verliebt.

ich muss wohl doch warten bis ich vor Ort bin und dann schaun.

sannibep

die frage ist ja wo man nach kreuzberg zieht. also ich würd nicht gern am kotti oder so wohnen, aber direkt am kreuzberg ist es für singles und kinder wunderschön. da hast du alles. mein sohn hat sich da immer wohl gefühlt und kenne auch viele ältere kinder, die da viele möglichkeiten haben sich auszutoben. sei es im haus der familie (mehringdamm) oder auch in dem victoriapark. und da die wohnung ja bei der yorckstraße ist, kann ich da einige zu sagen, da ich nur wenige meter von entfernt gewohnt habe. ich finde es ist ein traum, auch noch schön grün, der gleisdreieckpark ist auch schön, auch wenn er z. T. noch im aufbau ist (möckernstr.), viele, viele spielplätze, gute grundschulen nur bei den oberschulen kann ich nichts zu sagen, weil da alle die ich kenne nach schöneberg gehen (grenze zu schöneberg ist ja nicht weit).

lalelu mach dir einfach nen eindruck. ich hatte früher vorurteile kreuzberg gegenüber, aber nachdem ich da gelebt habe, und die ecke ist die beste kreuzbergs, bin ich einfach nur begeistert.

lalelu

Namhaftes Mitglied
@sannibep

dann kennst du das Gebäude sicher ist ein ehemaliges Krankenhaus das kernsaniert wird/wurde mit einem Privatpark.

Ach ich freu mich wenn ichs bald live sehe...!! :banane:

sannibep

das gebäude ist total genial. richtig schön. da ist keine 5minuten-fußweg mehrere kindergärten und max 10 minuten bis zu den grundschulen (sind dicht aneinander). es kann sein, dass an der großbeerenstr. noch bauarbeiten sind, aber die sind bald abgeschlossen, wenn sie es nicht bereits sind. meine schwiegermutter hat sich da ne wohnung angesehen, sie meinte es sei ein traum. wenn du die nimmst, dann wünsch ich dir eine schöne zeit in kreuzberg!

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Alles Quatsch. :-D

Habe mir ne Wohnung in Weissensee gekauft und bin gestern eingezogen. DA kannst Du nix falsch machen.

lalelu

Namhaftes Mitglied
letzte Woche habe ich nun "nägel mit köpfen" gemacht.

Wohnung gekauft und zwar in der Villa St. Gertraud. :banane:

Danke für eure zahlreichen Tips!!

LG

lalelu

Namhaftes Mitglied
Nein Micha.

Ich war selbst in Berlin und hab mich umgeschaut. Im Gelände der Villa gibts einen grossen Indoor Spielplatz für Kinder und auch viele Familien leben da.

Das Gebäude ist irre alt (aber komplett renoviert), üblich dafür die hohe Stockhöhe und viel Stuck überall. Schön dort, gefällt mir.

freddilysie

Urlaubsreif
In beide Gegenden würde mich nichts hinziehen. Arbeite bei einem Berliner Makler und ich weiß was für Leute in diese Gegenden ziehen. Kreuzberg hat zwar noch schöne Ecken aber nicht sehr viele. Westend ist schön aber mir auch zu zentral. Ich hasse die Berliner Innenbezirke, mir alles zu voll zu stressig. Kaum Grün. Aber das ist Geschmackssache, es gibt wirklich tolle Altbauwohnungen in diesen Gegenden aber das Umfeld nein danke.

Ich wohne in Berlin Lankwitz (Steglitz) und hier ist es fast wie auf dem Dorf. (jeder kennt jeden :baeh:) In 5 Min. bist Du aus Berlin raus und mit der Bahn in 10 Min. am Postdamer Platz, mittlerweile kommst Du durch das Bahnnetz überall super schnell hin.

lalelu

Namhaftes Mitglied
@freddilysie

ich wohne momentan total auf dem Dorf ca. 3.500 einwohner, nächste Kleinstadt 5km nach Stuttgart 45min auf der Autobahn nach Konstanz auch 45min Autobahn.

Hier habe ich Grün soweit das Auge reicht, ruhe ohne ende....

Berlin wird Zweitwohnsitz hat mit meinem neuen Job zu tun und ich will da das Gegenteil von dem was ich hier habe. Ich wollte einen Innenbezirk und ich will stress und lärm...schwer zu verstehen oder?

Oben