Frage an die Kurvenexperten unter Euch

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Hallo zusammen!

Mal eine kurze Frage: Welche Umstände können in der ersten Zyklushälfte für einen Temperaturanstieg um 0,4 Grad sorgen?

Mein Mann und ich haben gestern eine Hammer-Radtour gemacht und mir tat abends und heute nur noch alles weh. Etwas Heuschnupfen kam auch noch dazu, aber so schlimm war der eigentlich nicht. Dazu bin ich heute schon um halb sechs so halb aufgewacht, habe aber erst noch eine Stunde mit wüsten Träumen verbracht, ehe ich die Tempi gemessen habe.

Aber kann so etwas die Temperatur derart in die Höhe treiben? ?( An einen Eisprung am 5. Zyklustag kann ich nun so gar nicht glauben, das kann's wohl kaum gewesen sein. :rolleyes:
 

Mummla

Lässt die Finger von E-ma-nu-ela
Das war dann halt ein Ausrutscher, die Anstrengung, Messen lang nach dem Aufwachen, ist doch ganz normal. Eine richtige Aussage ist die Temp eh erst, wenn sich das Niveau verändert, d.h., wenn die Hochlage so bleibt.
 

Julilly

im Urlaub
:idee Das hab ich gerade unter http://www.net-lexikon.de/Koerpertemperatur.html gefunden:

"Die Körpertemperatur schwankt über den Tag hinweg; nachts liegt sie tiefer als tagsüber, Das Tagesmaximum findet sich zwischen 16 und 18 Uhr. Bei Frauen schwankt die Temperatur auch über den monatlichen Zyklus hin um ca. ein halbes Grad."

Toll, wie soll man dabei noch seinen ES finden! :wand
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Nun ja, die Schwankung über den Zyklus hin ist ja genau die, die wir in unseren Kurven sehen - nämlich die nach dem Eisprung. Mit dieser Formulierung ist ja eben nicht gemeint, daß die Tempi alle zwei Tage auf und ab springt, sondern sich "über den Zyklus hinweg" verändert, also längerfristig. Das ist schon in Ordnung so.
 

Shana

Aktives Mitglied
Nochmal!

[denk]Gemessen MUSS immer an der SELBEN Stelle (Mund unter der Zunge oder im After- alles andre ist zu ungenau), um die SELBE Zeit!!!!![/denk]

[denk]SOFORTnach dem Aufwachen, VOR!!! dem Aufstehen- alles andre kann nicht gewertet werden![/denk]

Sollche Temp-Spruenge sind absolute Ausrutscher wie sie nach zu wenig Schlaf, nach GEnuss von Alkohol oder Medikamenten am Vorabend, und so weiter Auftreten koennen, oder einfach wenn Messfehler gemacht werden. Auch Infekte werden so angezeigt, allerdings streckt sich dann das ueber mehrere Tage und ist offensichtlich kein Messfehler!

Wenn Du sihest dass die Temp. am Vortag so ein Austruscher war und die Temp heute wieder ist wie sie vor dem Ausrutscher war, kannst Du entweder einen VErmekr dazu machen z.B. zu wenig geschlafen oder was weis ich, oder du traegst die Temp. vom Morgen VOR dem Ausrutscher ein und die Verwirrung haelt isch in Grenzen. Das hat ncihts auszusagen!
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Tjaja, das sagt sich so leicht:

Sofort nach dem Aufwachen
Immer um die selbe Zeit.

Manchmal schließt sich das eben gegenseitig aus (z. B. wenn morgens um halb fünf die Straßenreinigung ihrem lautstarken Geschäft nachgeht...), daher wäre es schön zu wissen, welcher Faktor nun der Wichtigere ist. Scheint wohl das Aufwachen zu sein. ?(

Generell habe ich übrigens festgestellt, daß meine Basaltemperatur sich sowohl vor als auch nach dem Eisprung nur geringfügig von meiner Temperatur am Nachmittag/Abend unterscheidet. Maximal 0,2 Grad Unterschied habe ich feststellen können - meist aber nur ca. 0,1 Grad.
 

windsbraut

Aktives Mitglied
Hallo,

also wenn man nachts um 04:30 Uhr aufwacht und auf die Toilette muss, oder Straßenreinigung, etc. ist egal. man muss dann nicht messen, wenn man sicher ist, dass man danach noch mindestens 2 Stunden Schlaf hat. Gemeint sind damit wohl keinerlei kreislaufstimulierende Aktivitäten ;D
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Schon klar - aber sicher bin ich mir eigentlich nie, was den weiteren Schlaf angeht. :rolleyes: Entweder geht's ruckzuck und ich schlafe wieder ein, oder aber ich falle in einen Dämmerschlaf oder ich schlafe gar nicht mehr.

Naja, auch wurst -- ist ja nur eine Kurve, und ändern kann man im Zweifelsfall am Eisprung auch nichts mehr. :D
 

Julilly

im Urlaub
:hihihi :sick Grins - genaus deswegen hab ich wieder aufgehört mit dem Temperaturmessen, weil dieses regelmäßige Aufwachen einfach nicht in mein Leben passt und meine Werte daher viel zu durcheinander sind um darin etwas zu finden.
Ich hab hier gerade in den Foren geblättert. Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich mein Problem mit dem Babycomp lösen, weil man da ein Zeitfenster von mehreren Stunden hat, in dem man aufwachen kann. Stimmt das? ?(
 
Oben