Frage -  Frage nur an impfkritische Mamas

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

also, ich will hier nur mal die impfkritischen Mamas um Rat fragen. Aber bitte keinen Streit! ;D

Ich will Tomke erst mit 6 Monaten impfen, und dann nur Keuchhusten, Diphterie und Polio. Nun sagte der KiArzt, Tetanus sollte doch auch schon sein, das Baby könne ja rein theoretisch aus dem Kiwa fallen.... ;-) Ich wollte Tetanus eigentlich erst später impfen, da er ja noch nicht läuft und demzufolge nicht hinfällt und blutige Knie hat... ;D

Jedenfalls habe ich nicht so richtig rausbekommen, welchen Impfrhytmus wir dann haben sollen. Die 3-fach Impfe mit 6 Monaten, und wie geht es dann weiter?

Wie habt Ihr Eure Babys impfen lassen und vorallem wann und was? Jetzt zur U 4 war es mir einfach noch zu früh!

Danke für Euren Tipp,

LG
Katrin :winken:

X

x_lady

Guest
Gestern habe ich mit dem Kia darüber gesprochen.
Tetanus ist sinvoll wenn die Kinder anfangen zu laufen...
Also so etwa ab 12 Monate z.B.Dann bekommt er die erste mit 10,dann die zweite mit 11 und die dritte Impf.mit 12 Monaten...
Aus dem Kiwa fallen...Hmm.
Meiner hat gesagt dass man die Babys bei Nägelschneiden verlezten könnte...
Was sie sich alles nicht einfallen lassen.
Keuchhusten, Diphterie und Polio:
Keuchhusten und Diphterie gibt man auch drei mal.(alle 4 Wochen)
Und Polio 2x(im Abstand von 8 Wochen)
Und wieso willst du nicht Hib impfen lassen später.Das finde ich fast genau so wichtig wie Polio Impf...

flussrose

hier und jetzt
Doch, ich möchte Hepatitis impfen lassen, aber nicht schon mit 6 Monaten. Wenn ich richtig imformiert bin, wird das doch beim GV und über Blutkonserven übertragen, oder? Hm, die Blutkonserven hier in Deutschland sind doch streng kontrolliert und Sex hat mein Kleiner ja nun wirklich noch nicht! ;D Was weißt Du darüber?

Beim Nägelschneiden verletzen......hm, nun ja. ;-)

LG

eva.m.p

Pause
also ich war auch sehr kritisch dem impfen gegenüber, habe mich dann aber letztlich doch dafür entschieden, ob es allerdings das richtige war weiß ich (noch) nicht... :whatever

ich denke, tetanus wird erst wirklich wichtig, wenn das baby laufen oder zumindest krabbeln kann, da es sich eigentlich dann erst aktiv verletzen kann. Klar, er könnte dir aus der Hand fallen oder jemand könnte deinen kinderwagen mit ihm zusammen umschmeißen. Aber mal ehrlich: wie hoch ist denn diese wahrscheinlichkeit? und WENN soetwas passieren sollte, würdest du ja wahrscheinlich eh ins KH gehen mit ihm, wo er auch dann noch eine Spritze bekommen könnte.

Hepatitis wollte ich zuerst auch gar nicht impfen, denn mir war auch nur die Übertragung durch GV und Blut bekannt. Es kann jedoch auch schon übertragen weden, wenn sich Kinder mal kratzen oder auch im Schwimmbad, deshalb ist es meines erachtens schon sinnvoll, da diese krankheit in deutschland leider immer mehr im vormarsch ist. also würde ich impfen, sobald er viel mit anderen kindern spielt.

die impfabstände sind genauso, wenn du mit 6 monaten impfst, wie wenn du mit 4 monaten impfst. also etwa 4-5 wochen zwischen den spritzen...

X

x_lady

Guest
Hepatitis B ist nur über Blut übertragbar.
Und so wie Eva schreibt...hört sich das ja logisch an.
Bleibt letztendlich jedem überlassen was er daraus macht.
Der Kia meinte gestern,die Wahrscheinlicket dass sich ein Baby mit Hepatis oder Tetanus infiziert ist sehr gering,wenn es jedoch passiert sind die Folgen sehr schlimm(Hepatitis B).Beim Tetanus gibt es auch passive Impfung,ist also kein Problem...
Katrin,ich meinte Haemophilus influenzae Typ B,nicht Hepatis B.

Was ist Haemophilus influenzae Typ b?

Haemophilus influenzae Typ b (Hib) ist ein Bakterium, das bei Kindern lebensgefährliche entzündliche Erkrankungen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich hervorrufen kann. Das Haemophilus-influenzae-Bakterium ist nicht zu verwechseln mit (Para-)Influenza-Viren, den Urhebern von Pseudo-Krupp und der echten Grippe (Influenza). Entzündungen, die durch Hib ausgelöst werden sind wesentlich gefährlicher.

Die Kehldeckelentzündung (Epiglottitis) ist eine besonders gefürchtete Komplikation. Erstickungen sind häufig. Überaus gefährlich ist auch die eitrige Hirnhautentzündung. Trotz Behandlung können Hörschäden und Entwicklungsstörungen zurückbleiben. Manchmal endet sie auch tödlich.

Wie wichtig ist die Impfung?

Schwere Hib-Infektionen sind in den ersten fünf Lebensjahren am häufigsten. 50 Prozent aller Hib-Hirnhautentzündungen betreffen Säuglinge im ersten Lebensjahr. Innerhalb weniger Stunden können sich lebensgefährlichen Komplikationen entwickeln, deshalb muss man die Infektion sehr rasch unter Kontrolle bekommen. Nur dann stehen die Chancen gut, dass die Erkrankung ohne Folgeschäden ausheilt.

Wird die Hib-Infektion nicht schnell genug behandelt, kann sie tödlich enden. Problematisch ist auch, dass einige Hib-Stämme bereits nicht mehr auf Antibiotika reagieren und die Behandlung deshalb immer häufiger versagt.

Deshalb wird die Impfung seit 1990 von der Ständigen Impfkommission (STIKO) für alle Kleinkinder empfohlen. Sie hat zu einem dramatischen Rückgang der Erkrankung geführt und viele Kinder vor bleibenden Schäden bewahrt.

Wie sieht das Impfschema aus?

Die Hib-Impfung ist üblicherweise Bestandteil einer Kombinationsimpfung. Da der Impfplan von Babys und Kleinkindern sehr vollgepackt ist, versucht man möglichst viele Impfungen zu kombinieren um den kleinen Patienten die häufigen Piekse zu ersparen.

Der Impfkalender startet im dritten Lebensmonat. Die Impfungen gegen Hib, Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Kinderlähmung und Hepatits B kann man zusammen spritzen.

Für die Grundimmunisierung gibt es insgesamt gibt es vier Impftermine. Sie werden in der Regel bei der Vorsorgeuntersuchung U3 festgelegt. Die ersten drei finden jeweils im Abstand von vier Wochen statt, der letzte sechs Monate nach dem dritten Termin.

Wie lange hält der Impfschutz an?

Der Impfschutz ist sehr zuverlässig. Nach der Grundimmunsierung ist das Kind über mehrere Jahre geschützt. Auffrischungsimpfungen sind nicht nötig, da schwere Hib-Infektionen nach dem fünften Lebensjahr nicht mehr so häufig sind.

Schneehase

Aktives Mitglied
ich impfe garnicht. thema war zwar tetanus ABER wenn es einfache schürfwunden gibt, muss man nur das blut herausdrücken, dann kann sich auch dieser virus nicht weiterverbreiten.
ODER innerhalb von 24 stunden wäre eine passiv imfpung möglich.
alles andere ist homoöpathisch behandelbar.

UND wenn ich mich doch für tetanus entscheide als aktiv impfung, dann erst, wenn das gehirnwachstum mit 3 jahren abgeschlossen ist.
es gibt schon diverse impf-threats hier.
schau doch dort mal rein.

X

x_lady

Guest
Also,obwohl ich gegen Hepatis und Tetanus bin habe ich meinen Sohn gestern komplett impfen lassen.Weil ich vor habe im Aril/Mai mit ihm in die USA zu fliegen.Sonst hätte ich es überhaupt (die ganzen Impf.)erst gemacht wenn er 6.Monate ist(Tetanus wahrscheinlich auch später)
Aber dann würden die Impf.genau zu der Zeit fallen wenn wir weg wollen...
Hab hin und her überlegt und es doch gemacht.Gerade auch weil am Flughafen Menschen aus verschiedensten Länder sind...und auch weil man ins Ausland geht.Später als Mai kann ich nicht hin da es in Florida zu heiss ist und dass will ich ihm auch nicht antun,und im Sept./Oktober...meine Eltern wollen ihn so gerne auch sehen...
Ob es richtig war,die Entscheidung...tja.

X

x_lady

Guest
Original von Schneehase
ich impfe garnicht. thema war zwar tetanus ABER wenn es einfache schürfwunden gibt, muss man nur das blut herausdrücken, dann kann sich auch dieser virus nicht weiterverbreiten.
dann lieber eine passive Impfung,ist sicherer ;D

flussrose

hier und jetzt
Sorry, habe ich verwechselt! Danke erst mal für die ausführliche Info!

Hm, aber wenn ich meinen Kiarzt richtig verstanden habe, gibt es eine 3-fach Impfe gegen Polio, Diphterie und Keuchhuste. Hib müssten wir dann also extra impfen lassen, oder gibt es auch eine 4-fach Impfung? Oh mann ist das schwierig da durchzusteigen......

Mir ging es vorallem darum, Hepatitis und Tetanus erst später zu impfen. Und die anderen Impfungen dann ab dem 6. Monat.

Noch eine Frage: die Kinder werden ja erst ab dem 3. Lebensmonat geimpft (ist wohl auch von Land zu Land etwas verschieden). Vorher sind sie relativ geschützt durch den Nestschutz. Wenn ich nun die 6 Monate voll stille, müßte doch mein Baby auch noch einen gewissen Schutz haben, oder? Wäre denn das Risiko zu erkranken viel höher, wenn ich erst mit 6 Monaten statt mit 3 Monaten impfen lasse????

LG

X

x_lady

Guest
FALSCH!!!
Hepatitis C ist nur durchs Blut übertragbar!!!
Das Hepatitis B-Virus findet sich in Blut, Samen und Speichel (habe gerade nachgelesen)
Sorry

X

x_lady

Guest
@Katrin
Mütter fragen beispielsweise, ob Stillen als Immunschutz nicht ausreicht. Hier ist vom so genannten "Nestschutz" die Rede, der in den ersten Lebensmonaten eine wichtige Stütze für das kindliche Immunsystem darstellt. Er kann Impfungen jedoch nicht ersetzen. In jedem Fall hält der Nestschutz nicht länger als sechs bis zwölf Monate vor. Außerdem schützt er nur gegen einige Risiken, denn die Mutter gibt ihrem Kind nur Abwehrstoffe für Krankheiten weiter, gegen die sie selbst geschützt ist. Bei einigen Krankheiten, wie beispielsweise Keuchhusten, ist gar kein Nestschutz gegeben.
http://www.gesundheit.de/familie/baby-kind/impfen-bei-saeuglingen-schutz-vor-infektionskrankheiten/

X

x_lady

Guest
Original von flussrose

Hm, aber wenn ich meinen Kiarzt richtig verstanden habe, gibt es eine 3-fach Impfe gegen Polio, Diphterie und Keuchhuste. Hib müssten wir dann also extra impfen lassen, oder gibt es auch eine 4-fach Impfung? Oh mann ist das schwierig da durchzusteigen......
Er mischt schon zusammen dass was du geben willst(ein Cocktail ;D ) und dann gibt es das in einer Spritze.

cordu

Namhaftes Mitglied
Meine Jungs sind ab 4 Mon. gegen Diphterie, Polio, Tetanus geimpft worden. Wenn du später impfen lässt verschiebt es sich nur nach hinten, die Abstände bleiben.
Masern habe ich dummerweise impfen lassen, wobei mein Jüngster in eine Masernansteckung hinein geimpft wurde und sehr krank war. Auffrischen müssen wir die Masernimpfung nicht, ich hab den Titer bestimmen lassen und der ist bei allen dreien ausreichend. Muß man zwar selber bezahlen aber so kann man ausschließen das man impft obwohl es nicht sein muß.
Mumps wurde erst kurz vor der Pupertät geimpft, so mit ca. 11 Jahren.
Röteln, HiB, Hepatitis sind meine nicht geimpft. Aber mit meinem Ältesten haben wir erst darüber gesprochen ob er sich das eine oder andere noch impfen lassen möchte.

Ich kann nur empfehlen getrennt zu impfen. Meiner Meinung nach kann es nicht gut sein wenn das Imunsystem eines Säuglings auf einen Schlag mit 6 verschiedenen Krankheiten konfrontiert wird.

LG :bye: Cordu

Oben