Frage w Taufpaten.....

hexe0120

Namhaftes Mitglied
hi,

ich bin zwar früh dran, aber ich bin mir schon sicher, mein schatz
ist einer meinung mit mir, dass wir unseren knirps taufen lassen.

wir wissen auch schon, wer die taufpaten werden sollen.

jetzt weiß ich nciht, ob ichs denen schon mal so
sagen soll. einerseits ist es doof, weil wenns kind da ist wärs
besser, andererseits können sie sich vielleicht mit uns aufs
kind freuen.

die, die wir ausgesucht haben, rechnen nämlich sicher nicht damit.....

M

meusi

Guest
ich würd es jetzt schon sagen...
damit die sich mit freuen oder leider auch vielleicht sagen sie wolen gar nicht

hexe0120

Namhaftes Mitglied
das stimmt.
das könnte auch passieren......

die haben alle schon patenkinder.....

tja, wir haben halt beide keine geschwister, und die paten
will ich schon, dass es leute sind, die uns was bedeuten.

mal meine männe fragen......

E

Elchen

Guest
Ich denke,ich würde das thema auch mal leicht anschneiden,dann kannst Du ja an den Reaktionen schon erkennen,ob sie gerne würde oder nicht..ch würde mich geehrt fühlen,wenn Jemand mich von sich aus als taufpaton auswählen würde :-D

hexe0120

Namhaftes Mitglied
elchen, ich hoff die sehen das genau so.

das eine sind unsere trauzeugen.
das andere, zwei bekannte. sie ist ne ehemalige
arbeitskollegin.

ich habs mir halt auch wirklich überlegt, wie es sein sollte....
wo würde ich zufrieden sein, wenn das kind dort ist, falls uns was
passiert.

ich hatte ne andere freundin im blickfeld, aber deren schwima
ist ein totaler drache. das will ich net, dass da mein
kind hinkommt.

R

ruschdie

Guest
Ich würde auch jetzt schon einmal nachfragen. bei Luca habe ich meine Freundin gefragt als ich im dritten Monat war und seinen Onkel vor ca 2 Monaten und er wollte. Fand ich aber ein bisschen blöde weiß nicht ob er vielleicht dachte wir finden keinen anderen.
nur meine SM war etwas sauer weil wir nicht den Bruder gefragt haben Aber was soll ein Kind mit einem Paten der ihn noch nie gesehen hat?

LG
ruschdie

anie

*rauchfrei*
Hi

Wir hatten uns jemanden "auserkoren" von dem wir dachten sie sei es Wert zu Glück habe ich diesen Menschen nun von seiner echten Seite kennengelernt und bin frooh es rechtzeitig überdacht zu haben. taufpatin wird meine Herzallerliebstebestequatschschnuckelfreundin werden.

K

Kasmira

Guest
ich würd es ihnen auch sagen - zum einen können sie sich drauf "einrichten", ggfls was dagegen sagen - und zum anderen das kleine auch in der ss schon "begleiten"...

M

Mirsche

Guest
Ich würde sie auf jeden Fall jetzt schon fragen. Falls sie es nicht wollen oder können, habt ihr noch genug Zeit, jemand anderen zu finden. Außerdem sind sie so nicht so überrumpelt und haben genügend Zeit, es sich zu überlegen.
Wenn sie zustimmen, werden sie wahrscheinlich auch deine Schwangerschaft mit größerem Interesse verfolgen.
Liebe GRüße
Fini

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich würd es auch jetzt schon sagen. Mein Bruder und meine Schwägerin haben mich gleich in der SS gefragt, ob ich Patin machen würde, wenn sie die Kleine taufen lassen - das stand bisher noch nicht sicher fest, weil meine Schwägerin keinen Glauben hat.
Jetzt ist die Kleine da und meine Schwägerin hat mich nochmal gefragt, ob ich es denn möchte, wenn es denn von der Kirche her keine Probleme gibt wegen ihrer Konfessionslosigkeit.

Ich hab natürlich sofort zugesagt und bin megastolz :-D ;D
Hoffe, dass es klappt und die Kleine getauft werden darf...

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich glaube, ich würde das auch schon während der Schwangerschaft ansprechen. Dann erfährt man auch rechtzeitig, ob derjenige überhaupt von kirchlicher Warte aus betrachtet als Pate in Frage kommt. Mich hat man auch schon gefragt, aber da ich aus der Kirche ausgetreten bin, mußte ich leider ablehnen.

Wenn Du übrigens Wert darauf legst, daß die Paten das Kind im Notfall bei sich aufnehmen und großziehen, dann reicht die Taufe alleine nicht aus, sondern Du mußt das unbedingt testamentarisch festlegen.

Eine Taufe hat rechtlich null Konsequenzen und ist dem Vormundschaftsgericht so ziemlich schnurz-piep-egal. Selbst wenn Eure Paten/Freunde das Kind noch so sehr lieben -- sie würden das Sorgerecht nicht oder nur nach langem Kampf bekommen. Es sei denn, Du hast enge Verwandte auserkoren. Die werden dann nämlich als Erste gefragt, ob sie das Kind aufnehmen würden.

(In einem Testament kann man übrigens auch festlegen, wer im Todesfall der Eltern das Kind auf gar keinen Fall erziehen soll.)

Oben