Hallo Sabrina
das wichtigste unter der Geburt ist natürlich das man sich trotz Schmerz entspannen kann, das spart viele Stunden.....
bei meinem ersten Kind bin ich blauäugig in eine Klinik und kannte weder Arzt noch Hebamme.
Dachte na irgendwer ist schon da,
Klar war auch so. Es dauerte lange, die Hebamme wechselte 3 mal.....bekam dann nach vielen Stunden, grünem Fruchtwasser und schlechtem CTG einen Notkaiserschnitt.
Ich will damit nicht sagen das das so laufen muss.....
Bei mir war damals ein Geburtsstillstand wegen hohem Gradstand - sprich Kind hat sich nicht ins Becken gedreht. Während der Geburt liefen viele Geburten nebenher, obwohl es eine kleine Klinik war. Es hatte einfach keiner wirklich Zeit, ich hatte keine Ahnung trotz Vorbereitungskurs und ich war nicht wirklich betreut.
Beim zweiten hab ich die Hebamme vorher kennengelernt.
Es war schön eine Person dazuhaben, die man nicht nur kennt (mein Mann war natürlich auch dabei) sondern auch eine die einen klaren Kopf behält und Ahnung hat.
Der Befund war wieder der gleiche...hoher Gradstand....hätt sie es nicht gemerkt wär es wohl ähnlich abgelaufen.
Sie kam zu meiner Geburt und wollte das sie gut läuft. Durch viele verschiedene Positionen und Übungen hat sich das Kind ins Becken gedreht - es war eine schnelle Geburt trotz großem Kind.
Das gleiche beim dritten Kind.
Man kann auch gute Erfahrungen machen, wenn man einfach in die Klinik geht, klar, nett sind sie alle. Aber es sind halt auch nur Menschen. Und wenn viel los ist, hat man nicht für jeden Zeit......
Wenn du eine Hebamme hast, kommt sie für dich und ist für dich zuständig. Sie bleibt bis das Baby da ist - egal wie lange es dauert.
Keine Ahnung was es mit der Gebühr auf sich hat, hab ich vorher noch nie gehört.
Aber ich würd weiter suchen muss ich sagen. Ich kann nur sagen bei mir hat es sich gelohnt.
Bezahlen würd ich das nicht. Wofür auch.
Hat sie 30 Frauen im Monat (rein fiktiv) und alle warten aufs Baby und zahlen?
Babys kommen meist in der Nacht, das ist immer auf Abruf. Das ist immer Bereitschaft und Einsatz. Das bringt der Beruf der Hebamme mit sich.
Ich denke du wirst eine andere finden.