frage zu mittelohrentzündung

Susanne

Namhaftes Mitglied
hab das ja jetzt doch schon einige male gelesen, dass die würmchen mittelohrentzündungen haben.
sarah zum glück (noch?) nicht.

uns wurde von der hebi damals gesagt, dass wir ihr - um ner mittelohrentzündung vorzubeugen - ihr immer schön mützen aufsetzen sollen....
kommt das wirklich 'nur' davon?

ich geh nämlcih öfters mit sarah mal raus und sie hat keine mütze auf. ist auch schon vorgekommen, dass es dann richtig windig war - aber da fehlt sich gar nix.

wir hatten ja bislang auch nur eine kleine erkältung mit etwas schnupfen und bissi fieber - aber war nach einem tag vorbei - zumindest das schlimme. dann nur noch etwa 3 tage laufende nase.

ganz ehrlich: ich frag mich echt warum sarah nicht öfters mal krank ist.
nicht, dass ich es mir wünschen würde, aber mich wunderts halt ?(

U

User2

Guest
Eine Mittelohrentzündung wird meistens durch Bakterien ausgelöst, manchmal auch durch Viren. Allein mit Wind um den Ohren hat das überhaupt nichts zutun.

Es ist genau wie bei einer Erkältung, nicht die Kälte macht einen krank, sie begünstigt jedoch den Weg für die Viren und Bakterien.

S

silvialille

Guest
susanne,
mein soh hat als keinkind und baby auch nie oder nur die erste zeit müte aufgehabt, da er sich die dann immer wieder selber runtergezogen hat.
er hat glaube ich nie eine mittelohrentzündung gehabt.
ich als kind hatte mindestens 2 mal im jahr eine und heute auch noch oft. eines meiner ohren ist davon ziemlich vernarbt. ich denke mal, das eine kind ist weniger, das andere kind ist mehr anfälliger auf mittelohrentzündung.
aber genau wissen tu ich es auch nciht. aber mützchen ist auf jedenfall nicht verkehrt

Susanne

Namhaftes Mitglied
mela, danke für die aufklärung. von der hebi wurde uns sowas nicht gesagt :wand und sonst kennt sich auch keiner aus woher solche krankheiten kommen. wir waren als kinder kaum krank - warum auch immer ?(

kleinesme

Aktives Mitglied
@susanne

freu dich, das die kleine nicht oft krank ist,
spätestens wenn du 2 Kinder hast und 1 davon ist im Kindergarten,
dann hast du ständig kranke kinder zuhause....
meine Tochter hatte bis sie in den Kindergarten kam,
genau 1x schnupfen und sonst nie irgendwas...
Und nu? Ist sie ständig erkältet - genau wie vincent der sich natürlich immer schön brav ansteckt :crying

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir haben ja jetzt schon die 2. in einem halben Jahr und die Kinderärztin meinte heute das Savina wahrscheinlich anfällig wäre und das dann öfter bekommen könnte :wand, muß aber noch mal genauer nachfragen, habe in 1 1/2 Wochen ´nen festen Termin, da ist auch mehr Zeit.

Habe irgendwas im Hinterkopf das das auch von der Nase kommen kann, wenn die zu ist kann es dann zu einer Mittelohrentzündung kommen. Müßte aber auch noch mal nachschauen ob das so stimmt, korrigiert mich bitte wenn ich stuss rede :-D

Meine Tochter hatte mindestens 2-3 mal im Jahr manchmal noch öfter eine Mittelohrentzündung bekommen und das auch trotz Mütze.Bei ihr war dann noch das Problem das sie jedesmal dazu noch einen Fieberkrampf hatte.Letzten Oktober haben wir ihr auf anraten des KA die Polypen rausnehmen lassen.Dieses Jahr hatte sie bis jetzt toi,toi,toi noch keine Mittelohrentzündung ,ob es jetzt an den Polypen gelegen hat,keine Ahnung.

yoricko

Namhaftes Mitglied
Mittelohrentzündung

Eine Mittelohrentzündung wird vor allem durch Bakterien, seltener durch Viren verursacht. Bei den Viren handelt es sich sowohl um das "echte" Grippe- und das Masernvirus als auch um sämtliche Viren, die Erkältungen auslösen können. Die bedeutendere Rolle spielen jedoch Bakterien, nämlich Pneumokokken, Streptokokken und Haemophilus influenzae. Vor allem bei Säuglingen ist auch an Staphylokokken zu denken.

....

Durch die Ohrtrompete (= Tuba auditiva Eustachii) ist das Mittelohr mit der inneren Nase verbunden und wird über diese belüftet. Im Rahmen einer Erkältung können Keime aus der Nase über die Ohrtrompete aufsteigen und eine Mittelohrentzündung auslösen. Säuglinge und Kleinkinder sind besonders häufig betroffen, da ihre Ohrtrompete noch sehr kurz und weitgestellt ist. Auch eine Behinderung der Nasenatmung z.B. durch Polypen erhöht das Risiko einer Otitis media, da in solchen Fällen meist die Belüftung des Mittelohres nicht ideal funktioniert und eine Infektion begünstigt wird.

daby

EF-Team
Teammitglied
ich bin auch anfällig dafür....leider und während der SS war das ein richtiges Problem...

Bünyamin trägt keine Mütze länger als 2 Minuten, bis hetzt hat er ncihts gehabt gsd toi toi toi

dAS mit der Mütze ist sicher so ein Altweiberbesserwissersatz, meine SM sagt das nämlich auch dauernd. :sn7

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Zitat:
Durch die Ohrtrompete (= Tuba auditiva Eustachii) ist das Mittelohr mit der inneren Nase verbunden und wird über diese belüftet. Im Rahmen einer Erkältung können Keime aus der Nase über die Ohrtrompete aufsteigen und eine Mittelohrentzündung auslösen. Säuglinge und Kleinkinder sind besonders häufig betroffen, da ihre Ohrtrompete noch sehr kurz und weitgestellt ist. Auch eine Behinderung der Nasenatmung z.B. durch Polypen erhöht das Risiko einer Otitis media, da in solchen Fällen meist die Belüftung des Mittelohres nicht ideal funktioniert und eine Infektion begünstigt wird.

Genau das meinte ich und da Savina ja vorher den Schnupfen hatte vermutet das auch meine Kinderärztin. Übrigens könnte ich die Leute die dann so blöd sagen:
- Hast du dem Kind keine Mütze angezogen?
- Ist es denn warm genug angezogen
- Dann hast du Durchzug
- Du mußt mehr heizen
-.............................................
Immer an die Gurgel gehen, denken die ich wäre zu blöd ? :wand :wand :wand
Ich nehme gut gemeinte und INTELIGENTE Tipps und Ratschläge gerne an, aber bei sowas :sn7

Susanne

Namhaftes Mitglied
meine schwiegermutter ist da auch so ein fall. da müßte sarah jetzt noch nen schneeanzug tragen X(
und sie kam mir eben immer mit der mützen-geschichte. aber sarah kann mützen nicht leiden und wenn ein warmer wind geht, dann setz ich ihr auch keine mehr auf... ich kleide sie halt meist so, wie sich mein mann kleidet (da ich entweder schwitze oder friere aber mich nie 'optimal' fühle)...

aber danke für die infos.
jetzt werd ich beim nächsten schnupfen aufpassen und gut ists ;-) hab ja jetzt 'mein' mittelchen gegen ihren schnupfen gefunden und dann bleib ich mal dabei :gap

Oben