Freche Antworten (Auskotzbeitrag)

J

Jeanny

Guest
Hallo. Sunny scheint in der Schule große Probleme zu haben sich anzupassen. Ich habe andauernd irgendwelche Eintragung im Hausaufgabenheft das sie wieder stört und hatte in der Zeit wo sie in der Schule war schon 3 Elterngespräche. Ich bin nicht gerade stolz drauf. Wenn ihre Lehrerin sie zb was fragt kommen (nach der Meinung der Lehrerin) freche Antworten zurück. Meine Tochter ist halt ziemlich schlagfertig was Antworten angeht da ihr Stiefvater nicht anders ist.

Zb müßen sie aufstehen wenn sie sich melden. Oder wenn die Lehrerin sich verabschiedet sollen sie aufstehen, sich hinter den Stuhl stellen, Blick zur Tafel, Hände auf die Stuhllehne und sagen: "Auf wiedersehen Frau Piek". Meine Tochter macht das nicht da sie kein Sinn darin sieht.

2. Beispiel: Meine Tochter ist mit ihren Aufgaben fertig. Sie fängt an rumzukaspern weil sie sich langweilt. Ich habe die Lehrerin gebeten eine Zusatzaufgabe für die Kinder an die Tafel zu schreiben die schon fertig sind. "Nein das können wir nicht machen" war die Antwort. Und warum nicht???

3. Beispiel: Die Lehrerin fragt sie nach einer Matheaufgabe. Da fragt meine Tochter zurück: "Weißt du es denn"? Lehrerin: "Ja" Meine Tochter: "Wenn du es weißt warum soll ich es dir dann sagen"?

Ich meine ich kann verstehen das die Lehrerin irgendwo angepisst ist (sorry für den Ausdruck) aber auf der anderen Seite werde ich meine Tochter sicher nicht zu ner Arschkriecherin erziehen.

Wie sieht das bei euren Kindern aus? Sind die auch so? Würde gern ein Mittelweg finden aber ich weiß irgendwie nicht wirklich wie :sn7

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,das hört sich nicht so toll an. :maldrueck
ich kenne diese probleme überhaupt nicht,da meine tochter ausschließlich zu hause bockt.Im KiGa oder schule jetzt gabs solche probleme (noch) nicht.
Aber ich weiß,daß einige kinder in denise ihrer klasse auch so frech sind.die fragen genauso provokant nach wie bei deiner mit der matheaufgabe.
Denise gibt sich sehr viel Mühe in der schule,sie ist so stolz,endlich in der schule zu sein und lernt einfach wahnsinnig gern.
ihr problem ist eher die Quasselei während des Unterrichts.Der Mund kann kaum stillstehen.
Aber ich finde die Art,wie deine lehrerin das handhabt,sehr gut .so mit aufstehen zum verabschieden und so.hab das selber früher genauso gelernt,und ich finde,das hat nix mit" Arschkriecherei "zu tun,sich etwas der gesellschaft anzupassen.
Die antwort auf die mathefrage bei deiner Tochter hört sich sehr provokant an,sie weiß ganz genau,daß sie damit andere ärgern kann.
Versuch doch mal,in einem sehr verständisvollen gespräch mit deiner tochter herauszufinden,warum sie so provokant ist.mag sie die lehrerin nicht?langeweile?machen es andere mitschüler auch so?erklär ihr,das sie sich so eigentlich ins eigene fleisch schneidet.

M

Meggy

Guest
Hallo Jeanny!

Eine schwierige Gradwanderung.
Es hört sich an, als ob deine Tochter in der Schule ja zumindest vom Lehrstoff her gut mitkommt.
Das ist schonmal ein großer porsitiver Aspekt, gerade, wenn die soziale Verträglichkeit etwas daneben liegt. Beides zusammen wäre dann richtig schwierig.... ;D

Original von Jeanny
Ich meine ich kann verstehen das die Lehrerin irgendwo angepisst ist (sorry für den Ausdruck) aber auf der anderen Seite werde ich meine Tochter sicher nicht zu ner Arschkriecherin erziehen.

Nun, Lehrer sind keine Übermenschen, dennoch müssen sie fast übermenschliche Arbeit leisten. Zumindest erwartet man das von ihnen.
Ich sehe in deiner Erzählung einen Zwiespalt. Du verstehst die Lehrerin und andererseits scheinst du das Verhalten deiner Tochter fast zu "dulden", zu akzeptieren, ja fast sogar zu verstehen und zu entschuldigen.

Das geht nicht!

Der Lehrer ist Respektsperson und es schadet unseren Kindern in keinem Fall, mal endlich wieder etwas Respekt vor der Institution Schule und dem Leher als solches zu bekommen.
Zeige deiner Tochter unmissverständlich, dass du ein solches Verhalten nicht duldest. Sie lernt für sich und nicht für ihre Lehrerin.
Zeige ihr, dass die Lehrerin dich informiert und das deine Tochter für ihr Verhalten von dir keinerlei Rückendeckung bekommt.
Das hat nichts mit Arschkriecherei zu tun, das ist Respekt vor lehrenden Menschen und den wird sie ihr ganzes Leben lang brauchen!
Und das heißt auch nicht, dass man jegliches verhalten eines Lehrers erdulden oder schlucken muss. Aber o.a. Beispiele schließen keinesfalls auf ein fehlverhalten des Lehrers.
Elterngespräche sind bestimmt nicht toll. Sie sollen aber informieren und sei froh, dass die Lehrerin sich frühzeitig an dich wendet.
Stell dir mal die umgekehrte Situation vor. Geht deine Tochter mit dir auch so um? Oder würdest du das wollen?

Ich wünsche dir, dass du einmal ein ruhiges, klärendes Gespräch mit der Lehrerin führen kannst! :druecker

J

Jeanny

Guest
Denise gibt sich sehr viel Mühe in der schule,sie ist so stolz,endlich in der schule zu sein und lernt einfach wahnsinnig gern.

Meine liebt die Schule ja auch. Sie lernt sehr schnell und gern.

Versuch doch mal,in einem sehr verständisvollen gespräch mit deiner tochter herauszufinden,warum sie so provokant ist.mag sie die lehrerin nicht?langeweile?machen es andere mitschüler auch so?erklär ihr,das sie sich so eigentlich ins eigene fleisch schneidet.

Das Gespräch werde ich auf jedenfall suchen. Sie mag die Lehrerin nicht das weiß ich. Außerdem langweilt sie sich dadurch das es ihrer Meinung nach zu langsam voran geht. Also von anderen Schülern/Müttern habe ich das noch nicht gehört.

Mir fällt gerade noch was ein: Die Lehrerin hat ziemlich Probleme sich Namen zu merken. Aus Tilo macht sie zb Tino und aus Sandra (meine Tochter) Sanna. Die beiden haben sich jetzt angewöhnt einfach nicht mehr hinzuhören wenn sie sie beim falschen Namen nennt.

Geht deine Tochter mit dir auch so um? Oder würdest du das wollen?

Och kontra bekomme ich von meiner Tochter auch. Nur ich weiß halt wie ich damit umgehen soll und wann es für mich genug ist. Sie lernt es von meinem Freund so. Er ist da auch so das er ziemlich scharf zurückschießt. Ich will keines Falls ihr verhalten entschuldigen. Ich weiß selber das es nicht gut ist und das man sich an gewisse Regeln zu halten hat.

Wie gesagt ich werde mal heute Nachmittag das Gespräch suchen. Bei den anderen Lehrern ist sie nett und Freundlich das ist halt nur bei der einen

S

sundancekid

Guest
Meiner ist auch zeitweise so:)
Ich denke, das schwierigste ist es dann aber, aus dieser Rolle wieder herauszukommen.... die anderen Kinder erwarten dann nämlich schon die Antworten, die sie selber gerne geben würden, sich aber nicht zu sagen trauen. JETZT ist deine Tochter noch zu jung, um zu merken, wo man eine Provokation gezielt einsetzen kann und wo nicht. Sie wird wahrscheinlich irgendwann bemerken, dass die Lehrerin am längeren Ast sitzt - aber dann kann es eben schon zu spät sein.
Und: manche Kinder langweilen sich in der Klasse. Sandra ist wahrscheinlich auch eine Schlaue, und dass die Lehrerin gar nicht auf Zusatzaufgaben eingeht, find ich nicht grad toll. Vielleicht kannst du das noch einmal ansprechen. Bei meinem wurde es dadurch besser.
LG
Sundance

Oben