Freundschaft

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich kann jederzeit die Hilfe meiner Freundin in Anspruch nehmen. Und sie die meine.
Ich mag sie mehr als "normale" Menschen

Das Gegenteil der Hilfe ist, das wir auch gerne gemeinsam ausgehen und die gleichen Interessen haben.

Tu ich was dafür??? ich halte intensiven Kontakt mit ihr, vertraue Ihr Dinge an die sonst niemand weiss......

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Freundschaft bedeutet mir sehr viel . Es bedeutet für mich das man zuhört wenn es dem anderen Schlecht geht , mit ihm Lacht wenn es ihm gut geht . Kurz gesagt man ist in allen Lebenslagen für einander da .
Nur , leider wissen manche nicht eine Freundschaft zu erhalten.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je also von richtigen Freunden verlange ich eine ganz Menge aber ich bin auch bereit mindstens genausoviel zu geben.

Ein Freund muss da sein wenn ich ihn brauche genauso bin ich aber auch für ihn da.
Ein Freund sollte zuhören und mich mit meiner Meinung ernst nehmen und sowohl Lob oder auch Kritik äussern wenn sie angebracht ist.
Ein Freund soll über Kleinigkeiten hinweg sehen.
Ein Freund soll einen Aufbauen wenn es den anderen schlecht geht.
Er soll die Entscheidungen die der andere trifft verstehen können und wenn nicht auch nachfragen, den das zeigt interesse an den anderen.
Im Grunde solle er immer da sein wenn man ihn braucht aber auch einen mal den Kopf waschen wenn man nur Müll fabriziert.

Für Freunde sehe ich über eine Menge hinweg aber es gibt einen Punkt an dem die Freundschaft dann auch beendet werden muss. Man sollte lieber einen Freund aufgeben bevor man sich selber aufgibt.

Steht auch bei mir in der Signatur

Zuhören, mit dem Herzen sehen
nicht nur nicken, auch verstehen
respektvoll in die Augen schauen,
fragen dürfen, sich auch trauen!
Reden, ohne sich zu schämen
lachen können oder grämen,
Vertrautheit spüren, aus sich raus...
das macht für mich Freundschaft aus!

von Siman

K

Klaus

Guest
Freundschaften sind mit das Wichtigste auf der Welt.

Freunde hat man nicht sehr viele. Kumpels, ja, aber echte Freunde nur eine Handvoll.

Auf Freunde kann man sich blind verlassen, sowie auch Freunde sich auf mich verlassen können.

Freundschaften muß man gut Pflegen.

LG
Klaus

Tamara

enjoying love and life
Original von DerPapa
Freundschaften sind mit das Wichtigste auf der Welt.

Freunde hat man nicht sehr viele. Kumpels, ja, aber echte Freunde nur eine Handvoll.

Auf Freunde kann man sich blind verlassen, sowie auch Freunde sich auf mich verlassen können.

Freundschaften muß man gut Pflegen.

LG
Klaus

Da kann ich leider nur ne geklaute Antwort geben, so seh ich das auch, bis auf das, dass meine Familie mir gleich wichtig ist, wie Freundschaften, obwohl Familie nicht gleich Zusammenhalt bedeuten muss, also bin ich mit meiner Familie befreundet? Naja so irgendwie :]!

E

Elfe66

Guest
Freundschaft bedeutet mir sehr viel.

Ich habe viele Freundinnen, aber eigentlich nur ganz wenige, mit denen ich über alles reden kann und die mir auch alles erzählen können.

Das ist mir sehr wichtig und ich bin immer bemüht, diese Freundschaften zu pflegen, egal wie schwierig es manchmal ist, mit Beruf, Kindern etc.

Vonirgendwo

Vonirgendwo
hi,

Freundschaft bedeutet für mich:

RESPEKT ZOLLEN
VERTRAUEN SCHENKEN (oftmals seeehr schwierig, oder?)
ZUHÖREN
RAT GEBEN
DEN ANDEREN MIT ETWAS SEHR PERSÖNLICHEM ÜBERRASCHEN
KLEINEN UND AUCH UNBEHOLFENEN GESTEN BEDEUTUNG BEIMESSEN
DA SEIN
WÄRMEN
MIT-LEIDEN KÖNNEN
GEGEBENFALLS ANPACKEN UND MITMACHEN, HELFEN
NICHT FRAGEN, WANN WAS ZURÜCK KOMMT
EHRLICH SEIN
DEN EIGENEN EGOISMUS ZURÜCK HALTEN (schwieeeerig, schwierig) :wand
ZUSAMMEN LEIDEN KÖNNEN
ZUSAMMEN SCHEISSE BAUEN KÖNNEN :ausheck
ZUSAMMEN EINEN TRINKEN GEHEN KÖNNEN, BIS DER ARZT KOMMT : drink
WÜTEND SEIN DÜRFEN UND WUT ZULASSEN, OHNE ZU VERLETZEN
und vor allem: SEHR VIEL MITEINANDER REDEN.

Ich finde, das ist eine Menge. Und es hat eine Weile gedauert, bis sich heraus gestellt hat, mit wem ich WIRKLICH BEFREUNDET bin.

Dies alles sehe ich im Grunde auch in einer Partnerschaft. Selbst Freunde können Partner sein,- und Partner können (oder sollten aus meiner Sicht) echte Freunde sein.

Bei dem 'Lebenspartner' wäre es im Sinne der Freundschaft und im Sinne des sich-vertrauen-könnens sinnvoll, wenn man es schafft, sämtliche unnötigen Hemmungen abzulegen, wenn es darum geht, gemeinsame Abenteuer zu erleben. Auch leider manchmal gar nicht soo einfach, wie?

Lieben Gruss

Vonirgendwo

Vonirgendwo
Original von Ilona
Oh je also von richtigen Freunden verlange ich eine ganz Menge aber ich bin auch bereit mindstens genausoviel zu geben.
...
Man sollte lieber einen Freund aufgeben bevor man sich selber aufgibt.

Du, das sehe ich auch so! Hart, aber wahr und sicher richtig. Wenn -trotz vernünftiger Kommunikation NIX mehr geht- sollte man sich nicht wegen einer Freundschaft völlig verbiegen- und schon gar nicht abhängig machen von ihr.

Wasserfall

Aktives Mitglied
Freundschaft ist für mich sehr wichtig.
Dazu zählt für mich absulute Ehrlichkeit und blindes Vertrauen.
Und das ich immer für diese Freundschaft da bin,ganz gleich was passiert und umgekehrt erwarte ich natürlich das Selbe.Das sollte aber selbstverständlich sein.

Ich habe diese Freundschaft mitlerweile gefunden.
Und es ist mir sehr wichtig.

P

papalagi

Guest
Freundschaft.....

zuerst mal ne Analyse des Wortes: Freu / nd / schaft

Das ist also eine Gemeinschaft der Freude, man freut sich denn man sich sieht, man freut sich für den anderen, man freut sich zusammen.
Wenn ich also sage: Ich freue mich dich zu sehen!
Ist das dann gleich ein Freund?
Was erwarte ich von einem Freund?

Ein Freund .... tja.... ich kann es euch nicht sagen.

Ich weiß NUR was ein Freund NICHT tun sollte.

Dem anderen den Partner ausspannen. 8)

Ich habe zur Zeit nur Freunde in der Ferne.... nur einen Freund habe ich und der ist auch mein Lebenspartner... zu mehr reicht es im Moment noch nicht.

Freundschaft ist etwas sehr kostbares und man sollte sie wenn möglich nicht unnötig aufs Spiel setzten.

8)LG Bea

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde Freundschaft schon etwas schönes, nur die wenigsten Freundschaften halten durch dick und dünn. Das ist auf jeden Fall meine Erfahrung.
Ich habe eigentlich nur noch eine Freundin auf die ich mich (denke ich auf jeden Fall) verlassen kann. Alle anderen haben sich dann doch nicht wirklich als Freunde rausgestellt, obwohl wir früher ein "Kopp un´n Asch" waren.
Im Prinzip konnte ich mich bis jetzt immer auf meine Familie und meinen Mann verlassen, die haben mir immer zur Seite gestanden, wobei dann doch viele Freunde sich zurückgezogen haben bis auf eine.

Ich halte Freundschaft für sehr wichtig, sie geht mir aber auch nicht über meine Familie und/oder meine Partnerschaft.

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
gegenseitiger Respekt sowie gegenseitiges Geben und Nehmen das gehört zu einer guten Freundschaft.....

Oben