freundschaften- oder solche die es sein sollten...( sehr lang!)

Schneehase

Aktives Mitglied
guten morgen,
ein thema, was mich schon seit einigen monaten innerhalb der ss beschäftigt ist dieses thema.
dazu zählen insb. meine 3 freundinnen, denen ich momentan sehr zweifelhaft gegenüber stehe- sozusagen- garnicht mehr.

eine kenne ich seit etwas über 30 jahren( 2 kinder 23+16).eine seit über 20 (1kind 4)und die andere über 10(3kinder 16,14+13).

FÜR mich waren es immer die BESTEN freundinnen.
NUN erkenne ich, das es nur MEINE freundinnen waren, ich nicht aber IHRE.
und das, als ich single war- die ganzen lieben langen jahre, bin ich hingefahren, habe getan und gemacht ( SO kommt es mir jedenfalls vor) und seit der ss bin ich total enttäuscht, das meine sog. FREUNDINNEN- garnicht wirklich für mich da waren- ganz im gegenteil- sie haben sich - wie es mir scheint- abgekapselt, WEIL ich ss bin und komisch hormonisch drauf oder so??? so gehts mir bei allen dreien.

ich meine doch- ICH habe während die alle schwanger waren oder die kinde rnoch klein mich richtig bemüht, aufgepasst, bin immer hingefahren, weil die ja nich tkonnten ect.

und jetzt?? kennt ihr das auch? ich plane- regelrecht- mich garnicht mehr mit denen zu treffen, vielleicht rufe ich noch an, das die k leine da ist, aber das war es dann auch schon.

ich werde mir einen neuen kreis aufbauen, der sich rund um familie und kinder dreht, mit denen man ggf. auch zusammen verreisen kann. am schlimmsten trifft es mich mit der freundinn?? die ich seit 32 jahren kenne ( 4.klasse).

DAS ist doch der hammer. vielleicht erwarte ich zuviel? ich bin SICHER das freundschaften dann gut halten, wenn man sich regelmässig austauscht und auch sieht. bei DER war es die letzten jahre nicht so. nach 2 monaten hat SIE ( die ich 32 j.kenne) au f ab gesprochen...."ich habe mich ja lange nicht gemeldet...."
bin so drauf, wenn die noch mal anruft, sage ich ihr, das sie mir mal gestohlen bleiben kann. ich keinen wert mehr darauf lege das sie mich besucht. es ist da immer irgendwas los.

die ich über 10 jahre kenne, die habe ivh vor monaten mal angerufen ( sie ist auch noch alleinerziehend mit haus und garten und muss viel arbeiten) und war am boden und wollt emich ausquatschen. da hat sie ne karte geschickt nach 2 wochen...sorry aber es ging ihr nicht gut, konnte nicht zurückrufen. BESTEN DANK auch. sowas ist auch keine freundin, sondern auc hnur einseitig!!

und die ich über 20 j.kenne, da war vor 2 jahren mal ein telefonat- seit dem haben wi runs auch nciht mehr gesehen, obwohl sie gerade mal 40 km entfernt lebt, wo es von ihr aus hies, das ich IHR kind genauso lieb haben müsse, wie sie, ansonsten sei eine freundschaft nicht möglich....

man oh man. für mich ist es zzt klaro mit den dreien- es ist einfach vorbei und ich bin enttäuscht, da ich meine mir über viele jahre doch einiges vorgemacht zu haben.

wie seht ihr das??

B

Bridget

Guest
Hallo Schneehase, mir gibt zu denken, dass alle drei sich aus deiner Sicht abkapseln... Könnte sein das es nur eine Phase ist, und vielleicht hat es doch ein bisschen mit dir zu tun? Mit meinen ganz langjährigen Freundinnen hatte ich immer Zeiten, in denen wir wenig Kontakt hatten. Aber das Band ist nie gerissen. Dazu gibt es einfach zu viele gemeinsame schöne Erinnerungen - und auch weniger schöner. Aber eine gemeinsame Geschichte verbindet doch. Ich wünsch dir, dass es sich wieder einrenkt mit den Mädels. Neue Freundschaften haben nur selten die Qualität von langjährigen Frauenbeziehungen, aus meiner Erfahrung jedenfalls. Für die wertvollen Menschen im Leben lohnt es sich, auch zum dritten Mal nachzufragen: "Was ist denn los? Lass uns darüber reden."

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo schneehase.

das problem kenn ich leider auch... viele meiner alten freunde ziehen sich immer mehr zurück... allerdings ist es bei uns wohl eher das problem, dass ich 40km weit weggezogen bin und wir zuerst alle in einem ort gewohnt haben. dann bin ich jetzt schwanger und die wissen nicht wie sie damti umgehn sollen...

ist es für die 3 vielleicht einfach nur schwer zu begreifen, dass du nicht mehr die unabhängige single-frau bist die du die letzten jahre immer warst? immerhin bist du jetzt verheiratet und kriegst ein baby hast somit selber eine familie... das ist für manche oft schwer zu begreifen oder zu akzeptieren... denn es ist eine große veränderung die viele freundschaften nicht verkraften...

und mal ehrlich: du sollst das kind deiner freundin so liebe wie sie es liebt :shake sry, ich glaub das geht kaum... es ist ihr kind und wenn du auch muttergefühle für das kind entwickeln würdest, dann könnte es höchstens zum streit kommen...
darauf würd ich jetzt nicht soviel geben...

K

Kasmira

Guest
als meine kleine kam - und ich auch noch einiges weit weg gezogen bin - haben sich auch viele zurückgezogen... es war halt anders, ICH war anders...

aber zwei gute freundinnen habe ich behalten, ein paar gute bekannte auch - zwar spielt sich das meiste per telefon ab, aber immerhin...

hast du schonmal versucht, dich mit ihnen auszusprechen? so richtig? ihnen genau gesagt, was du fühlst? vielleicht sehen sie es einfach ein bißchen anders... und wenn nicht - nun, dann hast du nur ein paar worte verschenkt - im prinzip hast du also nichts zu verlieren...

und daß man das kind einer freundin lieb haben kann - okay.. aber die liebe zu einem eigenen kind steht doch auf einem anderen blatt, finde ich...

Schneehase

Aktives Mitglied
@bridget: es ist so, das die freundinnen die letzten jahre schon so drauf waren wie jetzt und ICH immer diejenige war , welche anrief und nachhakte. und JETZT wo ich sie bräuchte in form von fürsorgen, nachfragen, vorbeikommen, zuhören- tut sich NICHTS. das ist was mich so enttäuscht.
die beziehungen waren eh so wie jetzt und JETZT fällt es mir eben auf WO ich SIE brauche.habe mich mit meinem mann eben ausführlich darüber unterhalten. JETZT fällt es mir auf, vorher war es mir egal, da hatte ich zeit und geld und die lust mich zu kümmern. sie haben sich nicht aufeinmal von mir entfernt. es war vielleicht schon immer so. ja so ist es.
@susal: ja das ist natürlich ein grund, mütterliche gefühle und bloss nicht eifersüchtig werden. wir telefonieren seit 2 jahren m iteinander und haben uns seit dem nicht gesehen, sie kommt nicht "weil sie keine zeit findet" und ich fuhr nicht hin aus bock, weil ich es immer tat. auch davor, bevor sie ihr kind hatte. also auch so eine einseitige freundschaft.

beim gespräch mit meinem mann :knutsch kam heraus, was man eigentlich von freundschaften erwartet/ erwarten kann- und wo MEINE prioritäten liegen und WER die eigentlich hat und wer nicht. und dabei kam heraus, das ich sehr viel wert lege auf regelmässig sehen/ zweisamkeit. ob mit oder ohne kinder, war eigentlich egal. und das freunde hilfsbereit sind und ehrlich die meinung gesagt werden kann. und von den dreien traf dieses thema zweisamkeit viel zu selten ein, vielleicht einmal im jahr? oder öfter,wenn ich mich gekümmert habe.
ABER das ist vorbei.

da die drei dann doch eher von der sorte: nö wir brauchen uns nicht sehen, ab und zu reden ist ok, man kennt sich ja so schon. und zeit dir zu helfen oder dich zu besuchen habe ich eh nicht.

man oh man das ist echt enttäuschend für mich, das jetzt festzustellen.
das es einseitige freundschaften sind.

die können mich mal gerne haben:)9

B

Bridget

Guest
:wow Schneehase,ich sehe gerade, du bist ja für HEUTE ausgerechnet!!!!!! Viel Glück wünsch ich dir!!!!
Ganz schön dick biste :-D War ich damals auch mit meinem Sohnemann ;-)

Susanne

Namhaftes Mitglied
stimmt ja :idee

macht sich eure kleines schon auf den weg??? oder weit und breit nix???

U

User 5

Guest
Hallo schneehase !

War bei mir ähnlich. Von alten Freundschaften blieb nur eine übrig, die hielt obwohl ich Kinder bekam.
Dafür kann man da von einer wirklichen Freundschaft sprechen. :maldrueck

Ich hab seit meiner ersten Geburt viele Bekanntschaften gemacht, vorwiegend mit Müttern deren Kindern ungefähr gleich alt sind.

Was anderes. was ist los mit deinem baby ? Ist ja für heute angekündigt. Tut sich nix ?

Schneehase

Aktives Mitglied
ne es tut sich nichts. es drückt und zieht und zwirbelt und so.
den heutigen et hat meine ´hebi ausgerechnet, meine fa hat den 25.5. ausgerechnet. also warte ich zwischendurch was kommt.
mein mann ist jetzt auf dem dachboden, luke ist hoch, ich gehe gleich ins bad(sonst würde ich nicht mehr durch den türschlitz kommen :)) und er hat ein HANDY mit, falls ich hinfalle oder wehen einsetzen und ich kann nicht mehr. alles so auf abruf die nächsten tage. :love2
ich würde mich sooo freuen. bin noch dabei die letzten teile bei ebay zu ersteigern_ pampers new baby born. erstmal 112 stk. --jede windel dann nur noch 16 cent. das geht doch.
ich brauche noch dringenst mullwindeln oder molton windeln. aber die gehen bei ebay ja nur für 1 euro das stück weg- frech- auch noc hfür gebraucht-
die kinderzimmerlampe hat sven eben noch angebracht- so ein riesenmond 1,20 meter. da kommen dann noch leuchtsterne hinzu.
so bis demnächst auf dieser welle- täglich und wenn es losgeht dann zwischendurch. danke für eure lieben wünsche !! schickt mir grosse ommmmmmsssss für die sanfte + rasche geburt, das hilft immer! hab ich mir sagen lassen

Oben