Fruchtbarkeitsprobleme durch frühe Einnahme der Pille?

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
habe mal wieder eine Frage,die mich beschäftigt.
Ich habe als ich 13 Jahre alt war von meinem FA die Pille verschrieben bekommen,da mein Zyklus unregelmäßig war. Es war damals,wie er mir sagte eine sehr gering dosierte Pille (Microgynon) und er sagte,es könne in keinem Fall schaden.
Als ich 15 war, wurde dann von meiner neuen FÄ auf Belara umgestellt.

Nun habe ich gelesen,dass es durch die Einnahme der Pille,wenn man noch so jung ist, später zu Probelemen kommen kann,wenn man schwanger werden möchte bzw. das die Gefahr besteht,das man steril sein könnte.

Über derartige Risiken hat mich mein FA damals nicht aufgeklärt und nun mache ich mir diesbezüglich große Sorgen,dass mein Kinderwunsch unerfüllt bleiben könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht? Hat vielleicht noch jemand so früh die Pille genommen? Wie war das bei euch?
 
U

User 5

Guest
Ich hab etwa mit 15 mit der Pille angefangen, welche das war weiß ich nicht mehr.

Mein Kinderwunsch kam mit 24, ich musste 4 jahre lang "basteln" um schwanger zu werden.

Ob das im Zuammenhang steht kann ich nciht genau sagen ?(

Aber jedenfall habe ich jetzt zwei Kinder.
 

Hexi

Aktives Mitglied
Das hört man ja immer mal wieder, dass die Pille, nimmt man sie früh oder sehr lang, sowas verursachen kann. Aber ich weiß nicht, ob das belegt ist. Man weiß ja oft nicht, ob es ohne Pille nicht auch die Probs gegeben hätte.
Mach dir doch darüber keine Sorgen. Du kannst es ja nicht ungeschehen machen. Und man wird oft eher schwanger, wenn man es stressfrei und unbefangen angeht.
Wenn du schon länger wartest (bei mir hat es drei Jahre gedauert und ich war auch schon ganz fertig), lass beim Arzt abklären, ob alles i.O. ist, du einen Eisprung hast usw. Dein Partner sollte das gleiche tun (natürlich nicht bezgl. Eisprung :D).
Dann kann man evtl. passend handeln.
Aber wichtig: Ruhe bewahren.
Manchmal können auch Medikamente, die eine der Partner e9innimmt schuld sein. Ich weiß es zwar nicht, aber unser Kind meldete sich prompt an, als mein Mann einige seiner Medus gegen Allergie nicht mehr nehmen musste.
 

Devine

Glückliche Mama
Danke für eure Antworten,das beruhigt mich schonmal etwas. Ich bin ja gern bereit zu warten,hauptsache es klappt dann irgendwann mit dem schwanger werden...
Üben tun wir ja noch nicht so lange,daher werde ich mit den Untersuchungen noch etwas warten.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich kann nu von mir sprchen. ich hatte 7 Jahre die Pille genommen als unser Kidnerwnsch auftrat und habe dann genau 5 Monate gebraucht um ss zu werden.
 
Ich habe ca. 6 Jahre glaub ich die Pille genommen und wir haben fast 6 Jahre gewartet. Ich habe mich nach ca 2 Jahren warten durchchecken lassen und ab da wurde ich behandelt. Ob das mit der Pille zusammengehangen hat kann ich nicht sagen. Frag doch einfach mal bei deinem Fa nach.
 

Social4you

Aktives Mitglied
Huhu!

Also ich hab schon mit 14 die Pille bekommen, weil ich da schon Probleme hatte... die Menstruation kam nicht so in Gang und dann wurde das halt so gelöst ?(
Mit 18 habe ich die Pille mal abgesetzt und hatte prompt gar keine Blutung mehr. :heul2 Ich hab Ovarialzysten, kann aber nicht sagen, ob das vorher schon ein Problem darstellte oder erst nach Absetzen der Pille sich dann so oder so entwickelt hätte.
Auf jeden Fall war das wohl nicht so gut und jetzt geht eben nichts mehr. Der Gang in die Kinderwunschpraxis unvermeidlich.


Liebe Grüße

Janina
 

Devine

Glückliche Mama
Oh je,dass hört sich ja nicht so gut an!
Meine Tage hatte ich damamas schon,bevor ich die Pille nehmen sollte,nur waren sie unregelmäßig und das war der Grund,warum mein FA mir dann die Pille verschrieben hatte. nach Absetzen der Pille hatte ich nun im ersten Zyklus am 26. Tag meine Regel bekommen,allerdings nur an einem Tag etwas stärker,an den anderen ganz schwach.

Ich wünschte,ich hätte nie die Pille genommen.
Werde morgen mal mit meiner jetzigen FÄ darüber sprechen,zu ihr habe ich auch mehr vertrauen und vielleicht kann sie mir meine Angst etwas nehmen...
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
nahm auch jahre lang die pille ein monat nach absetzen wars gesehen
aus gründen musste ich auf spritze wechseln nach absetzten wars nach 4 monaten auch geschehen
das liegt nicht an pille ect das macht meiner meinung nachder körper selbst

blos nicht verrückt machen der kopf muss frei sein
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab mit knapp 14 :pfeif die Pille angefangen,zu nehmen. mit zwei Zwangspausen a´ 9 Monate plus stillzeit insgesamt also über 16 Jahre.( bin jetzt sterilisiert,daher nehm ich keine mehr)
Ähm, fruchtbarkeitsprobleme gab es überhaupt nicht, da meine Kinder sich trotzdem durchgemogelt hatten,tropis halt...
also ich würd sagen, an der langen Pilleneinnahme liegt das nicht zwangsläufig.
 

cde

**verwirrt**
Hab auch mit 13 Jahren angefangen :bye: und bin dann mit der Lyos ungewollt schwanger geworden (da war ich 19 Jahre alt). Hab sie auch 6 Jahre durchgehend genommen und immer regelmäßig.

Nach der Schwangerschaft hab ich eine starke Pille genommen (aus Angst vor einem Tropi-Kind), Microgynon (deshalb wunder ich mich grad wieso es bei dir eine Einstiegspille war) ?( und bin dann nach absetzen der Pille gewollt schwanger geworden (hat allerdings 6 Monate gedauert!!)
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Ich habe auch mit 13 mit der Pille angefangen - die erste Schwangerschaft war ungeplant, die zweite war geplant und nach 2 Wochen Üben war ich schwanger :-D.

Meine erste Pille, welche ich über Jahre hinweg nahm, war die Marvelon.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Hallo, also ich nehme seit bald 12 Jahren Belara, auch nach der SS wieder. Früher hatte ich ein 3-Phasen-Präparat (irgentwas mit P. Ach ja... Pramino). Mein jetziger FA stellte mich wegen der Überdosierung auf Belara um, da ich sowieso zuviel Männliche Hormone im Körper habe und dadurch einen unregelmaßigen Zyklus. Nach Pillenabsatz bekam ich zusätzlich eine Östrogensalbe + 0,5 Kortison-Tablette täglich nach 2 Zyklen war Josie unterwegs. Also an der Pille hat es wirklich nicht gelegen.

Laß Dich doch auch mal testen, ist Dein Zyklus auch unregelmäßig?
 

Akira

Aktives Mitglied
Original von Lola
... und nach 2 Wochen Üben war ich schwanger :-D.

...

Wow :respekt ! Wir üben nun seit Mitte Juli... Und ich hab nie die Pille genommen...


@ Devine:

Kopf hoch, wir schaffen das irgendwie beide mit dem schwanger werden :troest Immer optimistisch denken! :druecker Am besten aber jetzt nicht verunsichern lassen...
 

Devine

Glückliche Mama
Das versuche ich ja,aber ich ertappe mich immer wieder bei diesen zweifelnden Gedanken,ob es überhaupt klappt...

Ich hoffe es einfach mal. :zwinker:
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich merke selber auch, wie ich mich ständig bei dem Gedanken ertappe, ob es klappt. Hab richtig Bammel vor der nächsten Woche (ich schrieb ja schon in einer Mail, dass ich ab Dienstag wieder fällig wäre)- nachher bin ich wieder enttäuscht, wenn die rote Tante einsetzt :shake
 
Oben