fühle mich überfordert

mariechen

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und wollte eigentlich erst mal nur ein bisschen lesen. Nun habe ich aber doch ein Problem, das mich momentan sehr mitnimmt. Ich weiß nicht so recht, ob es hier her passt, aber ich habe nichts anderes gefunden.

Ich habe sehr viele Freunde. Das liegt wohl auch daran, dass ich immer versuche, für alle da zu sein, egal wie gut oder schlecht es mir geht. In letzter Zeit wird mir das allerdings zu viel. Zwei Freundinnen belagern mich ständig mit ihren Problemen und fragen nie nach, wie es mir geht. Ich habe gerade Ärger mit meinem Freund und bin sehr schlecht drauf. Das merkt aber keiner, weil ich ja trotzdem immer noch zuhöre und versuche, den anderen zu helfen. Ich kann nicht mehr! Ich will auch endlich mal erzählen können, was mit mir los ist. Aber ich bringe es nicht fertig. Ich will damit niemandem auf die Nerven gehen. Wenn das so weiter geht, gehe ich aber wahrscheinlich dran kaputt. Was kann ich tun, um niemanden zu verletzen, mich aber auch mal durchzusetzen?
 
M

Meggy

Guest
Nun Mariechen.

Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir! :geb4

Zu deiner Situation:
Du wirst lernen müssen, NEIN zu sagen.
Du wirst lernen müssen, auif dich selber und auf deine Bedürfnisse achten zu müssen.
Du wirst lernen müssen, zu sortieren.

Es wird dich ein paar "Freunde" kosten, denn wenn du erst einmal anfängst, dann sortieren die sich ganz schnell von alleine.
Aber ob das dann auch Freunde waren?
Besteht Freundschaft nicht aus Geben und Nehmen?

Klingt nun alles deftig und hart, ist aber wohl das einzige, was hilft. ;D

Nun noch viel Spass hier und dass du viel an Erfahrung sammeln kannst, die dir weiter hilft! :druecker
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Hallo Mariechen

Ich denke auch ehrlich wehrt am längsten und ich denke du mußt deinen Freunden mal sagen Schluß bis hier und nicht weiter.
Du hast auch bedürfnisse und das müßen Freunde (und richtige Freunde werden es) verstehen.

Ich wünsche dir: Viel spaß im EF und sage Herzlich Willkommen. :geb4
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Erst mal herzlich Willkommen im EF Mariechen Mariechen.

Zu dem Problem das kenne cih auch es war bei mir nicht anders als cih das erste mal nein gesag habe kam von vielen freunden eine Abfuhr und nach und nach haben sich dann die "falschen" freunde abgewendet. Jetzt habe ich zwar nur noch ein paar aber bei denen weis ich das es echte Freunde sind die auch im Notfall zu mir halten. Solche Freunde auch wenn es wenige sind, sind mir 1000 mal lieber als scheinfeunde.
Ich denke diesen Weg wirst du auch gehen müssen, wenn du nicht kaput gehen willst.
 
Oben