Eilt! -  für FieberZäpfchen wecken?

eva.m.p

Pause
brauche mal schnell eure Hilfe.

Bei uns sind ja zur Zeit alle krank. Unter anderem hat Sophie eine fiese Halsentzündung und hatte vorhin 40 Fieber. Beim Arzt bekam ich Medikamente und auch fiebersenkende Zäpfchen, die ich bei Bedarf geben sollte.

Vorhin hab ich ihr noch keins gegeben, weil sie nicht sehr jammerig war. Sie ist eingeschlafen und liegt nun im Bett und schläft. Daniel (krank) daneben. Eben kam er raus und meinte, sie sei immer heißer geworden.

Nun überlege ich halt - soll ich sie wecken und ihr ein fiebersenkendes Zäpfchen geben? Oder soll ich sie schlafen lassen wo ihr Körper das doch offensichtlich braucht?
Kann das Fieber im Schlaf zu hoch werden, so dass es gefährlich wird?

Bin grad etwas ratlos. Was würdet ihr denn machen. Warten bis sie aufwacht?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also ich würde wenn du das Gefühl hast sie "glüht" schon wecken und fieber messen mit dem Nachteil evtl das sie nicht mehr einschläft......
das das Fieber gegen abend steigt ist ja auch normal.
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich laß meine Kinder schlafen.Es ist richtig das das Fieber abends ansteigt aber wenn sie schläft laß sie schlafen. Sobald sie wach wird und immer noch heiß ist gibst ihr da eins.Gute Besserung :maldrueck
 
C

cleo

Guest
Ich würde sie nicht wecken. Denn offensichtlich schläft sie sich gesund. Ich würde ihr ein bisschen das Gesciht mit lauwarmen Wasser abtupfen. Oder evtl. Wadenwickel machen.

Alles Gute für die Kleine :maldrueck
 

eva.m.p

Pause
hm. vom Gefühl her denke ich auch - schlafen lassen, da der Körper es braucht und das Fieber ja auch seinen Sinn hat.

Aber wenn es vorhin bei 40 war (15h) und es nun noch weiter gestiegen ist... wenn selbst Daniel sich schon Sorgen macht :schiel
Ich weiß ja nicht, wie hoch es gehen darf...
 
B

bluemoon

Guest
hallo Eva,
ich weiß zwar nicht, was richtig ist, habe aber meine Kinder immer schlafen lassen und sie dafür nicht geweckt.
Habe die Erfahrung gemacht, dass sie deutlich unruhiger geworden sind, wenn das Fieber steigt - dann sind sie eh einigermaßen wach gewesen und dann hab ich Zäpfchen gegeben. Hab sie auch immer bei mir im Bett gehabt und immer wieder die Temperatur mit der Hand gefühlt...
Gute Besserung euch Armen :troest
Anja
 
B

bluemoon

Guest
also, wenn es schon soo hoch war, würd ich vielleicht doch lieber wecken... :(
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
@ Eva

Also 40 Fieber ist schon viel - ich persönlich würde, wie Birgit es auch empfohlen hat, lieber noch mal Fieber messen und, falls nötig, ein Fieberzäpfchen geben. Und bei 40 sollte man schon ein Zäpfchen geben.....
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Wecken ist ja relativ, denn wenn sie so hohes Fieber hat, wird sie es eh nicht mitbekommen, Fieber messen, Zäpfchen geben und sie schläft eh sofort weiter!
Gute Besserung an euch alle!
Ich würd ihr übrigens ein Zäpfchen geben!
 

mice

Aktives Mitglied
hi eva...

ich würde auf alle fälle noch einmal fieber messen, sie bis auf den body ausziehen und auch ein zäpfchen geben, vielleicht wird sie ja bei dem wickeln auch nicht munter ....

gute besserung der kleinen maus und deiner familie natürlich auch :) :maldrueck
 

flussrose

hier und jetzt
Gute Besserung der kleinen Maus!
Uns gehts ähnlich, Tomke hat seit gestern abend 40 Fieber....aber ich kann damit gut umgehen und hab da auch keine Angst. Tomke war am Tag normal drauf, lustig wie immer. Nun schläft er und glüht, naja, ich laß ihn schlafen. Schläft sich gesund der kleine Mann.

Aber entscheide nach Deinen Gefühl! Wenn Du zuviel Angst hast, dann weck sie lieber. :maldrueck
 

mia29

at worlds end
erst mal gute besserung. mit ner halsentzündung kann der jannes zur zeit auch dienen, er hat heute antibiotika bekommen und eben auch paracetamol.

also wenn das fieber so hoch ist, würde ich auch eher dazu tendiere ein zäpfchen zu geben. :troest
 
L

liuna

Guest
Ui Eva ich weiss wie das ist. Liuna hatte doch in unserem Urlaub im November so hoch Fieber. Ich glaube ich würde ihr ein Zäpfchen geben. Nicht dass ich sie dazu wecken würde, sonder ich würde es Versuchen im Schlaf zu Tun. Liuna schlief dann gleich weiter. Gute Besserung der Kleinen Maus!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Lukas hat auch immer sehr schnell sehr hoch Fieber, auch schon mal über 40. Ich hab ihn meistens schlafen lassen. Wenn er unruhig war, habe ich ihm ein Zäpfchen gegeben.
Bei ihm ist das aber auch so, daß er ab 39,5 völlig willenlos ist. Da kann man ihn im Schlaf umziehen (verschwittzter Schlafi) und er merkt es nicht. So ist es auch bei Fieberzäpfchen.
Ich würde es nach Gefühl entscheiden und wünsche euch gute Besserung. Liegst du selber auch flach oder hast du noch so einigermaßen das Ruder in der Hand?
:bye:
 

eva.m.p

Pause
ich bin die Einzige die hier noch gesund ist... :rolleyes:

Daniel ist ja direkt bei ihr im Bett und "beobachtet" sie. Wenn es noch dolelr wird oder sonst irgendwie auffällig, dann werden wir was machen bzw wenn sie das nächste mal etwas jammern wird (was wohl vorkommen wird) dann werden wir ihr ein Zäpfchen geben...

Ich hoffe, das ist das beste so... ist jetzt vom Gefühl her...
 

Panda

Aktives Mitglied
Hey Eva, Alica hatte bei der Mittelohrentzündung auch so hoch Fieber und war völlig apatisch....ich hab sich nicht nur wegen dem Zäpfchen geweckt sondern auch wegen dem Trinken....
wie sieht das bei deiner kleinen aus? Hat sie genug getrunken?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich hatte oft den Eindruck, dass die Wärme sich im Bett viel heißer anfühlt, als wenn das Kind unterwegs ist.

Meistens habe ich Büny schlafen lassen, aber es gab Zeiten da hab ich ihn auch geweckt zum Messen, aber meistens war es dannn umsonst.

Gute Besserung deinen Mäusen
 

eva.m.p

Pause
sie war eben kurz wach, ich habe Fieber gemessen (bei 40,4 hat sie das Thermiomeer weggetreten) und nun habe ich ihr ein Zäpfchen gegebeen.

Sie hat dann noch ge :kotz: und kist jetzt wieder im Bett

ich denke das war jetzt gut so, länger hätte ich nicht warten wollen mit Zäpfchen. ZumGlück ist Daniel ja bei ihr.

Leider bekommt Emily auch grad Fieber... :( aber zum Glück nicht so dolle (hatte mir der Kinderarzt auch schon angekündigt heute)
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

die Temperatur war ja schon richtig hoch.

Da hätte ich bereits vorher ein Zäpfchen gegeben.
Ab 39,5 gibt es bei uns die Senkung, im Schlaf bekommt man ja nicht mit, ob das Fieber noch mehr ansteigt und die Kinder wachen auch nicht mehr auf.

Alles Gute,

Nawrath
 
T

tommi

Guest
Oje! :troest Gute Besserung der kranken Familie!

Und neben dem viel trinken, die Kinder nicht zu warm anziehen und nicht so warm zudecken!

Ich wünsche euch, dass es allen morgen wieder besser geht!


:bye:
 
U

User2

Guest
Bitte Vorsicht mit Wadenwickeln!

Man sollte nur Wadenwickel machen wenn die Extremitäten auch heiß sind. Kinder neigen dazu das Fieber zu zentralisieren, das bedeutet Hände und Beine haben Normaltemperatur bzw. sind kalt, aber der Rumpf und Kopf sind heiß.
Werden dann Wadenwickel angelegt riskiert man einen Kreislaufzusammenbruch.

Ich wünsche deinen Kranken gute Besserung und drücke dir die Daumen, dass du verschont bleibst. :druecker
 

eva.m.p

Pause
ja trinken tun sie. Da achte ich wirklich drauf nachdem ich mit Sophie schonmal halbvertrocknet im KH war... :rolleyes:

danke Mela, die Regel zu Wadenwickel kenn ich auch - nur wenn die Glieber auch heiß sind. Da wird oft was falsch gemacht.
Sie waren bei ihr nicht eindeutig heiß, deshalb habe ich es gelassen, außerdem wollte sie auch nichts an sich haben. Ich kntrolliere jetzt immer mal die beiden, aber ich glaube sie hat sich etwas beruhigt.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich wünsch Euch auch schnell gute Besserung und Dir ein gutes Immunsystem, damit Du Deinen Krankenschwesterpflichten gut nachkommen kannst :maldrueck

Meine schlafen meist durch, nachdem ich ihnen ein Zäpfchen gegeben habe, das hilft ja dann auch gegen die (Hals-)Schmerzen...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Gute Besserung für die knirpse.
Ich hatte das ja gestern auch allerdings nicht so stark, seit vorhin hat er aber wieder Normaltemperatur.
 
Oben