Gartenmauern

R

redneb

Guest
Hallo,

unser Garten ist eingemauert, das sieht nicht schön aus Nicht immer kann man Pflanzen vor die Mauern setzen, weil dort kein Licht hinkommt. (Merke: Mauer macht Schatten). Wir sind auf die Idee gekommen, die Mauern durch vorgesetzte
Trockenmauern, die eine Art Hochbeet halten, zu entschärfen.

In den letzten Tagen habe ich tonnenweise Steine und Erde bewegt, die mit Stauden bepflanzte Mauer am Rande unseres Gemüsegartens ist heute fertig geworden.

Errichtet werden solche Mauern aus "Wasserbausteinen", die sich von 1 Person bewegen lassen. Sie sind zweilagig, hinter dem sichtbaren Stein liegt immer noch ein zweiter. Man braucht also irre viele Steine, die aber nicht teuer sind. Ich habe über Beziehungen 150 Euro für einen dreiachsigen LKW mit diesen Dingern bezahlt. Damit habe ich etwa 10 Meter Mauer gebaut.

Wer eine Bauanleitung braucht, kann sich ja melden. Diese Art der Trockenmauer ist sehr viel einfacher zu bauen als die "herkömmliche". Die erste habe ich vor etwa fünf Jahren errichtet, sie steht wie eine eins. Allerdings halte ich als regelrechte Stützmauer für nicht geeignet.

Mal ein erstes Bild:
 
R

redneb

Guest
Und Bild Nummer zwei, Ansicht von ferne. Die Beete im Vordergrund sind zur Aussaat bzw. Aufnahme von Pflanzen vorbereitet. Wir haben sehr schlechte Erde (lehmig, sehr fest), im letzten Jahr habe ich im Spätsommer Senf als Bodenverbesserer ausgesät. Der Erfolg war verblüffend.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Sieht echt gut aus! :applaus Tolle Idee!
Gegen lehmige erde hilft Sand untermischen.das verbessert die Bodenbelüftung,selber effekt wie Senf(die absterbenden wurzeln hinterlassen im herbst Luftgänge und fördern humus) und hält länger.Und immer viel Kompost,das bringt ne menge!
Viel spaß noch im garten!
 
P

papalagi

Guest
Das sieht echt schön aus redneb. :D

Hast du gut hinbekommen. :druecker

Was für Gemüse pflanzt ihr denn so an?
 
R

redneb

Guest
Also,

wir füttern unsere Schnecken dieses Jahr mit amerikanischem Pflücksalat, Zucchini und Buschbohnen. Dort, von wo das Foto gemacht wurde, sind noch zwei so Beete. Dort servieren wir in erster Linie Erdbeeren und Tomaten.

Die Idee mit dem Sand hat was. Aber schaut auf die "richtige" Mauer: So schräg ist unser Grundstück. Bis an das oberste Ende des Gartens sind es fast 60 Treppenstufen.
 
R

redneb

Guest
Och, das geht. Der Garten ist terrassiert. Das bisschen Rasen, dass es gibt, ist ziemlich gerade. Und so klein, dass sich kein Rasenmäer lohnt. Ich schneide es mit einer Art besserem Rasenkantentrimmer.

Neben Mauern rechts und links und oben (das Gelände ist so steil, dass der obere Nachbar eine zwei Meter hohe Stützmauer errichten musste) haben wir längs fünf Stützmauern durch den Garten.
 
Oben