Gauner werden immer dreister

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich mach ja ab und an Gewinnspiele im internet mit. mir ist natürlich auch bewusst, dass dadurch meine Adresse weiter verkauft wird. Heute bekam ich wieder mal nette Post. Ich hätte ja was gewonnen.
*g* Wers glaubt wird seelig.

Jedenfals ist es eine Lieferbenachrichtigung von einer Firma die Vision Global Delivery heist mit Hauptsitz in den Niederlande. Ich öffnete diese Lieferbenachrichtigung und durfte erst mal lesen.

ich will euch jetzt nicht mit dem gesammten text zutexten sondern nur kurz zusammenfassen. Es steht drin, das ein Packet von Prize Award Distribution für mich bei denen im lager liegt welches mir jedoch nur zugestelt wird wenn ich innerhalb von 14 tagen die 30 Euro für Versicherung und Portokosten bezahle. Als Zahlungsmöglichkeit ist nur die Abbuchung von einer Kreditkarte angegeben. Angeblich soll das Packet einen Wert von über 1000 Euro haben und ein gewinn sein.
Da ich ja sowieso keine Kreditkarte besitze und ich den Müll sowieso nicht glaube wird dieses Schreiben nun iin meinen Papierkorb wandern, natürlich fein zerrissen.

Da ich nun mal neugirig bin habe ich mal nach der ominösen Versandfirma gegoogelt und erst mal nix gefunden erst als ich die Suche auf Weltweit ausweitete fand ich eine engliche Internetseite von der dortigen polizei. leider ist mein Englisch nicht all zu gut lediglich das es absoluter betrug ist konnte ich da rauslesen. Also wurde meine vermutung bestätigt. Prize Award Distribution habe ich im netz überhaupt nciht gefunden.

Also fals ihr auch so einen brief irgendwann mal im Briefkasten habt könnt ihr ihn ungeöffnet gleich im müll entsorgen.

S

Strubel

Guest
Also das ist ja wirklich unglaublich... hier ist man doch wirklich vor gar nichts mehr sicher....

Woher hatten die denn deine Adresse??

Frank2007

Systemlord
ja da müsst ihr vorsichtig sein.
Die werden immer dreister.
Ich geb meine Adresse nirgenswo mehr an.
Auch meine E-mail nicht mehr.
Ist halt nr schade das wenn man was bestellen will im Internet ja doch seine Adresse preis geben muss.
LG
Frank

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich geb online immer ne fake adresse an bei sachen wo ich mir nicht sicher bin und eine angeben muss.testhausen :lhgzb

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
und was ich schon heiratsanträge gekriegt habe von solche firmen wenn die anrufen wenn ich geld hätte würden sie mich sofort heiraten :schiel

G

gelöschter User

Guest
kleiner Tipp auch dazu, wenn ihr eure Emailadresse irgendwo angebt, wo andere Menschen sie auch lesen können (und sollen), immer so verfälschen, dass ein intelligenter Mensch etwas damit anfangen kann, ein "Bot" hingegen nicht. Diese "Bots" durchkämmen das Internet auf der Suche nach Emailadressen (die sich ja vor allem durch das @-Zeichen von anderen Wörtern unterscheiden) und versenden dann automatisch Spam. So fängt man sich auch dann Spam ein, wenn man noch nie an Gewinnpielen usw teilgenommen hat. Eine praktikable Schreibweise wäre z.B.

AnnaMustermannREMOVETHIS@provider.de
oder
AnnaMustermann[at]provider.de

Das gilt natürlich nicht für Anmeldungen, wo man eine existente Emailadresse benötigt.
Bei Werbung, die man "auf seriösem Wege" erhält, weil man dort mal seine Emailadresse angegeben hat, gibt es in jeder Werbemail normalerweise auch ganz unten einen Link, den man nur anklicken muss, um aus deren Verteiler gelöscht zu werden.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Strubel

Woher hatten die denn deine Adresse??

Wie ich oben schon geschrieben habe ich bin bei einer Internetseite angemeldet wo ich immer ein paar Cent bekomme wenn ich an Gewinnspielen teil nehme. Allerdings habe ich da die versicherung vom betreiber der Seite (steht auch in den AGBs) das alle diese gewinnspiele kostenlos sind.
Ansonsten weis doch eigentlich ejder, das Adressen teuer verkauft werden. Bestellst du einmal was bei z.B. Neckermann, hast du drei monate später Werbung von z.B. Quelle im Briefkasten oder so.
Wir hatten uns mal bei so einer Firma die mit Adressen handelt erkundigt, die wollen zwichen 2,50 - 10 Euro pro Adresse.

Dann gibt es auch noch die netten Hacken die man ankreuten muuss wenn man irgendwo Gewinnspiele mit macht wo dann steht wenn sie keine Angebote von drittanbietern möchrten machen sie hier bitte ein kreuz. Allerdings snid die meistens so klein geschrieben das man es kaum lesen kann.

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Mysterium23
ich geb online immer ne fake adresse an bei sachen wo ich mir nicht sicher bin und eine angeben muss.testhausen :lhgzb
Kann ich bei den gewinnspielen leider nicht machen dann bekomme ich kein Geld weil die gewinnspielmacher das überprüfen und dann zahelne sie an dem Seitenbetriber nicht die Provision und der gibt sie dann natürlich auch denjenigen nicht der Fake-Angaben gemacht hat.

Normalerweise stört mich die Briefwerbung ja auch nicht. Die landet ungelesen im dafür vorgesehenen Mülleimer vor den Briefkästen.

G

gelöschter User

Guest
Original von Ilona
Dann gibt es auch noch die netten Hacken die man ankreuten muuss wenn man irgendwo Gewinnspiele mit macht wo dann steht wenn sie keine Angebote von drittanbietern möchrten machen sie hier bitte ein kreuz.

Das ist brandneu auch verboten worden, zum Glück!
BGH, Urteil vom 16. Juli 2008 – VIII ZR 348/06.

Bei der von dir beschriebenen Methode handelt sich um ein sog. "Opt-Out". D.h. der Konsument muss aktiv dafür sorgen, dass ihm nichts zugestellt/seine Email nicht verwendet wird usw. Das wurde mittlerweile als irreführend erkannt.
Erlaubt sind demnach nur noch die "Opt-Ins", bei denen der Konsument aktiv dafür sorgen muss, dass ihm etwas zugestellt wird. Kurz, er muss einen Haken setzen/ankreuzen, wenn er etwas haben will, nicht wenn er etwas nicht haben will.

Ilona

Moderator
Teammitglied
gut das sie da was geändert haben. Stimmt sorum hatte ich es auch schon lange nicht mehr mitbekommen.

Oben