Gebt ihr noch Vitamin D?

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo, ich wollte mal wissen, ob ihr noch Vitamin D oder ähnliches euren kleinen gebt, bei dem schönen Wetter.
Meiner hat ja noch nie was bekommen an Vitamintabletten, er bekommt was homöopathisches.

schnupe

Aktives Mitglied
Ich habe sie meinen Kindern auch nie gegeben.
Statt dessen gab es ausreichend Licht(also spaziergänge etc.), flouridhaltiges Salz und Zahnpasta ;-), natürlich nicht zum essen.
Aber ich vermute mal, auch hier werden die Meinungen stark auseinandergehen.

flussrose

hier und jetzt
Habe Tomke noch nie Vit. D gegeben und halte dies auch für unnötig, man muß eben viel raus an die frische Luft mit den Kids. Wie schon gesagt, auch das Vit.D Thema ist ein Streitthema! ;-)

daby

EF-Team
Teammitglied
ja das soll ja kein Freischein zum Streiten sein, man kann sich ja über ein konstroverses Thema einfach unterhalten, oder?

daby

EF-Team
Teammitglied
Es besteht der Verdacht, dass Bünyamin evtl. Rachitis hat, deshalb ist meine Neugier.

Er schwitzt übermässig viel.
DAmals hat der Kia gesagt, wenn er extrem viel schwitzt soll ich kommen mit ihm.
Letzte Woche bin zum Kia und er hat ihm noch zwei weitere Homöopathische Pülverschen verschrieben.
Wir sind jeden Tag draussen über mehrere Stunden, aber das Schwitzen hat nicht aufgehört.

daby

EF-Team
Teammitglied
Mich interessiert auch, ob dunklere Typen evtl. mehr SOnne brauchen, oder nicht um genug Vitamin D zu bilden.

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Wir geben Linnea diese Tabletten, aber mal geb´ ich sie jeden Tag und dann bei sooo schönem Wetter gebe ich sie gar nicht.

Weiter kann ich dazu jetzt nichts sagen, weil ich mich nicht auskenn.

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Bei uns ist es das selbe, wir geben die Tabletten auch. Als Savina so krank war und sie extrem viele Medi´s bekam habe ich sie immer vergessen, aber jetzt versuche ich dran zu denken, was mir aber nicht immer gelingt!

uschi

auf neuen Wegen
Evtl. Rachitis ?

Hallo
Ich habe Deinen Beitrag gelesen und das evtl. Rachitis besteht !
Ich habe Zwillinge und beide haben von anfang an Flouridtabl. bekommen! Da mein Sohn aber eine Flourid unverträglichkeit hat(te) (Schreibaby 18 Std. am Tag, 10 Wochen lang) , ist umgestellt worden auf Vigantholetten(ohne Flour) !
Meine Kinder sind von Nov. 2003! Jetzt im Januar wurden wir auch ins Krankenhaus überwießen mit verdacht auf Diabetis, aber die Diagnose war auch RACHITIS!
Die gleichen Syntome= Schwitzen Literweise trinken, immer unruhig und immer müde!
Wir haben für uns die Hölle durchgemacht, man hat uns völlig bekloppt gemacht , uns Horrorgeschichten erzählt ohne Ende. Wir hatten 7 Wochen Angst .
Also gehe zum Spezialisten, die Arzte im KH verstehen einfach viel zu wenig ! Bei uns Stand die Diagnose, angeblich hatten wir einen wert von fast 2000 (er muß unter 400 sein) Dann sollten meine Kinder zwangsternährt werden , wir sind raus und meine Kinderärztin hat uns zum Spetzi überwiesen und raus kam , sie sind völlig GESUND! :lough1

Die Alkalische Phosphatase( So heißt der wert) kann auch in seltenen Fällen bei Infekten ansteigen !

Vielleicht erspare ich euch damit die Horrorwochen, die wir mit gemacht haben, bei Fragen , natürlich jederzeit

Viel Glück :druecker

mia29

at worlds end
also ich geb die teile (d flouretten) von anfang an. obwohl der jannes viel rauskommt. aber schaden können die teile doch nicht und es gibt bestimmt gründe warum die genommen werden sollen. hauptsächlich geb ich sie, weil der jannes schon acht zähne hat und mit seinen acht monaten vom zähneputzen alles andere als begeistert ist :sure

mia29

at worlds end
ok. hab grade gegoogelt. eine vitamin d überversorgung kann zu ablagerungen in herz und niere führen. :wow aber die flouretten zusammen mit rausgehen, werden doch nicht zu einer überversorgung führen?

Maus1

Aktives Mitglied
Original von mia29
ok. hab grade gegoogelt. eine vitamin d überversorgung kann zu ablagerungen in herz und niere führen. :wow aber die flouretten zusammen mit rausgehen, werden doch nicht zu einer überversorgung führen?

ich hoffe nicht
ich gebe Amelie auch täglich die Vitamin D Flouretten und gehe auch immer mit ihr raus
wenn das ungesund sein würde, hätte uns der Kinderarzt sicherlich was gesagt und würde sie uns nicht verschreiben

daby

EF-Team
Teammitglied
RE: Evtl. Rachitis ?

Original von uschi
Hallo
Ich habe Deinen Beitrag gelesen und das evtl. Rachitis besteht !
Ich habe Zwillinge und beide haben von anfang an Flouridtabl. bekommen! Da mein Sohn aber eine Flourid unverträglichkeit hat(te) (Schreibaby 18 Std. am Tag, 10 Wochen lang) , ist umgestellt worden auf Vigantholetten(ohne Flour) !
Meine Kinder sind von Nov. 2003! Jetzt im Januar wurden wir auch ins Krankenhaus überwießen mit verdacht auf Diabetis, aber die Diagnose war auch RACHITIS!
Die gleichen Syntome= Schwitzen Literweise trinken, immer unruhig und immer müde!
Wir haben für uns die Hölle durchgemacht, man hat uns völlig bekloppt gemacht , uns Horrorgeschichten erzählt ohne Ende. Wir hatten 7 Wochen Angst .
Also gehe zum Spezialisten, die Arzte im KH verstehen einfach viel zu wenig ! Bei uns Stand die Diagnose, angeblich hatten wir einen wert von fast 2000 (er muß unter 400 sein) Dann sollten meine Kinder zwangsternährt werden , wir sind raus und meine Kinderärztin hat uns zum Spetzi überwiesen und raus kam , sie sind völlig GESUND! :lough1

Die Alkalische Phosphatase( So heißt der wert) kann auch in seltenen Fällen bei Infekten ansteigen !

Vielleicht erspare ich euch damit die Horrorwochen, die wir mit gemacht haben, bei Fragen , natürlich jederzeit

Viel Glück :druecker

Hallo Uschi,

bei uns ist bis jetzt so, dass er schwitzt und dan überwiegend beim Schlafen, am Kopfbereich.
Wenn er aufwacht ist wieder alles in Ordnung. Müdigkeit hat er keine. Der Drust ist klar, wenn er soviel Flüssigkeit übers schwtzen verliert muß er trinken.

Wie haben sie letzendlich behandelt?

Rachitis spezialisten hmm werd emcih mal langsam auf die SUche machen.

LG
Daby

U

User2

Guest
Oh daby, ich drück die Daumen, daß er keine Rachitis hat! :druecker :maldrueck

Wisst ihr ich hab Lara diese Tabletten auch gegeben und mir stellt sich da sofort die Frage wie die Mütter, die diese Tabletten aus Überzuegung nicht gegeben haben, dann damit umgehen wenn ihr Kind dann Rachitits bekommt (oder wie beim Impfen, wenn das Kind bleibende Schäden von einer Krankheit bekommt weil es nicht geimpft war)?
Ich würde mir wohl starke Vorwürfe machen weil ich mich über die Empfehlung des Kinderarztes hinweggesetzt hätte. :schiel

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will weder daby noch den anderen Müttern ein schlechtes Gewissen machen, falls das so ankommt, würd mich nur interessieren.

flussrose

hier und jetzt
Ja, sachlich diskutieren find ich auch gut, man muß da nicht streiten. :respekt
Ich habs ja nun nicht gegeben. Ich bin der Meinung, da ich regelmäßig beim Kiarzt bin, das der das schon merken würde, wenn was auf Rachitis hindeutet.
Außerdem denk ich, das nicht JEDES Baby jeden Tage ine Tablette braucht, da hat der liebe Gott dann wohl nen Fehler gemacht. :D Es sollte schon geprüft werden, welches Kind das braucht und welches nicht.
Überdosierung kann auch passieren,so wie hier schon geschriben wurde.
Unser Kiarzt vertritt auch die Meinung, das Vit.D nicht zwingend sein muß, er akzeptiert unsere Einstellung dazu.

Aber: ich seh auch genügend Kiwas, wo das Verdeck nur oben ist, der Windschutz oben ist und das Baby kaum Licht bekommt. Da sehe ich es ein, wenn Vit.D notwendig ist.

Aber wie gesagt, das Thema wird kontrovers diskutiert. ;-) Also jede muß sich da selbst eine Meinung bilden, mit der sie leben kann.

uschi

auf neuen Wegen
RE: Evtl. Rachitis ?

Also beide sind mit hoch dosiertem Vit.-D behandelt worden Der eine mit 5000 mg und der andere mit 1000 mg und einem hochdosiertem Calcium!

Aber nochmal unsere sind völlig gesund !!!!!!!!!!!!!!!!! :sonne

Gott sei Dank

Wir sind dann in die Endokrinologie überwiesen worden. Und diese Ärztin bzw. dieses Krankenhaus schickte alle Blutproben nach Lübeck. Dort arbeitet ein Facharzt der sich ausschließlich seid vielen Jahren mit Rachitis beschäftigt.

Uns hat man im normalen KinderKrankenhaus völlig irre gemacht. Von Zahnveränderungen bis hin zu Glasknochen und Rollstuhl.
Tut Euch selber einen Gefallen und geht auf jeden fall in die Endokrinologie. Ist natürlich nur ein Rat von mir, müßt ihr natürlich selber wissen. Nur wir hätten uns eine Mnge Angst und Sorgen sparen können.
Und guckt das er auf alle fälle infekt frei ist

U

User2

Guest
Du hast jetzt erzählt warum du kein Vitamin D gibst, ich wollte aber wissen wie es dir gehen würde wenn dein Kind Rachitis aufgrund von Vitamin D Mangel bekommen würde 8)
Vorbeugen wäre ja möglich gewesen.

flussrose

hier und jetzt
Weiß ich nicht, ehrlich. Ich wür mir sagen, das ich mir ja die Vor und Nachteiel gut überlegt habe, das ja auch eine Gefahr dagewesen wäre wenn ichs gegeben hätte und es dann event. überdosiert gewesen wäre.Ich würd halt sage, es war meine Entscheidung so und dazu stehe ich. Ich habe so gehandelt, wie ich es als das beste für mein Kind empfunden habe. Ein Risiko gibt es ja immer im Leben, nix ist 100% sicher.

daby

EF-Team
Teammitglied
Unser ia verschreibt grundsätzlich keine vitamin D tabletten.

Deshalb hat er ja was Homöopathisches zur Vorsorge von Anfang an bekommen.

Beim letzten Besuch hat er den sCHädel auch kontrolliert, weil das hab ich schonmal gelesen, man Rachitis am schädel feststellen kann.

Ich bin ja tgl. mit ihm draussen, blöd war es eben in der ZEit wo es so doll geregnet hat.
Aber heute war ich wieder eine Stunde draussen, mit einer Tragehilfe (ich trau mich nciht den Namen zu sagen ;D) Da bekommt er reichlich Sonne und UV strahlen, klar einen Sonnenhut hat er auf, aber Arme und Beine bekommen viiiiel Sonne.

@Mela ich würde mcih defintiv schlecht fühlen, wenn es nun zu einer Rachitis ausarten würde.

Aber meine eigentliche Frage ist ja, gebt ihr auch bei soclhem Wetter Viramin D?

Weil durch die Sonne müsste er ja nun reichlich Vitamin D produzieren.
Es könnte ja auch sein, dass es sich wieder regelt.
In 2 Wochen haben wir einen neuen Termin beim KiA, aber ich merke schon, dass ich mir Sorgen mache.

Andereseits hat er nur das Anzeichen mit dem Schwitzen, er bewegt sich viel, krabbelt usw. Wenn er Probleme mit den Knochen hätte, würde er es ja nicht machen.

Hat mri Jemand hilfreiche Links?
Mit google bin ich überfordert :(

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich gebe auch kein vit.d... gründe, wie bei flussrose. und ich denke uach ungefähr so würde ich mich fühlen und dazu stehen, falls es rauskäme, daß er rachitis hätte.

aber mela, wie würdest du dich fühlen, wenn es rauskäme, daß dein kind wegen der überdosierung nierenschäden bekommt, oder wegen der fluorüberdosierung bröckelnde zähne hat? (das letztere passierte mit dem großen von meiner schwägerin)

@daby
soviel ich weiß, je dunkler die haut, desto weniger uv-strahlung durchlassen. also uner umständen kann es für einen mediterranen typ (jetzt von schwarzen gar nicht zu sprechen) wirklich ungenügend sonne in deutschland sein, besonders im winter. wenn der verdacht besteht, solltest du in der tat bünyamin untersuchen lassen.

eva.m.p

Pause
am anfang habe ich so etwa alle zwei tage die tabletten gegeben, manchmal auch vergessen. jetzt bei diesem wetter gebe ich sie nicht, ich bin jeden tag mit sophie draußen, ich lasse auch licht an ihre haut (also nicht verdeck und alles zu...) daher denke ich nicht, dass sie zu wenig vitamin d bekommt. außerdem ist sie nun auch bald ein jahr alt und vit. d muss ja eigentlich eh nur im ersten lebensjahr gegeben werden und dann nochmal im darauffolgender winter. ich denke dass werde ich auch machen, dann wieder so alle zwei tage oder so.

@mela: klar, ich würde mi denke ich auch vorwürfe machen, aber das würde ich denke ich bei allen situationen. wenn sie schäden bekommen würde auf grund einer überdosierung, wären auch die vorwürfe da.
lasse ich sie impfen und sie erleidet eine schaden - vorwurf
lasse ich sie nicht impfen und sie erkrankt schwer - auch vorwurf.
ich denke einfach, ganz richtig kann man es wohl nie machen und letztlich gilt es dann eben abzuwägen und auch ein stückweit auf dfas eigene gefühl zu vertrauen... :druecker

uschi

auf neuen Wegen
Rachitis

Hallo Daby

Uns hat die Ärztin erklärt, das Babys bzw. vor allem Säuglinge viel zu wenig Vit.-D aufnehmen können.
Die Haut kann nur über die nackte Haut Vit.-D aufnehmen,d.h. eigentlich nur übers Gesicht, alles andere ist ja mit Kleidung bedeckt. Das heißt natürlich nicht das jedes Baby eine Rachitis bekommt, aber wenn man überlegt wie klein das Gesicht ist, weiß man auch das es wohl nicht viel sein kann, was ein Kind an Vit. - D aufnimmt, beim spaziergang.
Auf jeden fall bekommt man die Medikamente nur unter sehr strenger Ärztlicher und stationärer Behandlung.

Aber um auch mal was positives zu sagen , bei 95% der Rachitis erkrankten Kinder handelt es sich um eine reine Vit.-D Mangelrachitis und ist damit zu 100% heilbar !!!!!!!!!!

So hat man es uns erklärt!
Also kopf hoch :sonne

Think positiv :winken:
Gruß Uschi

U

User2

Guest
Ja da habt ihr schon recht, nichts ist 100%.
Aber gerade beim Vitamin D und Impfen ist es doch so, daß es empfohlen wird. Ich setze mich also über eine einschlägige Empfehlung hinweg und gehe damit ein Risiko ein.

Übrigens gibt es auch die Möglichkeit natürliches Vitamin D zu verabreichen, da gibt es kein Risiko durch Schäden wegen einer Überdosierung.

Luna123

Aktives Mitglied
Also, ich gebe auch die Vitamin-D-Fluoridtabletten - jeden Tag.
Hätte es die "damals" schon verschrieben gegeben - viell. hätte ich heute bessere Zähne :-D
Éine Mutter mit 15-jährigem Kind sagt mir, ihre Tochter hätte noch keine einzige Plombe u. hat die Tabletten auch immer bekommen. Ich denke, die ganzen Umweltgifte denen man leider nicht ausweichen kann sie vieeeel schlimmer als es diese Tabletten, wenn überhaupt, sein können. Meine Meinung 8)

mia29

at worlds end
tja. irgendwie macht man sich doch bei fast allem, was ein kind haben kann vorwürfe. ist es erkältet fragt man sich doch, ob man es nicht warm genug angezogen hat. stösst es sich beim krabbeln den kopf, sagt man sich man hätte besser aufpassen können. ich denke, jeder muss nach seiner überzeugung handeln. wenn man es für unbedenklich hält das kind zu ipmfen oder nicht...ist das eine frage der einstellung. bekommt das kind vitamin d oder nicht ist es auch so.

ich für mich weiss, dass ich mein kind auf jeden fall gegen alles erforderliche impfen lasse. weil mir die argumente der impfgegner einfach zu schwammig sind. (an alle impfgegner...bitte nicht als beleidigung auffassen und mich jetzt zuschmeissen)

mein kia verschreibt vitamin d und sagt immer "viel rausgehen". also wirds schon stimmen.

Oben