Geburtstagsgeschenk für 6 und 7 Jahre alte Geschwister

shyboy

Neues Mitglied
Hallo!
Die Kinder von meiner Cousine hatten/haben Geburtstag. Der Sohn ist Ende Januar 6 geworden, die Tochter wird Anfang Februar 7 Jahre alt. Sie ist seit letztem Sommer in der Schule, er wird dieses Jahr eingeschult.

Nun bin ich auf der Suche nach einen Geburtstagsgeschenk. Da ich selber keine Kinder habe, bin ich da ziemlich ratlos was gut ist.

Meine Vorstellungen:
-Brettspiel (also meine damit jetzt, dass das ein richtiges Spiel sein soll, nichts für ne Spielekonsole oder so), möglichst nicht zu viele Kleinteile
-die beiden sollen gemeinsam damit spielen können, + die Eltern evtl. zusätzlich mitspielen können
-soll einen Lerneffekt haben

Kann da jemand was empfehlen? Oder soll ich lieber 2 separate Geschenke machen?
Geburtstagsfeier findet nächsten Samstag zusammen statt.

Danke euch für Eure Bemühungen

Thomas

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich würde zwei Geschenke machen.

Meine hätten sich über ein gemeinsames Geschenk zum Geburtstag sicher nicht gefreut.

Als Spiel kann ich "Das verrückte Juniorlabyrint" empfehlen.
Das machan alle gerne und ist für jedes Alter lustig.
Monopoli gibts auch in der Juniorausführung, auch sehr schön.

Was zum lernen.
Wie wärs mit nem LÜK-Kasten und den entsprechenden Heftchen. Die gibts für jedes Alter und Mama und Papa freuen sich auch darüber weil die Kinder auch mal was alleine machen können.
Oder so Bandolinos sind auch sehr schön für dieses Alter.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen.

LG :bye: Cordu

allyson

Aktives Mitglied
Würde auch auf jeden Fall zwei Geschenke empfehlen. Der Streit würde bei einem ja schon beim auspacken anfangen... .

"Burg Appenzell" ist ein tolles Brettspiel.

Die Spieler müssen dabei auch mal um die Ecke und bis zu den nächsten (möglichen) Zügen der Mitspieler denken. Für Schulanfänger ideal und Erwachsenen macht es auch noch Spaß :druecker .

Wenn deine Schwester einen Garten hat, dann wäre "Wikinger Schach" auch toll. Ist im Grunde ein Holzwurfspiel, fördert die Geschicklichkeit und kann man ab zwei Personen spielen. Aber auch für größere Gruppen gut geeignet.
Boule etc. wäre dann auch noch zu empfehlen.

Vielleicht magst du mal durch einen guten Spielwarenladen gehen und ich beraten lassen. Wenn es nicht grade Toys'R'us ist, sind die Mitarbeiter meistens auch ziemlich gut ausgebildet.

Ich kenne einen wunderschönen Laden in Marburg, dessen Mitarbeiter sogar die Spielregeln des gesamten Sortiments auswendig können (zumindest die, die ich nachgefragt hatte ;D ) und breite Erfahrung vorweisen können, welche Spiele für welche Kinder wann geeignet sind und wann nicht.

U

UserC

Guest
ich würde auch zwei geschenke empfehlen. und finde den vorschlag mit den lük-kästen nicht schlecht. jeder nen kasten - die bücher können sie sich teilen/weitergeben.

bei brettspielen: das verrückte labyrinth ist gut. skibbo - aber dafür sollte man zählen können und auch die zahlen lesen. uno, auch ein katenspiel. oder mak'n'break. das ist ein spielt wo man vorgegeben figuren mit bunten bauklötzen nachbauen kann. begeiestert kigakinder wie erwachsene.

shyboy

Neues Mitglied
Original von allyson
Würde auch auf jeden Fall zwei Geschenke empfehlen. Der Streit würde bei einem ja schon beim auspacken anfangen...

Das sind halt solche Sachen, die man als kinderloser Single gar nicht ahnt...

Also das Lük finde ich echt klasse. Bin grade beim stöbern, was es da so alles gibt.

Werde morgen mal bei Thalia hier in der Stadt anrufen, ob die so etwas da haben. Fände es halt schön das mal vor dem Kauf auch in den Händen zu haben, vor allem auch um passende Hefte auszuwählen.

Halte Euch am laufenden was draus wird...

Gruß
Thomas

mary68

Aktives Mitglied
Auf jeden Fall zwei Geschenke. Dabei kannst Du vielleicht die jeweiligen Interessen der Kinder berücksichtigen. Oder ein Spiel für drinnen und ein Spiel für draußen, dann können sie mit beiden Geschenken zusammen spielen.

Hier habe ich Dir mal einen Link mit Lernspielen rausgesucht: Link entfernt

Viele Grüße

I

IlkaM.

Guest
Also wenn es auch was zum Lernen sein soll, dann wäre EIN Geschenk für BEIDE doch optimal :rofl

Im Ernst - ich würde das ganz vom Geschenk abhängig machen. Ein Gesellschaftsspiel ist doch ein super Geschenk und macht zusammen nunmal am meisten Spaß! Ich kann Dir noch das Spiel "Wer war's?" empfehlen - findest Du bestimmt in jedem Spieleladen, da es grade Spiel des Jahres ist.

Oben