hallo cornelia,
ich kann dir bestätigen, dass die art und weise der geburt das spätere verhalten und erleben prägt. als psychologin arbeite ich schwerpunktmäßig mit geburtstherapie. jeder mensch wird sehr individuell von seiner geburt und von den vielen faktoren die dabei zusammen spielen geprägt: wehenstärke, länge der geburt, erfahrungen während der schwangerschaft, lage des kindes, medikamentengaben, einsatz von hilfsmitteln und die erlebnisse direkt nach der geburt.
saugglockengeborene brauchen oft eine weitere person zur unterstützung bei entscheidungen und in streßsituationen, da der von ihnen selbst gewählte (geburts-) weg scheinbar falsch ist. trotzdem sind sie über bevormundung und einmischung nicht besonders glücklich, da der einsatz einer glocke sehr schmerzhaft ist und dem kind ein weg aufgezwungen wird (auch wenn er die rettung war). für sie ist es wichtig ihre eigenen ideen auszuprobieren und zu sehen was klappt und was nicht (vielleicht hätte es 10 minuten später den eigenen weg hinaus gefunden).
es gibt noch viele dinge die sich den unterschiedlichen geburtserlebnissen zuordnen lassen, jedoch bin ich vorsichtig mit vorschnellen urteilen. wie gesagt, jede geburt ist sehr individuell.
soweit ich weiß gibt es keine direkten studien zu diesem thema, eher erfahrungsberichte. ludwig janus hat ein paar gute bücher veröffentlicht. vielleicht mal bei amazon stöbern :hihihi .
wenn du noch mehr wissen möchtest, kannst du mich gerne fragen.
liebe grüsse ixy