Frage -  Geburtsvorbereitungskurs

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

ich besuche zur Zeit eine Berufsbegleitende Weiterbildung zur Geburtsvorbereiterin. Im Rahmen der Weiterbildung muss ich ein Konzept erstellen für einen Geburtsvorbereitungskurs.

Was sind eure Wünsche für ein Kurs?
Beispiel Entspannungsübungen, Gruppengespräche, Gymnastik, Phantasiereisen, Gespräche, fachliche Info´s, Atemübungen, Wehensimulationsübungen, Geburtsablauf, Schmerzmittel welche Möglichkeiten gibt es wie wirken sie? Usw.

Wäre toll wenn ihr mir dabei helfen könntet. :-D
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also ich erzähl mal von meinem GVK

Was ich sehr schön fand, war die Mischung.
wir haben Anfangs meistens eine Traumreise gemach, was ich echt ganz schön fand, so die ersten 5 Minuten.
Dann hatte jede Stunde so ein spezielles Thema... Also eine Stunde gings darum was man alles einkaufen soll und was nicht, die andere Stunde gings um den Ablauf der Geburt (wann mit wie vielen Wehen ins KKH usw.), weiß jetz auf Anhieb gar nimma was das andere alles war.
Was ich noch sehr schön fand, war am Ende der Stunde immer 5 Min gegenseitig massieren... da hat man dann auch bissl Zeit zum ratschen :)
 
Also ich fand es wichtig in dem Auffrischungskurs die Atmung nchmal zu üben.
ich fand es super das wir BAuchtanz gemacht haben bzw getanzt haben und un gegenseitig anregungen gegeben haben wie man sich noh bewegen kann.
Aufklärung über Ammenmärchen finde ich ganz wichtig und auch die Aufklärung über verschiedene Geburtsorte wie KH GH oder Heimgeburt.

BB Gym fand ich unsinnig da es einfach nicht gescheit geht wenn man nen dicken BAuch hat.
Wirkliche entspannung habe ich nicht finden können aber das liegt wohl eher an mirweil ich nicht bschalten kann wenn da jemand redet was ich mir am besten jetzt vorstelle.
 
C

cleo

Guest
Bei uns war es so:

Am Anfang gab es immer ein Thema z. B. Geburtsablauf, Wie auf die Geburt vorbereiten, Stlllen, was braucht man fürs Baby. Danach wurden einige Übungen gemacht für den Beckenboden, Atemübungen. Wir haben uns gegenseitig massiert. und am Schluß wurde nochmal entspannt.

Sehr schön fand ich, das wir einen Kreißsaal besichtigt haben und 2 Partnerabende. Die Hebamme hat auch jedes Mal jeden einzelnen gefragt wie es einem geht und hat dann Tipps bei evtl. Wehwechen gegeben.
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Achja wir hatten Anfangs auch immer reihum jeder erzählt wies geht und was es für problemchen gibt.
kreissaal haben wir auch angeschaut, fand ich echt gut, war aber schon paar wochen vorher in nem schnupperabend im KKH.

wir hatten einen partnerabend und der hat mir gereicht. da ich keinen partner habe, is mein papa mit.
ich finde einer reicht, wenn man mehr will, kann man ja nen gvk für partner machen
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Dann ich mal:

Es war bei uns eine Mischung aus Entspannungsübungen und Info und ein bißchen Gymnastik. Wir konnten auch manche Gebärpositionen Z.B. Hocker oder Seil etc. ausprobieren. Ich war in einem Paarkurs und da war dann auch jedesmal eine Massage für die werdende Mama dabei *schööööön * mal mit Igelball, mal Entspannung mit dem großen ball. Und den Männern hat sie dann immer gezeigt, wie sie mit Massagen etc. unterstützen können.
Außerdem gab es jedesmal einen besonderen Tee zum trinken. Mal einen dessen Kräuter eisenhaltig sind oder die Blutbildung anregen. Mal einen zum Entspannen, dann den SS-Tee und ganz zum Schluß auch mal mit Himbeeblättern. Der außergewöhnlichste war sicher der mit Maisgras...
 
U

User4

Guest
Also, ich hab mittlerweile 2 Kurse mitgemacht - einen Schnellkurs am Wochenende und einen Abendkurs über mehrere Abende.

Beim ersten Kurs kam (logischerweise) die Entspannung bissel kurz - abgesehen von Tee, Kerzenlicht und Räucherstäbchen. Das war beim 2.Kurs besser: da gab´s zum Anfang und zum Ende immer eine Entspannungs- bzw. Atemübung (Phantasiereisen, Massage, "Turnübungen" auf dem Ball usw.)

Wir haben vor allem über die Geburt an sich gesprochen, haben uns ein Geburtsvideo angeschaut. Die Hebi hat uns erklärt, was anatomisch alles abläuft, was für Geburtsstellungen eingenommen werden können. Beim 2.Kurs, wo die Männer mit dabei waren, haben wir mit denen Trockenübungen gemacht. Außerdem gab´s eine Kopie dazu, damit wir auch zu Hause weiterüben konnten.

Wir haben ziemlich viel Material mitbekommen, u.a. ne Liste, was man in die Klinik mitnimmt (da war sogar der Lippenpflegestift gegen trockene Lippen aufgelistet :zwinker: ), Infos übers Stillen, über Stillprobleme (zB Milchstau und was man da tun kann) usw.

Auch über Babypflege wurde gesprochen: was man für´s Kind alles braucht, wie man das Kind badet, welche Pflege notwendig ist, Kleidung bei welchem Wetter...

hmm.. *grübel* ... mehr fällt mir im Moment nicht ein...
 
Oben