Hallo Uli,
sorry, daß ich Dich gestern in dem anderen Thread immer Conny genannt hab, dachte sie wäre online ;-) *ichblindfisch*
Also ich hab bei beiden den Kurs mitgemacht, bei einer freiberuflichen Hebamme. Allerdings würde ich bei einem 3. Kind nicht mehr zu ihr gehen... sie ist mir einfach zu - naja wie sagt man?- ökomäßig?
Sie schwört auf die Kügelchen vom Heilpraktiker, wer das mag und daran glaubt ist bei ihr sicher gut aufgehoben, ich steh da selber nicht so drauf, obwohl ich bestimmte Wirkungen nicht ausschließen will, aber es gehört eben eine Menge "Glauben" dazu, sonst funzt das alles nicht...
ABer ansonsten war es ganz interessant, Gymnastik wird da eh nicht groß gemacht, kann man ja auch schlecht, mit dickenm Bauch. Der Beckenboden wurde gelockert, dann haben wir uns gegenseitig in Zweiergrüppchen mal den Rücken massiert, das war auch klasse, dann gab es einmal eine Kreissaalbesichtigung, da durften dann auch die Männer mitkommen.
Und dann natürlich die Atemübungen, die auf jeden Fall was bringen würde ich sagen! und dann auch die genaue "Erklärung" was da bei der Geburt auf einen zukommt (mit Bildchen, evtl. Video) usw.
Also interessant war es schon, man lernt auch liebe Leute kennen, aber mir war die Frau einfach etwas zu "bider", es lief alles so still und leise und "in sich gekehrt" ab... man durfte sich kaum unterhalten...
Beim 1. Mal war es wohl noch nicht so schlimm oder empfand ich das da noch nicht so, sonst wär ich wohl das 2. mal nicht mehr zu ihr, es lagen da allerdings auch 3 einhalb Jahre dazwischen...
ABer machen würde ich es auf jeden Fall, solange man es noch von der Kasse bezahlt bekommt, wie gesagt, die Atemübungen sind zwar als "Trockenübungen" total doof und man kommt sich nur blöd vor, in der Gruppe zu hecheln, aber bei der Geburt, sind sie Gold wert... fand ich zumindest, vor allem die Bauchatmung...
Bin mal gespannt, was die anderen für Erfahrungen haben ;-)