Gefrustet und fertig

Moon

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr geschrieben. Die letzten Monate bei uns waren nicht leicht. Heute morgen bin ich gerade so gefrustet das ich nur noch heulen könnte und mir kam die Idee hier alles von der Seele zu schreiben.

Warum kann bei meinem Sohn nicht einmal etwas altersgerecht laufen??
Er wird im November 3 Jahre alt. Ist immer noch sprachverzögert. Er hat ein paar einzelne Wörter die er klar sagt. Auf Fragen reagiert er sehr oft nicht, Mama oder Papa gehört genausowenig ins Sortiment. Wenn irgendetwas nicht stimmt wird halt geschrien und geheult.
Er ist ein sehr schwieriger esser und aufgrund seiner Krankheit darf ich ihm ja viele Sachen gar nicht geben, dies macht alles nicht einfacher.

Seit 2 Wochen bin ich mal wieder an der Windel dran. Er läuft nun seit 3 Tagen ohne Windel und ich bin wieder kurz davor alles hinzuschmeissen. Es ist so frustig!!! Kinder die jünger sind als er sind mittlerweile ohne Windel unterwegs oder reden wie ein Buch, rufen nach Ihrer Mutter und sagen was sie wollen statt einfach nur zu schreien. Ich möchte wenigstens ein trocknes Kind in den Kindergarten geben und ich möchte es auch für mich. Auch wenn das nun egoistisch klingt. Ich bin diese wickelei leid und möchte auch nicht mehr die
sch......von seinem Hintern kratzen.

Ich habe das Gefühl wenn er die Windel anhatt wird er es nicht lernen, denn da ist ja die Sicherheit der Windel. Die Notwendigkeit trocken zu werden fehlt also. Aber wenn er dann wieder patschnass im Kinderzimmer sitzt und seelenruhig spielt frage ich mich ob er es überhaupt so lernt. Es stört Ihn einfach nicht wenn er patschnass ist oder in der eigenen schei..... sitzt. Und je nachdem was er gegessen hat musste sogar er würgen wenn ich die Unterhose ausgezogen habe. :uebel

Irgendwie kann ich nicht mehr......kann bei diesem Kind nicht einmal etwas klappen!!!

Und das schönste ist......Ich weiss das er es begreift und kann. Zumindestens was das sprechen angeht. Gestern war er 2 Stunden im Ki-garten in der Betreuung während ich beim "Elterncafe" dabei war. Die Erzieherin hat mir dann erzählt das er während der letzten 30 min. immer wieder nach seiner Mama gefragt hat. Ist doch ein Hammer, zu mir sagt er nie Mama!!!

Er macht übrigens auch gezielt Pipi auf der Toilette wenn ich Ihn draufsetzte. Aber manchmal hat er eine Phase wo er in 1 1/2 Stunden 3x Pipi macht und so oft setzte ich Ihn nun mal nicht drauf.....Also landet es in der Hose. Ich setzt Ihn jede Stunde auf Toilette und meistens macht er dann auch ein Pipi.

Schade das er mittlerweile für die Babyklappe zu gross ist.... X(
Sorry manchmal komme ich nur noch mit Galgenhumor durch :mua

So, nun muss ich Ihn auf Toilette setzten. Das letzte Pipi ist schon eine Weile her.

Gruss Moon und danke wer bis hier gelesen hat.... :schiel

I

Ilona

Guest
Moon leider kann ich dir da nihct wirklich helfen, den ich weis auch nicht was man da machen könnte. Das einzige was ich dir als Tipp mitgeben kann ist das sich das Verhalten von Kindern im Kindergarten oft ändert, da sie dort sehen wie weit die anderen Kinder sind und versuchen es ihnen nach zu machen.
Ich hoffe das dein Kleiner bald anfängt richtig zu sprechen und trocken wird. :maldrueck

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Moon, ich kann Dir auch keinen Tip geben, die einen Kinder sind früh die andern später.

Aber, vielleicht hilfts Dir wenn ich Dir mal von meinem Patenkind erzähle, bei ihm klappt nämlich auch vieles nicht und er ist im Juli 3 geworden.

Er ist der Sohn meiner Freundin und hat eine Zwillingsschwester und 2 größere Schwestern. Bei Ihm hat man den direkten vergleich zur Schwester die in allem früher war. angefangen mit Zähne griegen, der kleine hat vorm ersten Geburtstag den ersten Zahn bekommen, sich drehen war er auch nach seiner schwester, seine Schwester konnte schon lange laufen und er noch nicht.

Seine Schwester war sauber bevor sie in den Kiga gekommen sind, er nicht. Genau wie dein kleiner ist es ihm egal gewesen ob die Hose nass ist. Meine Freundin musste ihn schon einige male abholen, weil er in die Hose gekäcktert hatte.

Er ging zu Hause aufs Töpfchen, aber im Kiga einfach nicht. Er geht mit Trainers in den Kiga. Mitlerweile geht er auch im Kiga aufs Klo, aber es passiert halt immernoch das er in die Hose macht.

Auch sein Wortschatz ist nicht der größte, wenn ich ihn was frage, gibt er auch selten eine Antwort. Er spricht immernoch keine kompletten sätze, aber ich denke jetzt wo er im kiga ist, wird das immer mehr weil er von andern Kindern abschaut.

Also, liebe Moon, ich würd deinem Sohnemann etwas zeit lassen, das wird schon.

:bye:

D

Dani

Guest
Mal ganz schnell.

Meine kleine Schwester hatte das auch,später stellte sich raus das das organische Gründe hatte.
Hm,vielleicht einfach mal den Kinderarzt fragen?

P

papalagi

Guest
Stimmt von einer Bekannten der Sohn hatte da auch ein Organisches Problem.
Mach nicht den Fehler und setze ihn zu sehr unter Druck, dann klappt es eh nicht. Sie ist dann auch zum Arzt und siehe da, er bekam Tabletten.

Übrigens, mein Sohn war mit 3 auch noch nicht 100% sauber, hat des öfteren in der Spielecke im KiGa auf den Teppich gepiselt. Das war nicht schön, aber ändern konnte ich es auch nicht, weil in dem KiGa Windeln nicht erlaubt waren.

Setz dich und deinen Kleinen nicht unnötig unter Druck :maldrueck

LG
Bea

E

Elchen

Guest
Hallo moon,

was hat denn Dein Sohn für eine Krankheit??Ist er allergisch??

Irgenwie hab ich das Gefühl,es hört sich alles,denn es ist ja scheinbar nicht nur die Sache mit dem Klo nach Trotz seinerseits an.Vielelicht macht er das ,aus was für Gründen auch immer mit voller Absicht??

Was sagt der Kinderarzt zu seiner Entwicklung und zu seinem Wortschatz??Ist er Einzelkind???Arbeitest Du oder bist Du zu Hause??Macht er das bei Deinem Mann auch alles so wie bei Dir???

Jungsmama

Smiliemuffel
Hallo Moon,

das Gefühl kenne ich sehr gut, dass bei anderen scheinbar alles reibungslos geht, nur nicht bei den eigenen Kindern... Meine beiden machen auch jede Entwicklung unerbittlich in ihrem eigenen Tempo.
Ich verstehe zwar nicht viel von Sprachentwicklung, aber könnte es nicht sein, dass die Wutanfälle damit zusamenhängen, dass dein Sohn allmählich merkt, dass er nicht sagen kann, was er möchte? Ich glaube, so verhalten sich die meisten Kinder kurz bevor sie "richtig" sprechen. Im Kindergarten sagt er anscheinend "Mama", weil er zu dir will. Zu Hause will er vielleicht was zu trinken, o.k., schweres Wort, aber warum sollte er "Mama" sagen :)))) ?
Die Windelgeschichte ist zwar lästig, aber Alarm ist mit knapp drei Jahren noch verfrüht. Mein Jüngster hat sich mit dreieinhalb zum allerersten Mal(!) die Windel ausziehen lassen, aber dann gleich für immer. Er ist eben ein Kind, das alles erst dann ausprobiert, wenn er davon ausgehen kann, dass es klappt.
Um Rat fragen würde ich nur Leute, denen du wirklich vertraust. Was Eltern von gleichaltrigen Kindern sagen, die womöglich stolz darauf sind, was ihr eigenes Kind gerade neu kann, würde ich nicht als Maßstab nehmen. Antworten wie "Bei uns klappt das alles in letzter Zeit super; das wird bei euch bestimmt auch irgendwann..." können einen ganz schön verletzen.
So, *Klugscheißmodus aus*.
Hast du denn jemanden, der den Kleinen mal zwischendurch übernehmen kann?
Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Kraft und gute Nerven! Ihr beide schafft das!

Liebe Grüße,
Andrea

E

Elchen

Guest
Andrea hat Recht..Weißt Du moon,Sven ,mein Großer hat 4,5 Jhre gebraucht,um endlich ohne Windel sein großes Geschäft machen zu können,im Kindergarten hielt er ein,von daher bekam das so gut wie keiner mit und es war eine risen Belsatung für uns..

Nils war so mit 3 Jahren langsam trocken und sauber,aber Deiner ist ja nicht mal Drei!!!!!Von daher versuch,weniger auf die anderen zu hören als auf Dich und auf Deinen Sohn,die ihr damit momentan total überlastet seid :maldrueck

David

Armer Irrer! *g*
Hallo Moon!

Ich kann schon verstehen, dass dich so etwas frustet, aber eine *altersgemäße Entwicklung* ist eben nicht immer bei einem Kind gegeben. Stell dir vor ich bin das letzte mal im WalMart an der Kinderabteilung vorbei gelaufen und habe dort ein Schild gesehen, welches stark zu meiner Erheiterung beitrug. Auf besagtem Schild waren nämlich die Kleidergrößen für Kinder von 3 – 13 Jahren angegeben. Ich meine die Leute dort scheinen gar nicht damit zu rechnen, dass es auch Kinder im selben Alter gibt, die unterschiedliche Größen haben.
Was ich dir damit sagen will?
Ähnlich wie bei den Kleidergrößen, so scheint auch dein Sohn sich eben nicht kollektiv zu den anderen Kindern entwickeln.

Ich denke auch, dass er durch den Kindergarten einige große Schritte machen wird. Es ist nun mal so, dass Kinder sich eben viel von anderen (Erwachsenen oder anderen Kindern) abgucken und ich glaube hier ist auch dein Sohn keine Ausnahme.

Ich kann schon verstehen, dass es dir momentan den letzten Nerv raubt aber lass dich von anderen nicht fertig machen. Ich denke mitunter setzt du dich selbst unterdruck und das ist eigentlich gar nicht gut. Ich bin mir ganz sich ihr beide schafft das, auch wenn es vielleicht ein wenig länger dauert. Gerade mit solchen Geschichten wie dem sauber werden erreichst du mit zwang oder der dringenden Vorstellung es müsste bis zu dem und dem Termin erfolgen normalerweise nichts!

Liebe Grüße
David

P.S.: Bein einem so häufigem Pipimachen, wie von dir beschrieben (3 * in einer 1,5 Stunde) tippe ich auf kindliche Inkontinenz, (Es sei denn er hat überdurchschnittlich viel getrunken.) also einfach noch keine Kontrolle über den Schließmuskel der Blase. Merkt er denn, wenn er in die Hose gemacht hat?

Meine Tochter ist 3,5 und auch jetzt erst trocken.Ich denke auch das man sich und dem Kind nicht zu viel Stress machen sollte.Es ist zwar nervig aber bringen tut es auch nichts.Meine Tochter kann zwar sprechen wie ein Buch und das auch schon sehr lange,dafür ist sie aber in vielen anderen Dingen die genauso wichtig ist hinterher und geht deshalb zur Frühförderung.Bei meiner knapp 5jährigen Tochter war es so das sie erst ganz spät angefangen ist zu sprechen und auch erst mit 24 Monaten laufen konnte.Als sie in den Kindergarten gekommen ist wurde es mit dem sprechen immer besser und jetzt nach 2 Jahren Kindergarten spricht sie sehr gut.Ob es altergemäß ist werde ich im November bei der U9 erfahren und wenn nicht dann gehe ich halt mit ihr zur Sprachschule.

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Moon

auch ich kann dir keinen Tip geben.
Ich kann dich auch nur beruhigen mit den Worten das es durchaus noch normal (sofern man Kinder als normal od. unnormal bezeichnen kann) ist.
Mein Ältester war fast 4 als er in den Kindi kam und bis dato nicht trocken.
Wir hatten das Glück das er eine sehr geregelte Verdauung hatte und immer morgens zwischen 6 und 8 Uhr seine Windel vollkackte.
Daher war im Kindi die Hose anfangs nur naß.
Ich hab ihm einfach keine Windel mehr angezogen als er in den Kindi kam und ihm das auch deutlich gesagt. Ich vermutete nämlich das er einfach zu bequem war um aufs Klo zu gehen.
Ein paar Tage lang kam er immer mit einer fremden Hose nach Hause.
Aber relativ schnell war das Thema gegessen. Er ging aufs Klo.

Also nimms etwas gelassener, wenns auch sehr schwer fällt.
Übrigens kann ich deine Gedanken an die Babyklappe sehr gut nachvollziehen.
Ich hab mal wochenlang nur 1/4 Std. weise geschlafen. Mein Sohn schrie die ganze Nacht durch. Damals war ich so fertig das ich gesagt habe das ich es durchaus verstehe wenn Mütter od. Väter in so einer Situation durchdrehen und ihr Kind Krankenhaus reif schlagen.
Natürlich kann/darf das keine Entschuldigung sein für so ein Vorgehen. Und ich würde das nie und nimmer keinem verzeihen. Aber manchmal ist man so überlastet das man nicht mehr Herr seiner Gedanken ist.

Auch dabei bist du nicht alleine. Und auch dabei kann ich sehr gut mit dir mitfühlen.

LG :bye: Cordu

Moon

Aktives Mitglied
Hui, da hat sich ja einiges angesammelt.
Danke an alle die geantwortet haben. Eigentlich wollte ich keine Tipps sammeln, da mir schon bewusst ist das 3 Jahre kein Alter ist und das Druck machen auch nicht hilft. Aber gefrustet war ich trotzdem :rolleyes:

@ Dani Wegen dem Sauberwerden habe ich noch nicht mit dem Ki-arzt gesprochen, da ist Lukas ja auch noch im zeitlichen Rahmen. Auch wenn ich mir wünschen würde, das er einmal etwas schneller ist..... :p

@Elchen Mein Sohn hat Zöliakie. Der Darm wird von einem bestimmten Eiweiss zerstört. Die einzige Therapie ist eine Lebenslange Diät (meiden dieses Eiweiss)
Anscheinend kommt bei Ihm noch eine Laktoseintolleranz hinzu und eine Neurodermitis hat er auch. (Also Zucker und Fruchtsäure meiden)
Er ist ein Einzelkind und ich bin den ganzen Tag zuhause. Er versteht sehr wohl worum es geht. Ich habe das Gefühl das ist nur Faulheit/Bequemlichkeit.

@David Danke das Du dich wieder zu dem Thema zu wort meldest :maldrueck
Also damals war es noch zu früh, da hattest Du vollkommen recht. Mittlerweile kann er kontrolliert auf der Toilette Pipi machen und hält es zwischendrinn auch mal für 2 oder 3 Stunden. Wenn wir unterwegs sind z. Bsp. Aber zuhause kommt es dann auch mal vor das er in 2 Stunden 3x Pipi macht. Er trinkt aber dann auch sehr viel. Also ich denke schon das er eine gewisse kontrolle über die Blase hat. Nur zuhause lässt er einfach laufen..... X(

@cordu Ich weiss das er noch im zeitlichen Rahmen ist. Nur manchmal würde man sich wünschen es ginge etwas leichter/schneller. Besonders wenn die nerven sowieso dünn sind.
Das mit den durchwachten Nächten kenne ich zu genüge. Man kann dann losheulen wenn einer nur mal "Buh" sagt. Mir ging es monatelang so und ich ging auf dem Zahnfleisch. Dann kam die Diagnose Zöliakie und die Diät. Seit dem schläft unser Sohn nachts durch und ich muss nicht mehr mit einem weinenden Kind um 1.00 Uhr nachts im Wohnzimmer sitzen.... :p

@all Anscheinend hat mein Sohn den Beitrag gelesen. Gestern hatten wir einen Unfallfreien Tag. Zwar meldet er sich nicht von alleine, aber wenn ich Ihn ca. alle 1 1/2 Stunden auf Toilette setzte macht er ein Pipi und die Hose blieb trocken. Nur das grosse landete natürlich in der Hose. :evil: Aber so lang die Ernährung stimmt ist das auch nicht ganz so schlimm und ich denke das bekommt er dann auch bald hin sich zu melden wenn er merkt das er muss.

Also die Stimmung ist nun wieder wesentlich ruhiger und ich hoffe mal das es so bleibt.... ;D

Gruss Moon

David

Armer Irrer! *g*
Na ja, wenn du dir ganz sicher bist, dass er es nun kontrollieren kann, dann könntest du ihm ja eine Belohnung versprechen. (Aber nur wenn du dir wirklich sicher bist, sonst kann das ihn ziemlich frusten.)

Ungewöhnlich ist das schon, die meisten Kinder lernen nämlich zuerst die Kontrolle über den Darm. :D ...Aber du sagtest ja schon, dass dein Filius ein wenig aus der Reihe tanzt.

Mit einer Glutenunverträglichkeit als solches hab ich keinerlei Erfahrung (Könnte aber durchaus mit den vollgekackten Hosen zusammen hängen.).
Eine Laktoseintoleranz hat soweit ich weiß mein Bruder. Interessanterweise leidet dieser auch an Neurodermitis, die allerdings mit diesen Lebensmitteln, die er eben nicht essen sollte zusammen hängt. Sprich wenn er es übertreibt bricht das ganze sofort wieder aus.

Liebe Grüße
David

Moon

Aktives Mitglied
Hallo David,

also wir sind nun seit 2 Tagen unfallfrei. :] Ausser das grosse Geschäft, das landet nach wie vor in der Hose. Solange ich Ihn alle 2 Stunden auf die Toilette setzte bleibt die Hose trocken. Er macht dann auf Toilette sein Pipi und die nächsten 2 Stunden sind gesichert.. ;D Das grosse Geschäft kann man leider nicht so leicht abfangen.

Ich bin schon froh das ich nicht mehr dauernd Wäsche auswaschen und bügeln muss. Und ich denke das mit selber auf die Toilette gehen kommt nun auch noch, spätestens im Ki-garten wenn er das bei den grossen sieht. Und solange erinner ich Ihn halt regelmässig.

Zöliakie, Laktoseintolleranz und Neurodermitis hängen gerne zusammen. Die Zöliakie hat einige unangenehme Nebenerkrankungen von denen sich einige legen können unter Diät (z.Bsp. die Laktoseintolleranz), aber einige Erkrankungen verschwinden nicht mehr (Neurodermitis). Mein Sohn war auch immer sehr klein und zierlich, doch seit der Diät fängt er an aufzuholen. Doch es gibt immer noch Kinder die ein Jahr jünger sind und grösser als er. :sn7

Das mit dem zuviel an Lebensmitteln kennen wir. Gerade bei der LI ist es immer eine gratwanderung nicht zuviel Milchprodukte zu erwischen. Die Folgen sind sehr unangenehm für uns alle (Bauchweh, heftiger Durchfall). Bei Gluten gibt es keine Gratwanderung. Nur ein strenges vermeiden schützt vor Darmkrebs, Osteoporose, und anderen netten Nebenerkrankungen.....

Gruss Moon :winken:

feli31

chaotenmutti
Also von den Krankheiten Deines Sohnes habe ich leider oder Gott sei Dank keine Ahnung,aber zu Deiner Beruhigung,mein Sohn wird im November 4 und war auch erst diesen Sommer trocken.Und nachts erst seit ein paar Wochen.
In meinen Augen gibt es keine "Altersgerechte" Entwicklung.
Ich habe 6 Kinder und die waren alle Unterschiedlich in der Entwicklung.Mein Ältester war mit 1,5 Jahren schon trocken,wobei mein Zwerg halt mit 3,5 Jahren erst trocken war.Also nichts beunruhigendes.
Vielleicht kannst Du ja mal beobachten wann er Grossgeschäft macht.Viele Kinder haben eine bestimmte Zeit.Meiner machte es immer zwischen 9 und 10 Uhr.In der Zeit habe ich ihn auf den Pott gesetzt und mit ihm gespielt.Und es klappte nach ca 2 Wochen ohne das ich drauf achtete.

Wegen dem sprechen,hast Du mal seine Ohren untersuchen lassen??Es gibt Kinder die sind nicht taub,aber es gibt verschiedene Arten von schwerhörigkeit.Z.B. bestimmte Laute können sie nicht verstehen.
Mein Sohn kann keine Doppelkonsonanten aussprechen,z.B. schn oder kn oder kl.
Er wird im Oktober einem Logopäden vorgestellt,der mit ihm Übungen macht um es zu lernen.
Also nicht verzweifeln,wird schon werden,auch wenn es teilweise nervtötend ist.

Viel Glück

Feli

David

Armer Irrer! *g*
Komisch ist das ganze trotzdem Moon.

Dein Sohn scheint ja keinerlei Anreiz zu zeigen von sich aus sauber zu werden. Das ist aber normalerweise ein sehr wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Sauberkeitserziehung.
Wirklich sauber ist dein Sohn nämlich, wenn du ihn alle zwei Stunden auf die Toilette schickst auch nicht.

Was ich ohnehin nicht so ganz verstehe ist, wieso er unbedingt jetzt sofort sauber sein muß...

Gruß
David

Moon

Aktives Mitglied
Hallöchen,

@feli
Glaub mir ich hätte lieber auch keine Ahnung von der Zöliakie. ;D
Aber es gibt schlimmeres.

Sein Hörvermögen wurde gestestet und das war unauffällig. Er versteht auch alles das merkt man an seinem Verhalten. Er fängt nun langsam an sachen nachzubabbeln. Ich hoffe das er im Ki-garten den Schub bekommt. Wenn nicht müssen wir zum Logopäden.

@ David

Es stimmt schon das es komisch ist. Wieso sitzt er in der nassen Hose und spielt weiter, das muss doch stören?
Aber irgendetwas hat wohl gefruchtet. Gerade eben ist er von alleine auf Toilette gegangen und hat ein Pipi gemacht. Die Hose ist trocken geblieben. Könnte gerade die Welt umarmen. :maldrueck

Ich weiss das ich eine gewisse Ungeduld an den Tag lege.... :rolleyes: Ich bin leider kein sehr geduldiger Mensch wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe. Da kommt wohl der Steinbock durch..... 8o Ich weiss natürlich das sowas wenig nützt und alles nur erschwert, wenn jemand also ein Patentrezept gegen krankhafte Ungeduld hat dann bitte her damit. ;D

David

Armer Irrer! *g*
Eine Nasse Windel stört ihn ja auch nicht, wieso sollte das also dann eine Nasse Hose tun!? ...Aber keine Sorge, das kommt noch und so wie es aussieht ist es bereits im kommen.

Patenrezept gegen Ungeduld?

Leg dir noch ein paar kleine Kinder zu... Vielleicht wirst du dann geduldiger! ;-)

Moon

Aktives Mitglied
Original von David

Patenrezept gegen Ungeduld?

Leg dir noch ein paar kleine Kinder zu... Vielleicht wirst du dann geduldiger! ;-)

Ich hoffe da eher auf die Ruhe die mit dem altern kommt... ;D Solange hibbel ich noch ein bischen rum. :bounce5

Gruss Moon

Oben