gehts noch ???

sara

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,
also ich muss mal was los werden was mich tierisch aufregt. Ich habe eine kleine nichte die schon fast 3 jahre alt ist . Das problem ist nun das sie noch nicht richtig sprechen kann was mich bisschen wundert .Sollte ein kind mit 3 jahren nicht einiger massen sprechen konnen ? man versteht kein wort was sie sagt .wenn sie etwas uber ein pferd sagen mochte macht sie einfach die gerausche nach was ein pferd so macht so dass man sagt ok das ist ein pferd und auch uber wasser trinken ,wenn sie wasser mochte macht sie das genau so ,wasser gerausche ! kugelschreiber heisst bei ihr gili gili und wenn sie so redet lachen sich ihre eltern kaputt was ich nicht ok finde .Letztens ist was passiert wo ich geschockt war .Wir waren alle bei meiner schwester da sie eine 3 monate alte tochter hat so wie ich ,unsere mutter war auch da .Keiner konnte in gegenwart von der kleinen selina unsere kleinen auf den arm nehmen .meine mutter wollte meine kleine auf den arm nehmen aber ging nicht weill sonst die selina teror gemacht hatte und der hammer ist die selina hat bei meiner schwester im wohnzimmer mit chips rumgeschmissen denkt ihr meine schwagerin hatte mit ihrer tochter geschimpft ? ne ! kein wort . Da hat meine schwester ihren mund aufgemacht ,ist ja auch ihre wohnung .kaum hat sie was zur selina gesagt fangt die an zu schreien wie am spies , 20 minuten lang .Dann kommt der hammer ihre mutter schimpft aus spass mit meiner schwester so das selina wieder ruhig ist ,was auch geklapt hat .Ich war schockiert ! so erzieht man doch kein kind ,sagen kannste aber auch nichts dann zu ihrer mutter weill sie dann beleidigt ist .so wie ich mich aber kenne werde ich es nicht mit ansehen konnen ,werde mein mund das nachste mal auf machen ,bin dann wieder die bose . :whatever
 

knöllchen

träumerin***
ich glaube, ich würde die Zähne zusammenbeißen, denn was du für falsch hältst, kann für andre Leitfaden ihre Erziehung sein....und es lässt sich bestimmt kaum einer sagen, wie er sein Kind am besten erziehen soll.
Kannst du nicht mal in ruhe mit deiner Schwägerin reden, unter vier Augen und das Thema Erziehung vorsichtig anschneiden? Dann kannst du ihr ja immer noch Hilfe anbieten, wenn bei dem Gespräch herauskommt, dass sie in manchen Situation vielleicht überfordert wäre...
liebe grüße :sonne
 

sara

Neues Mitglied
uberfordert ist sie keines wegs weil sie die kleine oft mit ihrer 10 jahrigen tochter alleine lasst und hochschwanger bei ihrem mann im buro sitzt kaffe trinken .Die melis die 10 jahrige war schon bei meiner schwester sich ausreden das sie keine lust hat immer auf ihre schwester auf zu passen . Die kleine fuhlt sich auch schon vernachlassigt.Jetzt ist die selina seit einer woche auf einem baby trip sie denkt sie ist ein baby ,trinkt aus der flasche , liegt wie ein baby im baby bett , mochte das man ihr einenbauerchen machen lasst und meine schwagerin last das alles zu ect.. uber reagiere ich ? kann das sein ?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Verhält sie sich schon imer so oder erst seit dem ihre Mutter wieder schwanger ist?
Also hat sie vorher normal geredet oder fing er jetzt wieder an in baby-, Kleinkind-sprache zu reden?
 

knöllchen

träumerin***
Original von sara
uber reagiere ich ? kann das sein ?

Nein, da scheint ja auch offensichtlich ein Problem zu sein ich find nur die Art u Weise, wie du an die Sache ran gehen möchtest, nicht unbedingt den geschicktesten...Aber das liegt ja auch immer im Auge des Betrachters. Ich persönlich denke nur, wenn du mitten in einer Situation (Bsp. die Wohnzimmer-Chips-Geschichte bei deiner Schwester) "eingreifst", wirst du auf kein offenes Ohr treffen, da sich die Mutter bestimmt angegriffen fühlt und zusätzlich vor ihren Kindern und anderen Beteiligten bloßgestellt wird.
Gerade weil die Mutter ihre Kinder oft alleine lässt, kann das schon ein Zeichen sein, dass sie sich überfordert füht...
Wie gesagt, ich würde versuchen, die alleine mit ihr zu reden. Dass du dir Sorgen machst, weil ihre große Tochter zu oft alleine mit der Kleinen ist usw... :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also das ein kind mit 3 Jahren noch keine Wörter richtig sprechen kann ist wirklich nciht normal. Da gebe ich dir recht. Ich muss mal schauen ob ich eine Entwicklungstabelle finde.

http://64.233.183.104/search?q=cach...aetter/enk.xls+entwicklungsgitter+kiphard&hl=

Wenn du weiter nach rechts auf der Seite gehst, kannst du sehen wie die Sprachentwicklung in etwa seni sollte. Sind natürlich nur richtwerte von denen ganz klar auch abweichungen vor kommen können aber das zeigt deutlich, dass sie sprachlich nicht im grünen bereich liegt.
 
U

User3

Guest
Zur Sprache: Ein paar Wörter sollte sie schon können...was heissen soll: Man sollte im Laufe der Zeit merken, dass sich was tut. Die Wörter werden deutlicher, die Sätze länger...so eben. Vielleicht reden die Eltern auch nicht viel mit ihr?! Eine (Gott-sei-Dank flüchtige) Bekannte von uns sprach auch so gut wie nie mit ihrem Kind. Begründung: "Was soll ich der erzählen? Die versteht ja eh nix. Die meldet sich schon, wenn sie was will!" :hae? Is wirklich so gewesen, kein Scherz.

Das Verhalten steht für mich auf einem ganz anderen Blatt. Mal aus meiner Sicht: Wenn meine Schwester meint, ihr Kind so erziehen zu müssen, dass es in meiner Wohnung mit Chips rumwirft, würde ich schon Gesprächsbedarf sehen. Und zwar in der Richtung, dass man ihr sagt: "Was Dein Kind zuhause macht, ist deine Sache. Aber hier läuft das nicht." Demnächst ist ihr nach Vasen zerdeppern und dann? Das ist für mich kein Leitfaden der Erziehung mehr. Du / Ihr müsst natürlich damit rechnen, dass Deine Schwägerin das gaaanz anders sieht und erst mal etwas dicke Luft herrscht. Aber ihr seid Erwachsene Menschen, sowas sollte man doch regeln können. Vielleicht merkt sie auch gar nicht, dass was schief läuft, und ein Gespräch stupst sie in die richtige Richtung... :zwinker:
 

Ladykracher

Aktives Mitglied
Hallo sara, kann deiner schwester nur ans Herz legen mit der kleinen zum Arzt zu gehen denn so wie du das schilderst scheint es wirklich nicht normal zu sein. dachte am anfang das die kleine vielleicht eifersüchtig wäre auf eure babys und nun ist deine schwester auch scwangeraber da du das ausschließt kann es nur ein logopädisches Problem sein.
Falls sie nicht darauf eingeht, wird es spätestens im Kindergarten dann mal auffallen wo dann gehandelt wirs.
 
U

User3

Guest
Original von knöllchen
Original von black cat
Das ist für mich kein Leitfaden der Erziehung mehr.

das war auch nicht auf die Situation bezogen... :hae?

Schon klar, knöllchen, war nicht böse gemeint. :zwinker: Aber es gibt ja wirklich Eltern, die das so handhaben.
Von wegen: "Mein Kind muss sich ausleben" und so. Kann es gerne tun, dann aber bei denen Zuhause und nicht auf meine Kosten.
 

sara

Neues Mitglied
danke euch fur die antworten ,werde sie mal ansprechen .Vielleicht ist ja uberfordert und lasst sich da bisschen helfen .
 
Oben