Gemischte Klasse

C

cleo

Guest
Hallo,

Nico kommt nächste Jahr in die Schule. Bei uns gibt es die normale 1. Klasse und dann noch 2 gemischte Klasse. Das heisst das je 10 Erstklässer und 10 Zweitklässer in einer Klasse unterrichtet werden. Das Ziel ist, das begabte 1. Klässer am Stoff der 2. Kläser teilnehmen können während 2. Klässer die etwas länger brauchen nochmal den Stoff mit den 1. Klässern wiederholen können.

Kennt ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?

LG
Claudia
 

Sultana

Neues Mitglied
Hallo,


ich persönlich kann nichts über solche Klassen sagen, aber in der Schule haben wir nur noch diese JÜL-Klassen (Jahrgangübergreifendes Lernen). DIe sind bei uns seit 2 Jahren Pflicht, allerdings von der 1. - 3. Klasse.

Die Lehrerin meiner Tochter wurde in eine solche Klasse gedrängt, sie wollte es nicht. Sie war bei uns noch eine TOP Lehrerin, die sich für die Kinder einsetzte und alles für sie gab.
Sie war die beliebteste Lehrerin der Schule und auch fachlich sehr gut.

SIe hat diese Klasse ein Jahr lang betreut, dann hat sie die Schule verlassen, da sie mit diesem Prinzip garnicht klarkam. Die Kinder kamen nicht mit, sie kam mit dem Scholstoff nicht voran da sie sich ja nicht teilen kann. Zum Ende des Schuljahres war es so das über die Hälfte der 1.Klässler nicht in die 2. Stufe kam, sondern in der 1. blieb. Genauso war es bei den 2.Klässlern, die kamen auch nicht in die 3. Stufe.

Von vielen Eltern hab ich gehört das sie mit dem Prinzip garnicht einverstanden sind, da die Kinder entweder nicht gefordert wurden oder überfordert wurden.
Einige Kinder haben die Schule wegen diesem JÜL Prinzip verlassen und sind auf eine Privatschule gegangen, da dort kein JÜL prinzip ist.

Es kommt drauf an wie das jeweilige Kind ist, einigen Kindern tut es gut, anderen widerum garnicht. Wenn man nun Lehrer hat die voll hinter JÜL stehen, mag es gut gehen, wenn sie wirklich zu 2. in einer Klasse sind.

Wir sind froh das unsere Tochter nicht in einer JÜL-Klasse ist.

Ich hoffe das ich dir ein klein wenig helfen konnte
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das wird hier auch immer mehr so gemacht. Anfangs war ich nicht so begeistert. bei der Schuole meines großen wird es teilweise angewendet erst mal um auszuprobnieren wie es funktioniert.
Dazu sind dann aber auch mehr Lehrer und Erzieher in der klasse anwesend, was ich als sehr wichtig befinde, da eine lehrerin/ein lehrer nicht wirklich 2 Klassenstufen zusammen unterrichten kann ohne das einige Kinder darunter leiden.

mitlerweile ist meine Einstellung folgende.
Es kann positiv für die Kinder sein wenn das Konzept genau durchdacht ist und genug Lehrkräfte die auch darin geschult sind vorhanden sind.
 
Oben